Geforce 8800 GT SLI oder lieber Geforce 8800GTX?!

Sicherlich wäre es sinnvoller zu warten. Allerdings dauert es noch 3 Wochen bis zum Erscheinen des Spieles. Und realistisch gesehen - von den "alten" 8800er Karten werden wohl nur noch die Restbestände ausverkauft. Eventuell komme ich dann eben vielleicht an keine solche Karte mehr ran, wenn ich zu lange warte. Das würde mich dann schon ärgern.

Wie gesagt .. wer weiß wie die Software auf SLI reagiert. Du kannst Dich damit ganz übel in die Nesseln setzen, es kann natürlich auch 80% Mehrleistung geben (sofern kein CPU-Limit das verhindert).

Wer weiß :-) (jaja, ich wills Dir nur schwer machen^^).

Hi :)

Ich sprech mal aus meine neue SLI Erfahrung mit 2x 8800GTX und die ist :

Bei mir hat es sich sogar fast gar net gelohnt,wenn ich ehrlich bin, ok, die neuesten Games : Assassins Creed,Crysis (Naja is ja net mehr so neu) etc. laufen besser aber meine AMD CPU limitiert anscheinend doch ein bissel obwohl ich die stärkste AMD Dual Core CPU besitze und die sogar noch auf knapp 2x 3.5 GHz Geoced habe komm ich beim 3 D Mark gerade mal 1600 Punkte mehr zB. 13200 3D Marks 2006er

Ok, ich denke mal das ich den Wert nicht massgeblich setzen sollte,da der ja von Quads profitiert.

Da Du eine Intel CPU hast,wirst Du da erfolgreicher sein als ich.Besonders wenn Du sie Oces.

Ok Du willst 2x 8800GT Haben,aber damit wirds kaum anders sein :) Aber dank Deinem E 8400 wird die wohl net so stark limitieren wie bei mir.

Bei mir bin ich nur sowas von entäuscht WEIL meine CPU VIEL jünger ist als die 8800GTX und beim release konnte man ja auch SLI benutzen und KEINER sagt einem : Die derzeitigen CPU´s limitieren Dein SLI System -.- Noch nichtmal die derzeit stärkste kommt damit net klar wies leider bei mir der Fall ist.

Also kauf echt lieber eine 8800GTX oder erkundige Dich wegen Deiner CPU,aber wie gesagt,denke bei Dir gehts noch ;)

lg

Wenn du Pech hast wird keine der genannten Kombinationen perfekt in AoC laufen. Ich werde selber AoC spielen (CE preordered), und ich werde auf jeden Fall auf die 4870 von ATI oder den GT200 warten, nur diese beiden Karten könnten AoC PERFEKT mit AA / AF im Getümmel darstellen denk ich (das zeigen mir zumindest die Erfahrungen aus der Beta, so viel darf ich an dieser Stelle wohl verraten :))

2x 8800GT hast du eventuell das Risiko, dass dies nicht so gut klappt bei AoC (gerade MMORPG Grafik Engines sind häufig 2-3 Jahre alt, weil ein MMORPG halt so lange in Entwicklung ist, und vor 2-3 Jahren MultiGPU Unterstützung, nicht so weit verbreitet :>), weil die Grafik Engine eventuell nicht so gut mit mehreren GPUs skaliert. Und bei der 8800GTX denk ich mir mal, dass die Power vor allem in großen Gefechten (ich weiß ja nun nicht, mit welchen Einstellungen du spielen möchtest) eventuell nicht ausreichen wird im Qualitätsmodus. Eventuell solltest du dir erstmal eine Übergangsgrafikkarte holen, so etwas wie die 3870er von ATI, und dann bei den neuen Karten im Sommer zugreifen.

Allerdings ist das natürlich deine Entscheidung, ich würde derzeit weder 8800GTX noch 2x 8800GT empfehlen, viel zu teuer für den "Stand der Technik", und bald kommen halt richtige Knaller auf dem Grafikkartenmarkt :)

Klar du könntest jetzt 2x 8800GT oder 8800GTX holen und dann nochmal aufrüsten wenn die neuen ATI / Nvidia Karten da sind, und eventuell dann die alte(n) Karte(n) verkaufen, nur bezweifel ich, dass die Anfrage noch groß sein wird, auf die alte Generation, wenn die neue das hält, was sie verspricht :o

EDIT: Vor Allem nicht vergessen, dass AoC auch einen DX10 Modus haben wird, dort dann perfekt zu spielen dürfte extrem schwierig werden mit der GTX.

