Geforce 8800 GT SLI oder lieber Geforce 8800GTX?!

Außerdem sind 1GB VRAM bei einem SI von 384Bit technisch afaik nicht möglich.

MaNoFsTeeL schrieb:
PS: Und ja, ich greif die 8800GT an, da man aus diesem Grafikchip viel mehr hätte rausholen können, ihn aber absichtlich mit 512MB / 256 Bit SI gebremst hat
Klar, eine 7600GT wurde auch absichtlich gembremst, sonst, naja ..... wär sie halt keien Mittelklasse mehr.
Ich muss sagen ich falle immer mehr vom Hocker, bei den Aussagen hier, ja eine billige Performance Karte wird arglistig bösswillig vorsorglich mit Nichtwissen ohne Belang ausgebremst. :lol:

Warum mehr als 256bit beim G92 Unsinn sind: https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-g92-nicht-bandbreiten-limitiert-ist.415028/

PS.
Ja 384bit SI und 1GiB VRAM passen nicht.
Und 16 ROPs passen bei der jetztigen Konstelation nur zu 256bit SI.

MaNoFsTeeL schrieb:
und die 9800GTX verdient den Anhang "GTX" nicht....
Wie jetzt?
Die 5200Ultra gabs auch mit dem Kürzel, oder 5600Ultra oder eben 6600GT, naja.
9900GTX wird das Topmodell, auch gut am Preis und der Leistung erkennbar ...

Wir werden ja dann in einigen Monaten sehen, wie schnell GT200 / R700 sind, und wie teuer diese Karten dann werden.

Erst dann kann man rückblickend sagen, ob es sich gelohnt hätte, jetzt 2x 8800GT / 1x 8800GTX zu holen, oder eben doch zu warten auf die neue Generation :)

In Bezug auf AoC wird sich das Warten sicherlich lohnen.

Nun ja , ich hasse warten und Tee trinken. ;)

Das GT200 High-End ist, ist klar, 2-2,5fache G92 Leistung ist ebenfalls wahrscheinlich.
R700 ist so eine Sache, sind halt 2 RV770, mit all den CF Nachteilen. Ein RV770 könnte der 8800GTX schon Konkurrenz machen, aber großartig viel tun wird sich nicht, in keinem Bereich.
Das Problem ist einfach die Fertigung, wir brauchen dringend 45/55nm damit es weiter geht.

2x8800GT, also 2 mal Mittelklasse/Performance mit gerade mal 512MiB lohnt sich so oder so nicht. :)
1x8800GT lohnt sich auf jeden Fall, eine 8800GTX ist halt im Vergleich zur 8800GT überteuert.
Aber wegen einer High-End Generation zu warten und keine 125€ auszugeben, weil man bald für 600€ mehr Leistung bekommt ist auch unsinn. ;)

Was ist AoC?

Zuletzt bearbeitet:
8880GTX !!! xD

SLI is SCHEIßE! Es bringt kaum was 30-40% mehr Leistung, bei Games die SLI unterstützen! und viel teuerer als eine gute Karte, die mehr Leistung bringt ^^

1x8800GT lohnt sich auf jeden Fall, eine 8800GTX ist halt im Vergleich zur 8800GT überteuert

Das denke ich nicht, denn eine GT hat in hohen Auflösungen durchaus Probleme, die ich dir sicherlich nicht erörtern muss.

Die weitaus teurere GTX hat in neueren Spielen auch ihre Probleme, die ich auch nicht erörtern muss.

JETZT lohnt sich der Aufpreis zur GTX sicherlich nicht mehr - egal wie sehr sie einer GT in höheren Auflösungen überlegen ist. Einfach mal abwarten ist angesagt (man muss ja nicht zwingend Tee trinken dabei), auch wenn das einige nicht gerne hören ;).

Unyu schrieb:
Die weitaus teurere GTX hat in neueren Spielen auch ihre Probleme, die ich auch nicht erörtern muss.

Jetzt kommt wieder Dirt? Das liegt wohl an der miserrablen Programmierung;)

Unyu schrieb:

Wenn du den Thread von Anfang an mitverfolgt hättest, würdest du das wissen, aber lieber mit mir "zanken" und dann nicht mal wissen, warum ich von 8800GTX oder 2x 8800GT abrate :D

TE schrieb:

"Vor allem würde ich gerne beim kommenden Spiel "Age of Conan" akzeptable Frameraten erreichen - in der genannten Auflösung und max. Details."

Age of Conan... ein MMORPG was Ende Mai rauskommt, was der TE in 1680x1050 mit max Details spielen möchte. Deswegen hab ich geraten, auf R770 oder GT200 (man muss halt schauen wie teuer die ganzen Karten werden) zu warten, so lange halt 3870 oder 8800GT, damit man AoC schon "ordentlich" spielen kann. Da ich mit meinem PC z.B auch nicht so recht zufrieden war mit der Performance in AoC Beta (ich setze meine Hoffnungen halt schon in GT200 oder R770 :o).

Und ich hab wie gesagt in DX9 gespielt und hatte wenig Spieleransammlung aufm Screen, im Getümmel und in DX10 wird die Performance nochmals schwächer, allerdings dürfte die allgemeine Performance schon noch einen Schub von Beta zu Release erhalten...

Man kann auch in Previews nachlesen, dass AoC noch ordentliche Performanceprobleme hat, aber wie so oft bei MMORPGs wird man das Problem wohl "aussitzen", da die PCs der Spieler ja jeden Monat besser werden :x

Ich bezieh halt meinen Ratschlag auf AoC, weil ich in der Beta war, du sprichst das Ganze etwas allgemeiner an :D

Bei grafisch opulenten MMORPGs ist es halt immer gut, erst die Generation von Grafikkarten zu kaufen, die nach Release erhältlich sind, das war so bei Everquest2, und auch bei Vanguard. Bei AoC schätze ich das Ganze genauso ein.

Du hast sicherlich etwas mehr "Ahnung" von Grafikkarten, aber ich denke nicht, dass ich mich irre, wenn ich sage, dass Nvidia schon mehr hätte machen können in den letzten 1 1/2 Jahren, aber wie sagt man? Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss. Nun muss das Pferdchen aber wieder Gas geben, weil ein anderes Pferd Druck macht, genau deswegen bin ich davon überzeugt, dass man bald einen ordentlichen Schub bemerken wird bei den Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Baumnarr schrieb:
Jetzt kommt wieder Dirt?
Ne, das habe ich noch nie so richtig erwähnt. :)
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, das die 8800GTX nicht so viel schneller ist, wie sie teurer ist.
Besonders an Shaderleistung ist die 8800GT bereits fast gleichauf, aber eben viel billiger.

MaNoFsTeeL schrieb:
Immer diese ollen Abkürzungen. :)

Klar, neuere Karten werden helfen, aber immer drandenken es gibt keine großartigen Wunder, wenn man nicht gerade das High-End GT200 Modell nimmt.

Nimm die GTX.... vom 8800 hast du nur was von wenn es das game unterstützt und zum zocken reicht eigentlich auch eine GTX.

MfG Flo

Was bringt die Shaderleitung, wenns wo anders fehlt?

Also wenn es AoC in vollen Details sein soll dann kauf dir einen 8800erGTX-SLI-Verbund. Ich selbst beitze einen solchen und bin sehr zufrieden. Wie ich im offiziellen Forum lesen muss sind selbst viele solo-8800er-GTX Besitzer schon nicht begeistert von der Performance. Ich würde Dir also zu 2 Karten dieses Kalibers raten.

Gruß

coupefx2 schrieb:
Also wenn es AoC in vollen Details sein soll dann kauf dir einen 8800erGTX-SLI-Verbund. Ich selbst beitze einen solchen und bin sehr zufrieden. Wie ich im offiziellen Forum lesen muss sind selbst viele solo-8800er-GTX Besitzer schon nicht begeistert von der Performance. Ich würde Dir also zu 2 Karten dieses Kalibers raten.

