q9450 mit 8800GTX oder lieber 9600GT-sli und welches Board?

Antikeen

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Hey Leute,
stelle mir grad ein neues System zusammen und brauche mal nen Rat.

Cpu soll auf jeden Fall der q9450 werden, wenn der mal verfügbar ist.
Bis jetzt sollte dazu ein GA-EP35-DS4 und eine 8800GTX kommen.

Allerdings bin ich jetzt auf den "Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)" Test hier auf Computerbase gestoßen. Durchschnittlich 20-30% mehr Leistung im Gegensatz zur 8800GTX sind natürlich schon einiges, besonders weil die 9600gt ja auch um einiges billiger ist.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir erstmal nur eine 9600gt zu besorgen und später, wenn die noch günstiger sind die nächste.
Die Frage ist welches Board dafür geeignet ist und ob das überhaupt sinvoll ist.
Viel Auswahl scheint es da ja nicht zu geben, der nForce 780i Chipsatz muss es wohl sein, eventuell ein XFX MB-N780-ISH9 ?

Irgendwelche Ratschläge die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnten?
 
AW: q9450 mit 8800GTX oder lieber 9600GT-sli und welches Board???

Wenn Du SLI nicht unbedingt brauchst würde ich drauf verzichten.

SLI bedeutet:
Keine Mehrleistung bei CPU-Limit
Keine Mehrleistung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
Keine Mehrleistung wenn die Anwendung nicht SLI unterstützt
Keine Mehrleistung wenn der Anwender sich dämlich anstellt.

Nebenbei bindest Du Dich damit an einen alten, sehr heissen, mit viel Speicher und Quadcores@hohemFSB zickigen Chipsatz der auch noch schön teuer ist. Preis/Leistung-SLI gibt es nämlich nur im Kopf.
SLI ist und bleibt ein High-End-Nieschenprodukt das ich niemandem empfehlen würde der einen Monitor kleiner als 24" hat und bei dem eine Grafikkarte die Arbeit nicht schafft.
 
AW: q9450 mit 8800GTX oder lieber 9600GT-sli und welches Board???

Hi und willkommen bei CB :)

Also kauf Dir lieber eine 8800GTX als 2x 9600GT.

Eine 8800GTX ist immernoch eine aktuelle High End Karte und besser als das SLI gespann mit den 9600er ,da die auf JEDEM Spiel 1a läuft,wenn SLI,dann mit 2x High End karten ;)

Steht auchh ier im GPU Guide,solltest Dir mal durchlesen und so werdena uch die meisten fragen beantwortrt sein.

lg Sven
 
AW: q9450 mit 8800GTX oder lieber 9600GT-sli und welches Board???

Also, wenn dann hätte ich mir an deiner Stelle direkt die 9600GT genommen, da die 100€ aufpreis für eine 8800GTX einfach nicht gerechtfertigt sind bei dem relativ geringen Leistungszuwachs der 8800. Zwar sind die beiden 9600GT schon schneller als eine 8800GTX bei ähnlichem Preis, das Board wäre aber tatsächlich zu teuer. Wenn du schon ein SLI Board hättest, dann hätte ich mir tatsächlich 2x9600GT geholt.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein späteres Aufrüsten einer veralteten Grafikkarte sich nicht lohnt.
 
@LoX: Der Leistungsunterschied von 9600gt und 8800gtx liegt immerhin zwischen 20 und 25%

Danke für eure schnellen Antworten, werden dann wohl bei der 8800gtx bleiben, zumal bei SLI und Crossfire ja anscheinend auch das Problem von "Microrucklern" noch aktuell ist. Da überwiegen dann doch die Nachteile.

MfG
Jan
 
Zurück
Oben