PS: In der Beta war mein System noch weit davon entfernt, super FPS zu erzielen... es ist zwar schon akzeptabel, doch ich weiß, dass mein PC nicht reichen wird für Massenschlachten in guter Grafik.... allerdings wird am Ende auch noch sehr viel Performance seitens der Entwickler rausgeholt, man weiß es nicht :D

Unsere Systeme lassen sich aber gut vergleichen, meine übertaktete GTS ist definitiv schneller als eine normale GTX sein würde, und wie gesagt in der Beta war die Performance zwar ok, aber ohne 4000er ATI oder GT200 wird man wohl kein perfektes Spielerlebnis erreichen können (immer mit dem Gedanken an etwas mehr Spieler aufm Screen im PVP, oder in Raids).

Zuletzt bearbeitet:
von WoW abgesehn kann man wohl in den wenigsten Mmogs in Raids auf alles high mit bildverbesserung spielen, mit akutellen Grafikkarten.

gruß

Klar, aber mit 4000er ATI oder GT200 wird man sich dem ein großes Stück nähern, und muss nicht bei jeder kleinen Spieleransammlung die Grafikeinstellungen wechseln :>

Zumal ich in der Beta ja nicht mal große Spieleransammlungen hatte, und die FPS trotzdem teilweise nicht so toll waren. Und ich habe halt nur im DX9 Modus gespielt, weil der DX10 Modus noch nicht anwählbar war, was grundsätzlich im DX10 Modus passiert, muss ja Niemandem erläutert werden.... Grafik verbessert sich, aber Anforderungen steigen auch nochmal richtig an :o

Da der Threadersteller auch explizit nach einer guten Grafikkarte für AoC nachgefragt hat, versteh ich auch nicht, wie Leute einfach etwas dazu sagen können, ohne die Anforderungen des Spiels zu kennen, natürlich, von Beta zu Vollversion kann viel passieren in Sachen Performance, aber ich hab nun einige MMORPG Beta und Launches erlebt, und selten hat sich die Performance groß geändert in den letzten Wochen. Bei Vanguard in der Beta meinten die Entwickler auch, "die Vollversion wird viel flüssiger laufen..", Pustekuchen :D

AoC wird mit einer GTX sicherlich nicht schlecht laufen, aber da der Threadersteller max Details spielen möchte (in 1680x1050, ist ja nicht gerade eine "Kinderauflösung"), sollte er sich doch erst im Sommer nach einer neuen Grafikkarte umschauen :>

Bei MMORPGs generell, ist es meistens ratsam, die Grafikkartengeneration NACH Release erst zu kaufen, wenn man das MMORPG gut spielen möchte, gerade bei AoC dürfte dies zutreffen, da es das Genre grafisch einen Schritt nach vorne bringt.

Zuletzt bearbeitet:
MaNoFsTeeL schrieb:
EDIT: Vor Allem nicht vergessen, dass AoC auch einen DX10 Modus haben wird, dort dann perfekt zu spielen dürfte extrem schwierig werden mit der GTX.

Hää?? Die 8800GTX ist eine DX 10 Karte.also unterstützt die das auch und es sollte net schwierig werden,wieso auch?

Ich spiele alle games im DX10 Modus und naja,was soll ich sagen : Super Bild und Quali.

lg

Hallo,

ich würde Dir eigentlich auch eine GeForce 8800 GTX empfehlen. Es lohnt sich einfach nicht 2x GeForce 8800 GT , davon wirst Du wahrscheinlich kaum etwas haben und Du bräuchtest ein SLI Board was auch nicht so günstig ist da bist Du mit einer GeForce 8800 GTX besser beraten weil da kannst Du ein gutes P35 Board nehmen. :)

MFG Jörn

W33D3RCH3N schrieb:
Hää?? Die 8800GTX ist eine DX 10 Karte.also unterstützt die das auch und es sollte net schwierig werden,wieso auch?

Ich spiele alle games im DX10 Modus und naja,was soll ich sagen : Super Bild und Quali.

lg

Es ging darum, dass selbst der DX9 Modus schon nicht perfekt läuft mit einer 8800GTX, und man dies im DX10 Modus dann erst Recht vergessen kann bei AoC.

