q9450 Warum so teuer?

Y

Yamagatschi

Gast
Hallo Community,

Ich hätte mal eine Frage.

Ich würde von einem Freund einen q9450 + entrsprechendes Mainboard, Bezeichnung ist mir geade entfallen, für 100 Euro bekommen. Hab mich mal so in eBay davor umgeschaut, und da geht er teils für 150 euro GEBRAUCHT weg ohne Mainboard. Als ich nun so Benchmarks, Tests geschaut habe, hebt der sich doch kaum vom 955 BE ab.

Die Frage nun: Was macht diese CPU so teuer?

Ich denke mal, mit 100 Euro bin ich auch gut dabei oder, oder habe ich etwas übersehen.
Es versteht sich, die CPU ist in einem einwandfreien Zustand sowie das Mainboard.

MFG

Yamagatschi

PS: Freund weiß auch von den Preisen seiner CPU, jedoch ein Freundschaftsangebot.

Weil der Prozessor nicht mehr produziert wird und denoch die Nachfrage besteht. Ich hab meinen QX9650 vor ein paar Wochen für über 250€ losbekommen.

Jo so ist das wenn man nicht komplett aufrüsten will/kann
Habe für meinen Q9650 im Mai auch 200€ hingeblättert, aber wenigstens geht der wie Sau ;)

Jo damit kommst gut weg. War halt eines der Highend Modelle der 775er Generation; 12mb cache und gut Übertaktbar. Wesentlich besser als z.B. der 955BE ;)

Jo, das die Nachfrage in der Preisregion noch so hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Immerhn bekommt man da ja schon einen i5 2400 ^^

Gut, wenn man kein Board hat auch doof, aber naja ^^

Danke, denke dann wird morgen mein q9450 in meinen PC verfrachtet

In diesem Sinne

Peace out

Man muss aber auch dazu sagen, dass Intel Produkte (zumindest hab ich den Eindruck) wertstabiler sind.
Für nen Phenom II 965 bekommt man grad mal noch nen Hunni bei Ebay.

Jo, das die Nachfrage in der Preisregion noch so hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Immerhn bekommt man da ja schon einen i5 2400 ^^

Dazu kommen noch Kosten von Board + DDR3 Ram, das sind dann auch ~120€ und bei vielen Spielen bringt es bisher keinen Unterschied(bis auf seltene Ausnahmen).

Blah schrieb:
...und gut Übertaktbar. Wesentlich besser als z.B. der 955BE ;)

Das würde ich so mal nicht sagen,da Du gerade beim Q9450 stark am möglichem FSB des Mainboards hängst und ein entsprechend gutes Board nicht günstig ist.

Also völlig Sinnfrei heutzutage imo

funkyfunk schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass Intel Produkte (zumindest hab ich den Eindruck) wertstabiler sind.
Für nen Phenom II 965 bekommt man grad mal noch nen Hunni bei Ebay.

Hä?? Den gibt's doch nagelneu für 105€.

Das problem habe ich momentan auch, ich such ne Sapphire Radeon 5970 aber gibt es nirgends zu kaufen nur im überteuerten ebay hin und wieder mal :(

richtig, Angebot - Nachfrage habe meinen E8400 mit Asus P5Q und 4GB für 250€ verkauft bei Ebay ... warum die Leute soviel bieten ist unerklärlich den das System selber war knapp 3 Jahre alt

@ Carom
Was die Ebay-Lemminge heute machen ist Wurst, aber zu ihren Hochzeiten haben beide CPUs um die 150-180€ gekostet, beide liegen auf dem selben P/L-Niveau und der PII ist theoretisch das neuere Modell (fast 1 Jahr später erschienen)

Wenn man es scheut mainboard, cpu und meist auch noch neuen Ram zu kaufen, muss man für Q9xxxx meist 150-250 € bezahlen, egal ob gebraucht oder neu.

für ca. 300€ bekommt man halt ein gutes i5 oder Phenom II X4 upgrade und hat zusätzlich 50%-70% mehr leistung für ca.150€ aufschlag.

Das würde ich so mal nicht sagen,da Du gerade beim Q9450 stark am möglichem FSB des Mainboards hängst und ein entsprechend gutes Board nicht günstig ist.
Offenen Mulit hat er nicht, dafür aber bessere Performance per Watt dank High K-Metal Gate Fertigung, noch dazu liegt der Speicherkontroller in der Northbridge all das macht die CPU sehr kühl und OC freudig. Der Grund warum speziell der Q9450 so teuer ist gebraucht, liegt auch daran das Intel die CPU nicht lange hergestellt hat. Kann mich noch gut erinnern, das Ding hatte eine dermaßen gute Preis/Leistungs Verhältnis das Nehalem alt ausgesehen hätte. Noch dazu war zu der Zeit Intel voll ausgelastet mit ATOM und AMD verkaufte nichts mit dem Phenom I. Der Q9450 musste weg, damit die Marge wieder stimmt mit dem Q9550.

Q9450 ist meiner Meinung nach mehr wert wie der Top Bulli, da man per OC an die Leistung ran kommen kann, aber viel viel weniger Energie braucht. Das erklärt wohl auch die E-bay Preise, lieber einen 200€ Q9450 als ein 200€ Bulli.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Offenen Mulit hat er nicht, dafür aber bessere Performance per Watt dank High K-Metal Gate Fertigung, noch dazu liegt der Speicherkontorller in der Northbridge all das macht die CPU sehr kühl und OC freudig

Und eben genau das (der FSB) macht Dich vom MB abhängig,und es gibt nicht viele die so hohe FSB mit nem Quad mit machen.

Ausserdem ist es irgendwie Sinnlos den (schlechteren) Speichercontroller in der NB als Stromsparer der CPU anzusehen,weil die tolle NB nunmal auch Strom braucht,mehr als ohne Speichercontroller und dem gesamten hohen FSB Management.

Also hinkt Deine Begründung "etwas".

Die Kühlung der NB ist normalerweise kein Problem, zumindest bei meinem X48 Asus Rampage, man braucht aber wirklich ein gutes Board für OC.

Der Vorteil liegt darin das die CPU die TDP des Speicherkontrollers nicht schultern muss, ergo kann man die CPU selbst sehr gut OC ohne viel VCore oder hohe Temps. Und da es hier ja um den Q9450 geht, erklärt das auch den Werterhalt.

Zurück
Oben