Q9450 mit P5KR OC

Mummi74

Commander
Habe mich nun auch mal ans OC gewagt und seit ca. 4 Std. läuft prime ohne Fehler.
Im Bios habe ich "Loadline Calibration" auf disabled und die Vcore manuell auf 1,25V eingestellt. Auf "Auto" gab es Blue Screens.
Im Idle Modus zeigt CPU-Z eine Vcore von 1,22v an und unter Vollast ca. 1,15-1,16V (s. Bild). Ist das normal ? Liegt das am V-Droop ?

Meint Ihr ich könnte die Vcore noch weiter verringern ?
1,15-1,16V unter Vollast ist doch schon ziemlich wenig oder ?

Viele Grüße

Anhänge

• Coretemp.jpg
    Coretemp.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 176
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 177
Mummi74 schrieb:
Im Bios habe ich "Loadline Calibration" auf disabled und die Vcore manuell auf 1,25V eingestellt. Auf "Auto" gab es Blue Screens.

Anderes Board aber interessante Info:

rumpel01 schrieb:
Loadline Calibration: Bei Aktivierung der Option wird der sog. "VDroop", d.h. der leichte Abfall der CPU-Spannung unter Last, verhindert. Ab 1,5V VCore führt diese Einstellung unter Last sogar zu einem leichten Übervolten, Vorsicht ist daher angebracht! Unbedingt deaktivieren sollte man aber die Loadline Calibration, sofern ein Core 2 Duo 45nm Dualcore (Wolfdale) eingesetzt wird und gleichzeitig der FSB in Regionen um 500Mhz laufen soll. Mit den gängigen Ausleseprogrammen wie CPU-Z oder Everest wird unter Last ein konstanter Spannungsabfall von 0,01V angezeigt, obwohl die tatsächlich anliegende Spannung, gemessen mit einem Multimeter etwa um 0,03V steigt! Auch bei den aktuellen 45nm-Quads (Yorkfield) sollte man in hohen FSB-Regionen die LLC deaktivieren. (Danke an stummerwinter für die Info!)

Mummi74 schrieb:
Im Idle Modus zeigt CPU-Z eine Vcore von 1,22v an und unter Vollast ca. 1,15-1,16V (s. Bild). Ist das normal ? Liegt das am V-Droop ?

Klar.

Mummi74 schrieb:
Meint Ihr ich könnte die Vcore noch weiter verringern ?
1,15-1,16V unter Vollast ist doch schon ziemlich wenig oder ?

Versuch's doch einfach. Undervolte die CPU einfach in kleinen Schritten bis sie nicht mehr geht und erhöhe die Vcore dann wieder soweit bis sie wieder stabil ist.

Danke für Eure Info.

Mit 1,12V unter Vollast gab es bei Prime einen Fehler.

1,13V unter Vollast läuft bis jetzt stabil.
Ich werde prime evtl. mal eine Nacht durchlaufen lassen.

P.S. Sollte ich die andere Einstellungen im Bios auch ändern ? Northbridge etc. ist alles auf Auto.
Laut Everest wird das Mainboard ca. 49 Grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

der Rechner läuft jetzt anscheinend stabil (12-14 Std. Prime,Blend+Custom) bei folgender Einstellung:
FSB 375
Vcore manuell 1,25 im Bios=1,22 bei CPU-Z (bei Auto geht das Board über 1,27v lt. CPU-Z)
Transaction Booster auf "Enable" und auf "Level 1" (ca. 400MB mehr Speicherdurchsatz lt.Everest)
DRAM Static Read Control auf "Enable"
DRAM Voltage: 2,00
DDR2 auf 1000 und 5-5-5-15
Loadline Calibration: Disabled
C1E und Speedstep ist aktiviert

Mit Memtest habe ich auch getestet. Keine Fehler.

Bei CPU-Z geht die CPU im Idle auf 2250MHz runter, die Spannung bleibt aber auf 1,22V.
Bei Vollast = 3000MHz geht die Spannung bis ca. 1,15-1,16v runter.

Einige Fragen habe ich noch an die erfahrenen Overclocker:
1.) Die NB Voltage habe ich mal testweise manuell auf 1,4V eingestellt. Everest zeigt aber immer noch 1,25V an ? Ist das normal ? Die Mainboard-Temperatur ging auf 41 Grad runter ?!??! Ich weiß, es gab mal einen Thread dazu. Ich werde es beobachten.
2.) Sollte ich C1E und Speedstep abschalten ? Beim Enkodieren einer ungeschützen DVD bzw. unter Vollast ist mir aufgefallen, dass die CPU lt. CPU-Z anscheinend gelegentlich zwischen 2250MHz und 3000MHz hin-und herpendelt.
3.) Wäre es nicht in meinem Fall sinnvoller die VCore z.b. fest auf 1,16v einzustellen und die Loadline Calibration auf "enable" zu stellen ? Dann würde die CPU ja stets auf 1,16V laufen und nicht überflüssigerweise mit 1,22v im Idle-Zustand. Die VID ist lt. Coretemp 1,25V bzw. 1,15V (Last/Idle)
4.) Lt. Real Temp liegen die Temps nach ca. 12 Std. Vollast ca.34-40°C vor dem TJmax. Ist das ok so für einen Dauerbetrieb oder brauche ich einen besseren Kühler ? Der AMS war ja seinerzeit sehr gut.

Besten Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon sehr gut aus :)

1) Verstehe ich das richtig? Wenn du die Spannung der NB im BIOS erhöhst, sinkt deine Mobo-Temperatur?
Everest könnte ein Auslesefehler sein. Vielleicht probierst du mal die neueste Beta.
Wenn alles stabil ist sollte die Spannung so gering wie möglich eingestellt werden.

2) Schau dir doch mal den "Spareffekt" von EIST/C1E an, wenn du ein Strommessgerät hast. Ich würde es deaktivieren und mit CrystalCPUID oder RMClock ein eigenes EIST erstellen.

3) Wäre durchaus sinnvoll.

4) Bis zu einer Differenz von 30°C ist alles im grünen Bereich.

Also, Loadline Calibration zeigt keine Wirkung. Egal ob disabled oder enabled, der Vdrop ist vorhanden.
EIST/C1E habe ich nun abgeschaltet und belasse es jetzt erstmal so.
Das Beta-Bios 0605 habe ich installiert, sonst würde lt. Asus Homepage die CPU auch nicht erkannt werden.
Vielleicht kommt ja bald ein neues Bios :-)

Zurück
Oben