Die 8800GTX ist und bleibt 1 1/2 Jahre alt, und dies wird man merken bei der neuen Grafikkartengeneration die bald rauskommt. Außerdem gibt es einige Spiele, die im DX10 Modus auf einer 8800GTX nicht perfekt laufen. HGL z.B oder auch HDRO. Auch Crysis kannst du niemals perfekt im DX10 Modus mit einer 8800GTX spielen. Es ist auch immer davon abhängig, wie gut der DX10 Modus optimiert wurde, doch bei AoC wenn der DX10 Modus bisher nicht mal verfügbar war, von einer super Optimierung zu rechnen, wäre Augenwischerei.

Die Grafikkarten, die in DX10 flott sind, kommen erst noch, die derzeitige Generation kann man dafür in meinen Augen komplett vergessen...

Ich mein mir solls egal sein, der TE kann sich ruhig die 8800GTX kaufen, eine 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte für ein aktuelles MMORPG, was grafisch einen Riesensprung macht gegenüber anderen MMORPGs. Ich hab die BETA lange genug gespielt, und weiß, dass mein PC mir so wie er jetzt zusammengestellt ist nicht ausreicht, deswegen warte ich für AoC auf die 4000er ATI oder GT200. Ich hab halt nicht unbedingt Lust, gebietsabhängig die Einstellungen bei AoC immer zu wechseln und in jeder 5er Gruppe an den Reglern rum zu spielen. Für riesige Raids oder PVP Aktionen mit >40 Spielern wirds sicherlich auch für die neuen Karten knapp, aber man wird definitiv viel besser klarkommen als mit den derzeitigen Grafikarten.

PS: Du darfst ja auch nicht vergessen, dass du 2 GTX in deinem PC hast, meine übertaktete 8800GTS die sicherlich kein bisschen langsamer ist (als 1x 8800GTX) bei 1680x1050 (dies zeigen einige Tests) macht bei HGL (in DX10), HDRO schon schlapp (in DX10), HDRO beispielsweise läuft im DX9 Modus perfekt, im DX10 Modus verliert man etwa 50% Performance durch die dynamischen Schatten. Crysis auf very high im DX10 Modus wird auf einer GTX auch nicht perfekt laufen. Eine 8800GTX reicht definitiv nicht für alle DX10 Spiele (und die kommenden), zumindest nicht, wenn man hohe Auflösungen / AA / AF favorisiert.

Die GTX ist noch eine gute Grafikkarte (vermutlich die beste, die man derzeit für das Geld kriegen kann), aber nur, weil Nvidia seit 1 1/2 Jahern konkurrenzlos ist und auf Sparflamme entwickelt. ATI hat erst wieder mit den 3000er Karten ein wenig Druck gemacht, doch die neue Generation wird zum ersten mal seit 1 1/2 Jahren einen großen Sprung nach vorne machen.

Ich bleib dabei, dass jetzt eine Grafikkarte zu kaufen für ein Spiel was man eventuell 1-2 Jahre spielen wird unklug ist. Zumal es ein MMORPG ist, die meisten MMORPGs laufen selbst wenn man zum Release die beste erhältliche Grafikkarte hat nicht perfekt (Everquest2, Vanguard z.B ich zähle hier bewusst nur die grafisch guten MMORPGs auf), und für AoC dann eine 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte zu kaufen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein xD

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTX ist und bleibt 1 1/2 Jahre alt, und dies wird man merken bei der neuen Grafikkartengeneration die bald rauskommt.
Dafür das sie "alt" ist, rockt sie aber. Zumal der G92 architektonisch praktisch genauso alt ist :p

cYa

y33H@ schrieb:
Dafür das sie "alt" ist, rockt sie aber. Zumal der G92 architektonisch praktisch genauso alt ist :p

cYa

Bestreitet ja auch Niemand, nur kann man davon ausgehen, dass die GTX nicht mehr lange "rockt", ATI4000 und vor allem GT200 dürften sie in den Boden stampfen :D

Der G92 war ja auch ein Witz, nur dazu da, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, und um ATI knapp zu schlagen....
Ich hab mir die 8800GTS (G92) auch nur gekauft, weil mir meine alte GTS zu lahm wurde, hätte ich damals gewusst, wie lange diese verfluchte GTX so stark bleibt, hätte ich sie mir sofort gekauft :)

Aber jetzt noch über 200 Euro aus zu geben für eine 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte, wo dann auch noch Nachfolger vor der Tür stehen, dies sollte man sich gut überlegen :o

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wer nicht unbedingt jetzt sofort was braucht, wartet auf GT200 und RV770. Wobei eine 88GT als Übergang auch recht n1 ist.

cYa

Jo so seh ich das auch, hab ja dem TE geraten sich erstmal eine 3870er als Übergang zu holen, wobei eine 8800GT auch nicht viel teurer ist, eine der beiden Grafikkarten halt. Und beim Release von GT200 oder RV770 zugreifen.