Gruß

Endlich jemand, der sich auch mit AoC befasst hat, und mich bestätigt, dass eine 8800GTX für AoC ein FALSCHER Rat ist.

Lieber jetzt eine 8800GT oder 3870 als Übergang, und dann auf die neue Generation warten, weil da wird man für 450 Euro sicherlich eine bessere Performance erhalten, als von 2x 8800GTX (man weiß ja nicht mal, wie gut die Engine skaliert mit einer 2. Grafikkarte).

Sagte ja ganze Zeit, dass auch ich als Betatester mit meiner übertakteten 8800GTS nicht zufrieden bin mit der Performance, und die ist ja nun mal in etwa so schnell wie eine 8800GTX.

-.-

es gäbe noch eine Alternative >2 x Gainward 8800 GT GS mit jeweils 1gb-Vram sollten als SLI-System
richtig gut abgehen für ~370€ >http://www.idealo.de/preisvergleich...00-9016-gainward.html;jsessionid=gyAZSJwmxJ26
wären also 50€ günstiger & leiser und nicht so hitzköpfig wie 2 x GTX und sollten in etwa die gleiche wenn nicht bessere Leistung bringen - bin selber schon am überlegen - bräuchte nur noch eine dazukaufen...
mit der richtigen CPU sollte so ein Gespann auch mit höhsten Auflösungen & Qualitätsstufen klarkommen
>http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=11
und wegen SLI-Problemen würd ich mir keinen Kopf machen mithilfe von >nHancer bekommt
man das relativ gut in den Griff - hatte auch schon ne GX2 und damit liefen alle neuen Spiele
tadelos im SLI-Modus...und wenn dann ältere nur eine Karte nutzen auch egal dafür hat
die einzelne GT auch genug power...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie man bei dem was seit Beginn von SLI und umso länger es da ist umso stärker durch kommt überhaupt dran denken kann. Von bringt garnix bis bringt wenig über mini ruckler kam nix positives rum.
Schon garnicht wenn man 1600*1200spielen will.

Dazu ist es auch nichtmal ansatzweise günstig. Klar, 2xgt kosten nicht viel aber daran, dass ein vergleichbares board locker 100€ mehr kostet denkt niemand.

Die gx2 ist naja genau son Mist aber da spart man wenigstens das teure board.

ich würd sagen ne gtx für 1600er auflösungen ist das sinnvoll und bezahlbar.

Für nen Schwanzmark Rechner braucht man natürlich SLI aber naja zum zocken braucht man echt nicht soviel geld ausgeben.
Ich kauf mir doch lieber jetzt ne Graka mit der alles läuft und in nem Jahr nochmal ne Graka mit der dann auch wieder alles läuft als jetzt 2grakas zu kaufen (oder ne dualchip) mit der dieses Jahr alles ein wenig schneller läuft und in einem Jahr kann ich die genauso wie alles andre von vor nem jahr für aktuelle Games in höchsten Einstellungen in die Tonne treten.

Klar wer sich jedes Jahr die schnellste Graka leisten kann kauft sich die halt , aber wenn überlegungen angestellt werden die nur ein wenig mit dem Preis (Strom sollte man auch bedenken:)) zusammen hängen kann nur gegen dual chip oder sli gehen.

Also wenn du in einem jahr eh wieder 1000€ ausgibst um deinen pc zu upgraden (intel ohne fsb, ddr3, neue grakas...) wozu jetzt viel Geld ausgeben wenn eh alles, aber auch wirklich alles mit ner gt/gts läuft?

wenn du vor hast jetzt viel auszugeben, damit du nicht in nem Jahr upgraden musst denk drüber nach, dass jetzt ne graka und in einem jahr ne graka warscheinlich mehr bringt als jetzt 2xgraka;)

WEnn dir das Geld egal ist und du das schnellste haben willst nimm SLI und ärger dich damit rum und freu dich über die 3dmark werte;)
Ich hoffe mal, dass du gute Kopfhörer hast zum zocken:D

Sagte ja ganze Zeit, dass auch ich als Betatester mit meiner übertakteten 8800GTS nicht zufrieden bin mit der Performance, und die ist ja nun mal in etwa so schnell wie eine 8800GTX.
Hmm bei nem mmorpg bricht doch in höchsten einstellungen wenn sehr viele Spieler ins Bild kommen eh alles zusammen.
Hab mich mit aoc nich auseinander gesetzt, aber ist das sicher nicht spielbar mit ner gts? Wenn max details sichtbar was bringt okay aber bringt es wirklich was? Oder kannste das Game flüssig spielen wenn man einfach mal das 8fach aa ausmacht?:D

Zuletzt bearbeitet:
@ Purplet : Da muss ich aber teilweise ein bischen wiedersprechen. SLI skaliert bei den meisten aktuellen Titeln recht gut wie auch die letzten Tests hier auf CB zeigten. Die Microrucklerproblematik scheint im Grunde weiter zu bestehen. Ich selbst konnte diese allerdings noch nicht feststellen da ich mit den FPS noch nicht im kritischen Bereich lag. Der Stromverbrauch ist natürlich auch ein Thema welches ich nicht wegdiskutieren will (darüber sollte man sich vorab im klaren sein).

Speziel AoC ist derart Grafikintensiv das SLI wirklich Sinn macht (zumal es hier sehr gut skaliert). Im offiziellen Forum kann man das ein oder andere zum Hardwarehunger des Games lesen -> *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Aber denkst du nicht, dass die neue Graifkkartengeneration mehr Sinn machen würde? Ich mein 2x 8800GTX kostet gut und gerne 440 Euro. Ich denke schon, dass man zu dem Preis eine GT200 oder R770 Karte kriegen wird (vllt. nicht unbedingt super duper high end Version).

Es war ja bisher meistens so, dass 2 ältere Grafikkarten nicht so flott sind wie eine aktuelle Grafikkarte :o

~purplet~ schrieb:
Hab mich mit aoc nich auseinander gesetzt, aber ist das sicher nicht spielbar mit ner gts? Wenn max details sichtbar was bringt okay aber bringt es wirklich was? Oder kannste das Game flüssig spielen wenn man einfach mal das 8fach aa ausmacht?:D

2x AA ist an. Und dazu 16x AF, was aber kaum Performance kostet (habs mal aus gemacht, und waren nur wenige %, die ich da gewonnen habe).

Und max. Details bei AoC macht schon einen Riesenunterschied, alleine die ganze Vegetation wird auf mittel und niedrig in 2D als Sprites dargestellt, die sich mit dir mit drehen, wenn du die Kamera drehst xD

Auf Max sind Gebüsche usw. dann 3D, und bewegen sich im Wind, das Gleiche mit den Wassereffekten. Ich mein stell dir einen Wald vor, wo die ganze Vegetation still steht und teilweise aus 2D Sprites besteht. Danach stell dir einen Wald vor mit 3D Gebüschen, Bäumen, usw. die sich dann noch im Wind bewegen.

Aber ein Topic im offiziellen Forum, was folgendermaßen lautet: AoC Beta: NASA Computer um ruckelfrei zu spielen? Euer Feedback bitte! ..... sagt ja wohl alles :>
Man darf nur einen wichtigen Fakt nicht vergessen, es ist noch in der Beta, Vollversion KANN da schon noch besser laufen, allerdings wie gesagt hab ich das bisher bei keinem MMORPG erlebt, dass von der Beta zur Vollversion ein GROßER Unterschied war (speziell wenn man nur 3 Wochen vom Release weg ist). Allerdings was mir dann doch Angst macht, dass ich ja im DX9 Modus in der Beta gespielt habe, und DX10 ja nochmals grafikhungriger wird....

~.~

Spielbar ist es sicherlich mit der 8800GTS, allerdings wie gesagt, in DX9 und ohne großes Spieleraufkommen (2-3 mal im Screen, wenns hoch kommt), war die Performance schon nicht optimal :>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben