Geforce 8800 GT SLI oder lieber Geforce 8800GTX?!

Tommi72

Newbie
Hallo,

nach stundenlangen recherchen im internet bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich meinen neuen pc zusammenstellen soll.
Einsatzbereich: 80% Gaming, die restlichen 20% surfen, musik hören etc.
Also kein Bildbearbeitung oder sonstige "großen" Anwendungen.

Als TFT kommt ein 22" Samsung zum Einsatz - also Auflösung 1.680 x 1.050
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: 4GB DDR2-800

Mein eigentliches Problem liegt bei der Wahl der Grafikkarte und dem entsprechenden Board (also SLI-Chipsatz oder evtl. P35).

Reicht es wirklich "nur" eine Geforce 8800GTX reinzusetzen, oder wäre in Anbetracht des günstigen Preises eine SLI Kombination von 2 x Geforce 8800GT ratsamer?
Gerade im Bezug auf die genannte Auflösung 1.680 x 1.050 bin ich mir hierbei nicht sicher. Möchte einfach das bestmögliche an Performance herausholen. Der Aufpreis für die 2. Karte und Stromverbrauch ist hierbei zu vernachlässigen.

Vor allem würde ich gerne beim kommenden Spiel "Age of Conan" akzeptable Frameraten erreichen - in der genannten Auflösung und max. Details.

Was meint ihr?

Noch ne Frage: Wenn ich beispielsweise 2xGeforce 8800GT reinmache und ein Spiel SLI nicht untersützt - habe ich dann sozusagen "nur" die Performance einer einzigen 8800GT oder liefern die beiden Karten trotzdem etwas mehr Leistung als eine einzelne? Dann wäre natürlich die SLI-Lösung schlechter als eine einzelne 8800GTX.

auf jeden Fall die GTX, wenn nicht sogar die GTS.

Ja so ist es, wenn das Spiel nicht SLI unterstuetzt, kannst du die 2. vergessen.

Selbst in 2560x1600 macht die 8800GTX nur in drei Anwendungen wirklich schlapp.
Wenn Du ein Bastler bist und unbedingt SLI brauchst ... gib alles.
Vor- und Nachteile muss man scheinbar selbst ausprobiert haben.
Ich persönlich ziehe übrigens Intel-Chipsätze den Nvidia-Chips vor.

definitiv die 8800GTX! Durch die höhere speicheranbindung von 384Bit macht diese Karte in höheren Auflösungen mehr sinn. Deswegen nimm lieber die 88GTX.

10000 Thread zu diesem Thema
wie jedes mal die Gtx , ich kann es schon nicht mehr hören ...

ncht unbedigt. In meinem Rechner werkelt eine 8800GTS G92 und schafft ruckelfreie Bilder auf einen 22" TFT. Also die würde es auch tun.

ich versteh euch nicht wie ihr sowas empfehlen könnt wie ne GTX.

https://www.computerbase.de/artikel...test.802/seite-20#abschnitt_performancerating

eine 9800 GX2 ist min. schneller als 8800 GT SLI, also aus leistungssicht sind 2 GT die deutlich bessere wahl.

und was ihr immer mit euerer GTX habt versteh icht nicht, ohne AA ist se langsamer als die GTS, mit AA min. schneller, dafür kostet se aber mehr und verbraucht deutlich mehr strom (was auf dauer auch viel geld ausmacht).

Natürlich haben 2 8800 GT bzw vielleicht auch GTS (schneller als GX2) eine Nachteile:

1. Nvidia Chipsatz, von denen bin ich garnicht überzeugt
2. Microruckler
3. Stromverbrauch
4. teilweise spiele schon mehrere wochen alt bevor ein sli profil kommt (Crysis)
5. nich optimierte spiele (halte ich für das kleinste problem, da die spiele die nicht optimiert sind immer auch mit einer graka perfekt zu spielen sind, und man dann SLI eh nur bräuchte um statt 100 200 fps zu haben)

edit: hier sieht man schön dass meine 8800 GT sli minimal langsamer als GX2 aussage recht gut hinkommt:

https://www.computerbase.de/artikel...test.784/seite-21#abschnitt_performancerating

9800 GTX zu 9800 GTX SLI = 76 % mehrleistung
8800 GT zu 9800 GX2 = 75 % mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2 GT kosten ca 280€
1 GTX kostet 220€

Die GTX, hat mehr VRAM, und auch ein größeres SI, alleine deswegen ist sie in höheren Auflösungen mit AA und AF schonmal besser.
Man braucht auch eben keinen Nvidia Chipsatz.

@general-of-omega
Wir empfehlen die GTX weil sie stärker als eine GT ist in hohen Auflösungen UND weil man bei ihr keine SLI-Nachteile hat.
Vielleicht bist Du ja einer der nicht hinter die Benchmark-Zahlen schaut. Es gibt immer noch genug Software die nicht von SLI profitiert und es steckt Arbeit in SLI, es bedeutet nämlich das mal für jedes Game eine für sich perfekte SLI-Einstellung suchen muss, es bedeutet ständiges Treiber-Karussell und es bedeutet das man bei extrem neuen Games eigentlich IMMER der angeschissene ist, weil .. Keine Treiber ... keine SLI-Performance bis hin zu Grafikfehlern..., CPU-Limit: Keine SLI-Performance (soll auch ab und zu vorkommen). Und von dem ganzen Scheiss ist man halt mit einer sehr guten Single-Graka verschont. Viele Leute haben noch nicht mal vom nhancer gehört. Viele SLI-User werden auch nie davon hören und gar nicht mitbekommen das ihr SLI nicht arbeitet ...

Nicht jeder braucht das SLI-Gebastel, und das es nicht "einfach" ist sieht man an den 100er "Mein SLI bringt keine Leistung"-Freds hier im Forum. Vielleicht bist Du ja der Checker der gar keine Schwierigkeiten mit SLI hat .. aber jedermans Sache ist es nun mal nicht.

HisN der eine GX2 im Rechner hat, es aber immer von zwei Seiten sieht.

Zuletzt bearbeitet:
man sieht doch dass 8800 gt im sli selbst unter 1600x1200 mit 4AA und 16 AF 40 % schneller ist als eine GTX, aber nicht mal annähernd 40 % teurer ist, und das sind die optimalbedingungen für die GTX.

edit
Die GTX, hat mehr VRAM, und auch ein größeres SI

das ist ja schön dass se des hat, aber im performance-rating kann se sich trotzdem nicht von der GTS 512 absetzen, und das was zählt ist nunmal das was rauskommt.

also bevor ich ne GTX empfehlen würden ja wohl eindeutig eine GTS 512, gründe:

1. 8800 GTS = 160 € 8800 GTX = 210 €
2. Stromverbrauch der GTS ist deutlich niedriger
3. Performance liegen beide ziemlich gleich auf, die eine ist da schneller die andere da, und besonders bei 1680x1050 gibts es keinen klaren performance-gewinner, und nur diese auflösung zählt.
4. die GTS kann theoretisch besser HD-Videos beschleunigen (das wäre mir egal ;) )

eidt2:

und ich gehe auch auf die Nachteile ein, aber zur zeit spricht einfach garnix für eine GTX bei nem 22" (außer du nennst die 4 % mehr performance mit 4AA und 16 AF, dann halte ich des ohne dagegen).

SLI ist natürlich nur geeignet wenn man ein bastler ist und sich mit SLI beschäftigen will, aber wenn man das ist ist das bei den Preisen einfach eine echte alternative.

und außerdem ist 2 x8800 gt 260 € nicht 280€ http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110060444,, (versandkostenfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn die Software mit SLI skaliert. NUR dann. Kennst Du die Software vom Fred-Ersteller?