MaNoFsTeeL schrieb:
Der G92 war ja auch ein Witz, nur dazu da, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen
Oh ja so ein böser Witz. Wie gemein nvidia nur ist. Verkaufen tatsächlich die 8800GT für 125€.
Ich fühle mich auch zutiefst verarscht. :rolleyes:

Aber in Zukunft wird alles besser, dann gibt es nur noch High-End für 600€ und niemand wird mit 125€ Karten und brachialer Leistung verarscht. :)

MaNoFsTeeL schrieb:
und um ATI knapp zu schlagen....
Falsch, dafür ist G94 zuständig. :)
Btw ist es nicht normal, das der andere Hersteller antworten muss?

Die 8800GTX wird nicht mehr billiger, die 8800GTS auch nur wenig, GT200 wird sich preislich oben einordnen und nicht bei 200€.

Unyu schrieb:
Oh ja so ein böser Witz. Wie gemein nvidia nur ist. Verkaufen tatsächlich die 8800GT für 125€.
Ich fühle mich auch zutiefst verarscht. :rolleyes:

Ja natürlich kostet die GT jetzt nur noch 125 Euro, weil diese Grafikkarte nicht mehr viele Leute kaufen werden, wenn die neue Generation da ist. Die 8800GT hat ja am Anfang auch weit über 200 Euro gekostet, und war performancemäßig weit hinter der GTX, die zu dem Zeitpunkt schon 1 Jahr draußen war. Ja, ich finde, dass dies ein Witz ist O_O

Der einzige Grund, warum die 8800GT nun so billig ist, ist ATI, die haben die Preise durch 3850 und 3870 gedrückt.

Unyu schrieb:
Aber in Zukunft wird alles besser, dann gibt es nur noch High-End für 600€ und niemand wird mit 125€ Karten und brachialer Leistung verarscht. :)

Was denn für ne brachiale Leistung? Vista und DX10 sind schon so lange draußen, und der Grafikkartenmarkt zieht nicht mit, weshalb die meisten DX10 Spiele in hohen Auflösungen ruckeln.... (Crysis very high, Hellgate London dx10, HDRO dx10, usw.)

Und high end gibts ja derzeit nicht, weil Nvidia keine Notwendigkeit sieht, den Grafikkartenmarkt nach 1 1/2 Jahren mal wieder nach vorne zu bringen. Umso mehr hoffe ich, dass ATI endlich mal wieder "Feuer" macht.

Wir werden ja sehen, wie "brachial" die Leistung von 8800GTS / GTX / GT noch ist, wenn die neue Generation da ist, einige werden sich da sonst wo hin kneifen... ~.~

Unyu schrieb:
Die 8800GTX wird nicht mehr billiger, die 8800GTS auch nur wenig, GT200 wird sich preislich oben einordnen und nicht bei 200€.

Die 8800GTX wirds nur noch wenige Wochen geben, die fällt also schon mal weg, und es gab bisher bei jeder neuen Generation auch Mittelklassekarten, man wird sicherlich auch für etwa 250 Euro schon etwas von der neuen Generation abbekommen, gerade von ATI, und auch Nvidia wird in dem Preissegment dann nachziehen müssen.

Da sich Nvidia und ATI ja auch gegenseitig bekämpfen werden (Geforce8 war ja quasi ein Monopol), dürfte es auch einen großen Preiskampf geben.

Du hast halt deine Ansicht, ich meine, aber für AoC würde ich mir definitiv keine 8800er Karte mehr holen, da man dort jedes Stück Performance brauchen wird und der TE ja gerne 1680x1050 mit Max Details spielen möchte (Everquest2 z.B war selbst 2 Jahre nach Release nicht auf max spielbar.... und das Gleiche ist es eigentlich auch noch mit Vanguard, deswegen, bei grafisch opulenten MMORPGs kann man nie genug Power haben :o).

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll niemand mehr die 8800GT kaufen? Gut sie wird durch die 9800GT ersetzt, aber teurer wirds nicht und eben nicht viel schneller.
Die neue Genaration, GF9 setzt bei den Performance Karten auf G92(b), also was erwartest du da großartiges?

Ja und? Sind jetzt schon Preissenkungen schlecht? :rolleyes:

Das ist relativ gesehen. Für 120€ sind die neusesten Spiele nie so toll gelaufen, wie mit 600€ Krachern. :rolleyes:

Falsch!
GT200 ist der High-End Chip. G92(b) der Performacne Chip, also das was du heute im Laden siehst, die 9800GTX bleibt morgen auch da, zusätzlich kommt die 9800GT.
Da fällt nichts großartig ab, die 9800GTX wird noch günstiger, dann gibts noch GDDR5, der Takt wird dank G92b erhöht, mehr nicht.
Und ich weiß schon wie dann wieder gemckert wird. :rolleyes:

Fakt ist:
Was erwartest du? Das nvidia ein Wohlfahrtsunterehmen ist, das riesige Dies auf Karten verbaut und billig verkauft wenn keine Konkurrenz in Sicht ist?
G92 ist weitaus größer als RV670 und wird nicht viel teurer verkauft, das ist enorm!
Aber langsam wirds so albern, das selbst die 8800GT angegriffen wird. Ja lol, das ist 1/5 des 8800GTX Release Preises!

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja niemand gesagt, dass die 8800GT Mist ist, hab dem TE ja auch geraten, 8800GT oder 3870 zu holen als Übergang. Aber jetzt noch 220 Euro ausgeben für eine 8800GTX, finde ich falsch, eben wegen der neuen Generation bald. Und ein 8800GT SLI Gespannt enthält noch mehr Risiko, da man nicht weiß, ob die AoC Engine gut skaliert mit einer 2. GPU.

Ich kann halt nur sagen, dass ich in der Beta nicht zufrieden war mit meinen FPS (in DX9 und ohne große Spielermengen), da soll der TE sich jetzt selber Gedanken zu machen, ich hab im Gegensatz zu einigen anderen hier wenigstens schon mal AoC gespielt, und habe zufälligerweise einen mit dem TE vergleichbaren PC :)

PS: Und ja, ich greif die 8800GT an, da man aus diesem Grafikchip viel mehr hätte rausholen können, ihn aber absichtlich mit 512MB / 256 Bit SI gebremst hat, weil es ja auch so noch für Ati "reicht". Wenn ATI in dem Moment schneller gewesen wäre, würde ich meinen Arsch darauf verwetten, dass die 8800GT auch mit 1GB und 384 Bit SI rausgekommen wäre....

Unyu schrieb:
Ja lol, das ist 1/5 des 8800GTX Release Preises!

Mir geht es in erster Linie um die Weiterentwicklung, die GTX ist 1 1/2 Jahre alt, und seitdem ist eigentlich nichts passiert, die Ultra ist eine übertaktete GTX, und die 9800GTX verdient den Anhang "GTX" nicht....

Von der Preis / Leistung her war der Grafikkartenmarkt noch nie besser, allerdings wird man sehen, was die derzeitigen Grafikkarten noch können, wenn die neue Generation von ATI / Nvidia da ist. Und Ati wird auch im mittleren Preissektor mit dem R700 vertreten sein :D

Wenn die neuen Grafikkarten nicht so gut werden, kann ich auch damit leben, dann bleibt meine GTS halt im PC, allerdings rechne ich schon fest mit einem großen Performanceschub.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich greif die 8800GT an, da man aus diesem Grafikchip viel mehr hätte rausholen können, ihn aber absichtlich mit 512MB / 256 Bit SI gebremst hat, weil es ja auch so noch für Ati "reicht". Wenn ATI in dem Moment schneller gewesen wäre, würde ich meinen Arsch darauf verwetten, dass die 8800GT auch mit 1GB und 384 Bit SI rausgekommen wäre....
Und nV hätte sich das eigene High-Segment sonst wo hinstecken können ...

cYa

y33H@ schrieb:
Und nV hätte sich das eigene High-Segment sonst wo hinstecken können ...

cYa

Naja die Voraussetzung für die "stärkere" GT wäre ja ein starkes ATI gewesen, somit wäre alleine schon bei der Bedingung, dass ATI stark gewesen wäre, das alte High-End-Segment von Nvidia weg vom Fenster gewesen :>

Ein quasi Monopol ist halt immer schlecht :D

Man kann auch nicht viel mehr Konjunktive in einen Satz bauen, also merkse selbst, dass das ne blöde Idee war:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben