Q9450 und neues mainboard

EPEX-Z.E.R.O

Cadet 3rd Year
Hallo da ich ein striker extreme habe und wirklich nicht zu frieden bin wollt ich fragen,was haltet ihr von den neuen X48 und P45 chips. Ich will meinen Q9450 auf 3ghz bringen. Am besten wäre wenn das board noch ddr2 unterstützt. DDr3 ist mir doch noch zu teuer.

ICh mache sehr viel videobearbeitungen und deswegen hab ich den Q9450 gekauft.
Es soll die preisgrenze von 230 nicht übersteigen weil ich noch den ram kaufen muss

mfg: Zero

Ich klinck mich mal mit ein, weil ich vor dem selben Problem stehe, ich arbeite viel mit CAD, benutze aber meinen Rechner auch fuer´s zocken.

Bei mir geht es um die gleiche CPU, benutze eine Nvidia 7800GTX Karte (also keine Crossfire Boards).

Bei mir ist die Sache ich brauche mindestens 4GB Ram - besser wären 8GB DDR2.

--------

@EPEX-Z.E.R.O: Was war mit deinem Strikerboard, dass du unzufrieden bist? Ich habe derzeit das Striker II im Auge aber das soll so heiss werden... oder das Asus Maximus. Ich bin mir genauso unschlüssig mit den Chipsätzen wie du derzeit...

Eine Frage wäre auch, ob man mit nem guten 1066er DDR2 auch übertakten kann - weil die meisten Boards ja schon von Haus aus den Speicher auf 1066 laufen lassen und dann der Weg nach oben nicht mehr gross ist...

@KayGee: mir kommt kein striker mehr ins haus es ist so es ist eine wirklich große speicherzicke, und es wird verdammt heiß. Ich weiß nicht wie das Striker II ist aber mein striker extreme ist schrott.

Mit dem Asus Rampage Formula kommste locker bis zum FSB Wall. Aber wenn du kein Crossfire benutzt lohnt sich das nicht.

Edit: Ich poste dir jetzt keinen Shop wo das Rampage verfügbar ist, jedoch solltest du mal auf meinen Hyperlink klicken, da kannste schauen wo welche verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn du kein Wifi brauchst, dann reicht auch das Pro! :)

P45 respektive X48 können halt mit PCI 2.0 umgehen, was ich nicht so wichtig finde!
Ausserdem offizielle FSB400 Unterstützung. Packt jeder P35 aber auch!

Nun ja...wenn das P45 20€ mehr kosten würde als der P35, würd ich's wahrscheinlich noch zahlen!
40€ aber schon definitiv nicht mehr! :D

JA das board habe ich auch schon gesehen aber da ich mir dann zu weihnachten ne neue graka kaufen will nämlich die mit dem gt 200 chip will ich auch pci 2.0 haben

@riverdief: Wo hast du das Asus Rampage her das sieht nicht schlecht aus
könntet ihr mir ein paar links geben von shops wo es das Rampage gibt. ICh glaube werde mir das holen

KayGee schrieb:
@EPEX-Z.E.R.O: Was war mit deinem Strikerboard, dass du unzufrieden bist? Ich habe derzeit das Striker II im Auge aber das soll so heiss werden... oder das Asus Maximus. Ich bin mir genauso unschlüssig mit den Chipsätzen wie du derzeit...
Das Striker hat einfach zu viele kleine Nachteile und ist zu teuer. Ist eigentlich nur was für Kiddies mit NULL Plan von der Materie

KayGee schrieb:
Eine Frage wäre auch, ob man mit nem guten 1066er DDR2 auch übertakten kann - weil die meisten Boards ja schon von Haus aus den Speicher auf 1066 laufen lassen und dann der Weg nach oben nicht mehr gross ist...
Das ist kompletter Schwachsinn. Bei jedem Intel Board kannst du das RAM / FSB Verhältnis auf 1:1 Stellen. Hast du eine CPU mit 333 / 1333 MHZ FSB läuft dein RAM also dann mit 667 MHZ. Dies ist auch das einzige wirklich sinnvolle Verhältnis, weil der FSB ja nicht mehr kann
Hast du also einen Q9450 kannst du diesem jedem stink normalen noch so billigen 800 MHZ RAM auf 3,2 GHZ takten. Mit 1000 MHZ RAM kommst du in der Thoerie auf 4 GHZ. 1066 MHZ RAM ist also nie nötig

Zum Board: Heute auf keine Fall mehr über 130 Euro für ein X38 oder X48 Board ausgeben. Entweder einfach ein P35 Board für 70 - 100 Euro, oder auf den P45 warten

Jo Danke Leute, wie gesagt mein Problem ist ein Board zu finden wo die CPU raufpasst in Verbindung mit ner Nvidiakarte und dazu was wichtig ist nicht mit Speichern rumzickt!

Auf 8GB kann ich auch verzichten wenn ich wenigstens 6GB reinbekomme... (DDR2 natürlich)
- Vista Ultimate 64Bit läuft ja bereits in meinem alten System mit 4GB...

Zuletzt bearbeitet:
bekommt man das asus rampage auch noch irgendwo günstiger. Weil ich bin auch irgendwie ne sparzicke

KayGee schrieb:
Jo Danke Leute, wie gesagt mein Problem ist ein Board zu finden wo der CPU raufpasst in Verbindung mit ner Nvidiakarte und dazu was wichtig ist nicht mit Speichern rumzickt!
Erstens heißt es die CPU!

Ein vernünftiges Board zu finden ist ganz einfach: Du nimmst einfach kein Board mit nVidia Chipsatz, sondern mit einem soliden P35 Chipsatz, schon kannst du RAM Probleme fast kategorisch ausschließen. Alle akutellen Nvidia Karten laufen auf jedem P35 Board ohne Probleme.
Du hast dich zu viel mit Striker II beschäftigt, danach sieht die Welt recht grausig aus ;)

Gute Boards:
- MSI P35 Neo2 F(I)R
- ASUS P5K-E Wifi
- Gigabyte EP35-DS3 / DS4
- Abit IP35 / Pro

Zuletzt bearbeitet:
JA das board habe ich auch schon gesehen aber da ich mir dann zu weihnachten ne neue graka kaufen will nämlich die mit dem gt 200 chip will ich auch pci 2.0 haben
Der GT 200 ist aber einer von nvidia, der X48 unterstützt jedoch kein SLI, aber eine einzelne oder Dual Karte kannste reinstecken

@riverdief: Wo hast du das Asus Rampage her das sieht nicht schlecht aus
könntet ihr mir ein paar links geben von shops wo es das Rampage gibt. ICh glaube werde mir das holen
Ja ich kann es dir empfehlen, aber hier kannste mal schauen für "wen" das Rampage sinnvoll ist.

Meine güte Kinder. Der P45 Steht vor der Tür, und Ende des Jahres ist der Sockel 775 TOT! Was wollt ihr da jetzt mit einem teuren X38 oder X48 Board ?

Denkt doch mal für 10 cent nach! Ist rausgeschmissenes Geld. Zwischen PCI-E 1.1 und PCI-E 2.0 merkst du eh keinen Unterschied.

glaubt ihr bekomm ich noch etwas von meinen scheiß striker extreme board

Tu es einfach in den großen Mülleimer: eBay! Da gibts genug Deppen die dir noch gut Kohle dafür geben

Zurück
Oben