General of omega :
was machen deine beiden GT , wenn das Spiel kein Sli unterstütz ?
ja dann ist die GTX um einiges besser , vorallem aufem 22 Zöller

Und wie gesagt .. Benchmarks sind das eine, der Arbeitsaufwand um SLI am laufen zu halten das andere.

@general-of-omega

Ich würde ja auch die GTS nehmen, aber es wurde nach einer GTX gefragt.

Und ich bin mir sicher das man niemals an wirkliche 40% GT SLI Mehrleistung kommt.

Und die GTX ist aber mit AA und AF besser als die GTS (Auflösung≥1680x1050)

bei SLI natürlich, aber warum empfehlt ihr nicht die GTS?

ich habe 3 sachen gesagt wo die GTS besser ist als die GTX, kannst du mir nur einen nennen wo die GTX besser ist als die GTS in seiner auflösung? (und 4 % mehr performance unter einer einstellung zählen eben nicht direkt als vorteil da die gts ohne aa auch 3 % schneller ist und 8 AA eh keiner nutzt da hier keiner nen unterschied zu 4x sieht

Möchte einfach das bestmögliche an Performance herausholen.

allein dieser satz sollte aussagen dass SLI aufjeden fall in frage kommen musss

was machen deine beiden GT , wenn das Spiel kein Sli unterstütz ?
ja dann ist die GTX um einiges besser , vorallem aufem 22 Zöller

zeig mir ein spiel das mit einer 8800 GT nicht flüssig läuft und kein SLI unterstüzt.

wenn ein spiel auch auf einer 8800 GT flüssig läuft dann braucht man eh kein sli und auch die GTX hat keinen vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Also da es sich bei dem Spiel "Age of Conan" um ein neues, in kurzer Zeit erscheinendes Spiel handelt, welches dann doch sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt, wollte ich eben sicher gehen dass ich nicht die falsche Grafikkarte(n) kaufe.

Auf Grund der hohen Anforderungen denke ich wird es dann wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das Spiel auch auf SLI optimiert wird (wenn dies nicht schon von Anfang an der Fall ist).
Leider kann man eben darüber - solange das Spiel noch nicht erschienen ist - nur spekulieren.
Allerdings denke ich dass es sicherer wäre (bezüglich Leistungsreserven) bei einem neuen System von vorneherein die Lösung mit 2 x 8800GT in Betracht zu ziehen. Nicht nur im Bezug auf das genannte Spiel. Und mal ganz ehrlich - die ganzen neuen Titel werden wohl alle (früher oder später) auf SLI optimiert werden. Bei dem Angebot an SLI-Systemen ist das meiner Meinung nach schon relativ sicher. Ältere Spiele sind mir da nicht so wichtig.

Von daher ist das Preis-/Leistungsverhältnis von 2 x 8800GT sicherlich interessant.

Die Fräge wäre nur, welches vernünftige Board man dazu benutzt. Habe schon von sehr vielen Problemen beim Nforce gelesen.
Hat jemand eine Empfehlung bezüglich eines guten Boards mit Raid ?
Welchen Chipsatz generell? Gibt es ja auch sehr viele...

GTS 512 wäre vom P/L Verhältnis besser als ne GTX

@general-of-omega
Also in den CB Tests unter Performanceing ist es doch ersichtlich, ohne AA & AF ist dit GTS besser, mit die GTX

@Fredersteller
Warum kauft man sich seine Hardware für irgend eine Software BEVOR die Software da ist?
Zügel Deine Ungeduld, warte bis die Software da ist, und dann entscheide DANACH.

Ist ja wie zu Crysis-Zeiten wo zig Leute ihren Rechner für Crysis fitmachen wollten bevor sie überhaupt wussten was man dafür braucht, weil Crysis gar nicht draussen war. Was soll das? Ich bau mir doch kein Haus ohne zu wissen wie viele Leute da drinn wohnen werden.

Zurück
Oben