Q9450 - nicht über 3400 MHZ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thund3r111

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich hab mir einen Q9450 geholt und etwas übertaktet. (Ich muss dazu sagen, dass ich ein relativer Neuling im Übertakten bin)
Jedoch komm ich nicht über FSB425.
Ich habe die VCore auf 1.293 erhöht. Temps liegen unter Volllast (getestet mit Prime) bei 57°

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich den Q9450 noch höher kriege, ohne das System zu gefährden?

System:
Q9450
Asus Maximus Formula#
4x2048MB G.Skill DDR2 F2-6400CL5D

Lies dich mal ein wenig in die Materie ein. Link findest du in meiner Signatur.

Stichworte wären da jetzt:

- Taktung des Speichers
- VDimm beim Speicher
- Voltage der NB erhöht
- VCore vielleicht nocht etwas weiter erhöhen

etc. p.p.

Nur als Hinweis: Ein Q6600 hat einen 9er Multi und der Q9450 nur einen 9er - deswegen geht der auch häufig lange nicht so hoch und es kann gut sein, dass bei 3,4 GHz Ende ist!

Aber wo brauchst du denn mehr Power ;) ?

Der Q9450 hat nur einen 8er Multi (ich denke mal Tippfehler) und warum er mehr Power braucht oder warum er sie haben will, ist völlig irrelevant und steht hier nicht zur Debatte.

Oh man, so ein Board besitzen und nur an der Vcore herumspielen. :freak:

Bei so einen hohen FSB und dazu noch 4GB RAM, wäre es sinnvoll die NB Spannung mal etwas zu erhöhen (ca. 1,4-1,5V). Wenn das noch nicht reicht, dann eventuell noch etwas die FSB-VTT erhöhen.

p.s. Bei 3,6GHz wird vermutlich eh schluss sein -> FSB-Wall

Lies dich mal ein wenig in die Materie ein. Link findest du in meiner Signatur.

Stichworte wären da jetzt:

- Taktung des Speichers
- VDimm beim Speicher
- Voltage der NB erhöht
- VCore vielleicht nocht etwas weiter erhöhen

-Erst mal vielen Dank für die Antworten. Dein How-To habe ich natürlich gelesen:)
Mein Problem ist, dass bei meinem MB die min. Teiler 1:1 ist, also bin ich da schon auf 850 Ram-Takt...
- Erhöhung der VCore habe ich auch schon in betracht gezogen, aber eigentlich sollte er mit dieser VCore noch höher gehen (ich weiß jedes System ist anders, aber andere schaffen 3.6 min 1.26 VCore
-Mit Vlotage am MB erhöhren hab ich leider 0 Erfahrung, kA wie hoch die sein kann/soll usw. Will ja nicht gleich mein MB schrotten:):):)

Nur als Hinweis: Ein Q6600 hat einen 9er Multi und der Q9450 nur einen 9er - deswegen geht der auch häufig lange nicht so hoch und es kann gut sein, dass bei 3,4 GHz Ende ist!

Ne Ende ist da sicher noch nicht. Den haben einige schon locker über 3,8 bekommen, mit Lukü

Oh man, so ein Board besitzen und nur an der Vcore herumspielen.
WIe gesagt, bin da relativer Anfänger. Hatte mich für das Board entschieden, da ich von dem nur Gutes gehört habe.
PS: sind 8 GB Ram;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass bei meinem MB die min. Teiler 1:1 ist, also bin ich da schon auf 850 Ram-Takt...
Was ist das für ein RAM? 800er, 1000er oder 1066er?

Ne Ende ist da sicher noch nicht. Den haben einige schon locker über 3,8 bekommen, mit Lukü
Das meinst auch nur du. Der ein oder andere macht das mit, aber die Mehrzahl nicht. Bei 3,6GHz wird meistens schluss sein.

- Erhöhung der VCore habe ich auch schon in betracht gezogen, aber eigentlich sollte er mit dieser VCore noch höher gehen (ich weiß jedes System ist anders, aber andere schaffen 2.6 min 12.6 VCore
hä? Bitte nochmal, denn das blickt keiner.

Du musst schauen, ob der Speicher die Übertaktung auch wirklich mitmacht und eventuelle 1-2 Stufen mit der VDimm hochgehen, damit er bei weiterer Übertaktung des FSB stabil bleibt (natürlich hoffen, dass der Speicher auch mitmacht. Ist das nämlich nicht der Fall, ist es klar, du nicht weiter kommst.)

Dazu den Multi auf 6 und FSB erhöhen, damit du rausbekommst, wie hoch der RAM geht.

Danach kannst du dich dann weiter mit der CPU beschäftigen. Einfach 1-2 Stufen mit der VCore höher und schauen, dass die Temperatur nicht über 60-65°C geht. 70°C gehen auch noch, denk aber an den Sommer, der die Temps noch weiter in die höhe treibt.

Es könnte auch die Voltage der Northbridge (NB) sein. 1-2 Stufen nach oben stellen auch noch kein Problem dar.

Und die FSB-Wall ist durchaus ein Problem. Bei den alten Quads liegt sie irgendwo zwischen 450-480MHz. Ob es bei den neuen Quads auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, könnte aber durchaus sein.

Was ist das für ein RAM? 800er, 1000er oder 1066er?
ist 800er

Bei 3,6GHz wird meistens schluss sein.

na dann geht trotzdem noch etwas:)

hä? Bitte nochmal, denn das blickt keiner.
hatte mich vertippt, ist schon geändert.
Wollte damit sagen, dass andere mit weniger VCore mehr Takt schaffen....

Du musst schauen, ob der Speicher die Übertaktung auch wirklich mitmacht und eventuelle 1-2 Stufen mit der VDimm hochgehen, damit er bei weiterer Übertaktung des FSB stabil bleibt (natürlich hoffen, dass der Speicher auch mitmacht. Ist das nämlich nicht der Fall, ist es klar, du nicht weiter kommst.)

Dazu den Multi auf 6 und FSB erhöhen, damit du rausbekommst, wie hoch der RAM geht.

[...]

Es könnte auch die Voltage der Northbridge (NB) sein. 1-2 Stufen nach oben stellen auch noch kein Problem dar.

ok werd ich mal probieren Thx

Zuletzt bearbeitet:

Jeder CPU ist anders...vllt is das ja schon das Ende, oder du spielst wirklich nur am Vcore^^

hey junge, du hast bereits deine quadcore cup 800mhz übertaktet

ich finde das is für ein quadcore ein ordentliches potenzial, und auch eine spürbare mehrleistung.

die cpu is eh schon schnell genug, wofür noch mehr leistung?

kauf dir n gscheiden speicher, wenn du übertakten willst und n gutes mainboard mit viel oc einstellungen;)

Vllt liegt es auch am Ram da es ja nur 800er ist.
Probier mal Timings zu entschärfen und Spannung für
den Ram zu erhöhen.

P4-Freak schrieb:
hey junge, du hast bereits deine quadcore cup 800mhz übertaktet

ich finde das is für ein quadcore ein ordentliches potenzial, und auch eine spürbare mehrleistung.

die cpu is eh schon schnell genug, wofür noch mehr leistung?

Völlig irrelevant, warum, wieso oder weshalb er es machen will. Vielleicht nur aus Spaß? Muss es immer einen Sinn ergeben? Nervt doch nicht ständig mit derart Fragen.

P4-Freak schrieb:
kauf dir n gscheiden speicher, wenn du übertakten willst und n gutes mainboard mit viel oc einstellungen;)

Das Board ist Top zum übertakten. Der Speicher geht auch in Ordnung. Bis 450MHz sollte er auch gehen, wobei er da wegen der Vollbestückung etwas aufpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass der RAM mit den 425MHz am Ende ist. Könnte, ist aber kein muss. Das musst du testen, wie gesagt, erstmal die CPU mit niedrigem Multi laufen lassen, um zu sehen, wie hoch du mit dem RAM kommen kannst. Außerhalb der Spezikationen des RAMS hilft oft eine Erhöhung der Vdimm um 0,1V. Aber Vorsicht, das Board übervoltet diesen Wert um 0,1V!

Falls du den Ram: Modulname G Skill F2-6400CL5-2GBPQ hast.Bei mir war da auch bei 425 schluss.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal den FSB auf 460 erhöht und den Multi auf 6 gestellt. Läuft ohne Probleme.
Aber ich glaub, ich weiß wo das Problem lag bzw liegt. Ich habe nicht die VCore erhöht sondern die CPU Core.
VCore kann ich komischerweise gar nicht erhöhen bzw. weiß ich nicht wo.

Hänge dann gleich mal nen Screeny vom Bios an, falls euch das weiterhilft, mir zu helfen;)

Falls du den Ram: Modulname G Skill F2-6400CL5-2GBPQ hast.Bei mir ist da auch bei 425 schluss.
habe Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 F2-6400CL5D-4GBPQ, also scheint der gleiche zu sein....

CPU Core = Vcore

Da du anscheinend so gut wie keine Ahnung auf dem Gebiet hast, würde ich dir dringend Raten, dich erstmal ein wenig zu informieren und dann Spannungen/Einstellungen im BIOS zu verändern, von denen du auch die Bedeutungen/Funktionen und Auswirkungen kennst, denn so hat das alles überhaupt keinen Sinn.

Edit: Es gibt auch einen Sammelthread zum Asus Maximus Formula, schau doch da mal rein.

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich auch erst, sonst hätt ichs ja nicht gemacht. Das Komische ist nur, dass die VCore bei 1.26 bleibt, auch wenn ich die CPU Core auf 1.29 stelle. Das hat mich dann irritiert.

Da du anscheinend so gut wie keine Ahnung auf dem Gebiet hast, würde ich dir dringend Raten, dich erstmal ein wenig zu informieren und dann Spannungen/Einstellungen im BIOS zu verändern, denn so hat das alles überhaupt keinen Sinn.

Oh mann bist du großkotzig...
Dann brauchst du ja nicht weiter hier zu posten. Ich hätte gern Hilfe von Leuten, die mir helfen wollen und die nicht sagen "Du ahst keine Ahnung also lass es". Wie soll ich denn jemals davon Ahnung haben, wenns mir keiner erklärt. Ist ja nicht so, dass ich keine Tuts oder Anleitungen gelesen habe....

Edit: Es gibt auch einen Sammelthread zum Asus Maximus Formula, schau doch da mal rein.
hab ich gelesen...:)

So sahs vorhin aus:http://img136.imageshack.us/img136/8830/07042008364zj2.jpg

ach ja und hier sieht man, dass die VCore niedriger ist, als von mir eingestellt:
http://img147.imageshack.us/img147/1957/07042008367iq7.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Größer gingen die Bilder nicht?)
Ich poste hier jetzt mal Anhaltspunkte. Das sind die Settings von mir. Es ist ein Q6600 der mit 8x450FSB bei 3,6GHz läuft und es sind nur 2 RAM-Plätze belegt. Board ist zwar ein P5E aber es wird auf Basis des Maximus gebaut(der P5E-Schriftzug ist nur ein Aufkleber und darunter steht "Maximus Formula").

CPU Voltage : 1.3500V
CPU PLL Voltage : 1,50V
North Bridge Voltage : 1,35V
DRAM Voltage : 2,10V
FSB Termination Voltage : 1,30V
South Bridge Voltage : 1.050V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto