Q9550 bestellt...was erwartet mich...

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich habe seit sehr langer Zeit einen E6750, den ich auf einem Gigybate P45 DQ6 betreibe (wasserkühlung). Ich hatte auch schon sehr lange vor, als letzte mögliche Ausbauestufe dieser Plattform einen Q9550 zu kaufen....allerdings erst, wenn der Preis auf unter 200,- rutscht. Das war über 1 Jahr nicht der Fall....doch vorgestern sah ich auf CB die Meldung über Preisrutsch, und dann hatte Alternate den noch als Zack. Somit ging es Hals über Kopf, und ich bestellte das letzte Exemplar beim Zack (war schon auf Null, kam aber wieder eine hoch).
Somit hatte ich nun keine Chance, mich recherchetechnisch auf die Umrüstung vorzubereiten; wo ich sonst solche Anschaffungen doch akribisch plane und im Vorfeld Infos sammle.

Fakt ist: es kann ein C1 Stepping kommen, hoffentlich E0.
Mein Ziel: ich bin aus dem Alter raus und habe auch keine Geduld mehr, das Potential der kommenden CPU bis auf das Mikrovolt nötiger Spannungen und bis auf das MHz genau zu ermitteln....auf 100MHz genau reicht mir. Mein Ziel ist simpel: 4Ghz, basta und aus.

Bisher:
Mein E6750 läuft auf sehr guten 3,6Ghz...und zwar bei einem FSB von 515MHz! Der RAM, eigentlich DDR2 1066, läuft bedingt durch die mögliche Teilerauswahl bereits 1:1 mit dem FSB auf ebenfalls 515MHz. Multi der CPU ist entsprechend x7 (x8 ist standard).

Das Gute:
1.)
Ich habe eine Wasserkühlung

2.)
Mein Board macht zumindest bis 515 FSB mit...genau Raum für OC mit dem Q9550.

Frage:
Sind 4Ghz mit C1 Stepping zum Scheitern verurteilt??

Der Q9550 hat wohl einen Multi von x8,5, richtig?
Ich werde dann wohl etwas FSB von den bisher 515 opfern müssen. 515 x 8 wären schon vielleicht nicht erreichbare 4120MHz, 515 x 7,5 (gibt es diesen Mutli??) wären unter den angestrebten 4Ghz.
Wäre natürlich traumhaft, wenn mein Mainboard FSB 533 schaffen würde. Dann hätte ich glatte 4Ghz bei x7,5 und mein RAM würde auf echten DDR1066 laufen, denn im Moment verschenke ich ja bei dem noch Potential mit 515MHz. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal ausgiebig ausgelotet hatte, und das board mit mehr Fsb nicht mehr konnte, selbst wenn ich den CPU Takt weit unten gelassen hatte zum Test.

Wie würdet ihr rangehen bei meiner Konstellation?

Ash-Zayr

alte CPU raus, neue CPU rein. :)

Probier wie weit du kommst und fertig, mehr wird dir hier niemand sagen können.

FSB500 und gut ;)
ergibt runde 4000MHz, nur die CPU Spannung nicht auf auto lassen :evillol:

Ein FSB von 515 mit einem E6750 ist nicht gleichzusetzen mit dem max zu ereichendem FSB mit einem Q 9950 da das Board mit den 4 Kernen viel stärker belastet wird.Da hilft dann blos hoffen.

Also ich denke mit nem C1 Stepping wirst du vielleicht nicht ganz an deine 4GHZ rankommen, aber normalerweise reichen meine 3,4 momentan für alles. Ich weiß ja nicht für was du den benutzt, wenns hauptsächlich Spiele sind, dann brauchst auch noch lange keine 4 ghz. :)

Mit dem Multi musste mal in dein BIOS gucken, denn das ist von Board zu Board unterschiedlich würde ich jetzt einfach mal behaupten ohne es zu wissen. :)
Solltest du ein E0 erwischen dann sind die 4ghz vom Prozessor mit Sicherheit möglich. Mit meinem Board gehen auch 4,2GHZ aber ich denke für 200-600mhz mehr brauchst du dir kein neues Board zulegen.
Wobei ich ja jetzt auch nur von mir sprechen kann und die Güte von Chip zu Chip ja etwas variiert, aber in den Sammelthreads hier kannste dich ja auch mal schlau machen. Ich glaube da packt eig. jeder die 4 GHZ mit E0 und passendem Board.

Zuletzt bearbeitet:
also würde an deiner stelle 8 * 500 anstreben
aber im übrigen , auch eine E0 cpu kann mal ein oc krüppel sein bei dem nicht viel geht oder nur mit sehr viel spannung
wie sieht denn deine wasserkühlung aus ?
der q9550 auf 4ghz wird nämlich bedeutend wärmer als ein e6750

Mein Ziel ist simpel: 4Ghz, basta und aus.

Ich kann mir meinem C1 und Luftkühlung auf dauer 3,8Ghz fahren.

es kann ein C1 Stepping kommen

Kleiner Erfahrungsbericht mit der CPU von meiner Seite.

Bei mir läuft der Cpu mit festen V-Core von 1.185 bei 3.4Ghz bei einem FSB von 400Mhz..
Er Läuft auch mit 4Ghz dort musste ich den V-Core auf 1.4v stellen und ein FSB von 470Mhz.
Ich hab das nicht im Dauerbetrieb getestet einmal 3DMark 06 und fertig da ich nur eine
Luftkühlung habe und auf Dauer Brauch ich das eh nicht.

FSB500 und gut
ergibt runde 4000MHz, nur die CPU Spannung nicht auf auto lassen

Jein ich weiß ja nicht wie das bei den Boards mit Ramteilern ist da meins so was nicht hat aber bei einem FSB von 500Mhz leuft der CPU zwar noch auf dem Board aber ich musste den Multi auf 8 Stellen.

Wirst sicherlich deine Freude haben egal welches Stepping.

edit: Ruzifix da war wer schneller

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns dich beruhigt: ich habe den C1 er und mit dem schaffe ich die 4,0 ghz locker mit 1,39 Vcore mit Luftkühlung. Mein Mainboard limitiert leider und fiept ab ca 4,1 ghz. Was komisch ist das bei mir 3,7 ghz mit 1.26 VCore gehen und 4,0ghz erst mit 1,39 stabil :(.

Wünsche dir aufjedenfall viel Spass beim Übertakten. Mit bischen Glück wirst du die 4ghz auch mit nem C1 schon erreichen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also da habe ich eine gute nachricht für dich als der Q9550 bei Zack Zack angeboten wurde kam die info dass es sich sehr warscheilich um dass E0 steping handeln wird (vom Zackteam)
naja um dir vielleicht ein bischen wind aus den segeln zu nehmen FSB 533x7,5 wird verdammt schwer weil du dich defenitiv am limit bewegst.Realistisch ist vielleicht 471x8,5

ok, gute Infos soweit! Mir war in der Tat nicht klar, dass das OC sich beim Quad und Dualcore dann doch prinzipbedingt unterscheidet und die Ergebnisse nicht 1:1 konvertierbar sind.

Kennt ihr so adhoc die Ram Teiler, die mein Gigabyte Bord bietet? Mit welchem Teiler komme ich bei einem FSB unter 500 wohl am nächsten auf einen Ram Takt gemäß DDR1066?

Ash-Zayr

Wieso willst Du den Ramtakt höher betreiben als den FSB? Das bringt keinerlei Nutzen, stellt einfach auf 1:1 und fertig.

Wieso soll ich den RAM nicht gemäß Spezifikation mit 533MHZ betreiben, wenn mir ein Teiler dies ausgehend vom FSB X erlaubt? Ich kenne nur leider meine Board Teiler gerade nicht, um mir das mal durchzurechnen...

Weil das keinen Performane-Vorteil bringt, da der FSB dann begrenzt.
Es bringt nichts, den Ram über dem FSB zu betreiben, außer halt mehr Belastung für Ram und MCH (eventuell mehr Spannung nötig).

hhmm....dann dürften sämtliche Mainboards logisch zuende gedacht gar keine RAM Teiler bieten, die die ja alle den RAM TAkt über anliegenden FSB heben sollen. Dann sollte es nur 1:1 geben und fertig? Das erkläre mal den RAM Herstellern, dass die sich ihre Module größer DDR667 oder höchstens DDR800 für boards, die offizielle FSB 400 unterstützne (auch wenn es die CPU nicht tun!), sparen können....;)
Naja, ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, oder?

Weil der FSB eh limitiert. Es bringt dir nichts wenn dein Ram mit 1066mhz taktet und deine CPU nur n FSB von 500 hat. Wie oben erwähnt stell einfach Rammteiler 1:1.

Naja wurde bereits schon erwähnt :)

@Ash-Zayr
Es ist richtig, die ganzen hochgezüchteten Module machen auf einem Sockel 775-System nur dann Sinn, wenn man den FSB entsprechend mit hochzieht, für Nicht-Übertakter lohnt alles über DDR2 800 nicht. DDR2 667 würde auch reichen, aber ist nicht billiger als 800er.
Und es gibt Sockel 775 CPU's mit 400 MHz FSB, zumindest eine. ;)

Ja bringt dir wirklich nichts zählbares ausser mehr Wärme und Belastung für Board und RAM...
Eventuell musst du auch noch ein Bios Update noch vor dem CPU-Wechsel machen, da manche Boards mit altem bios der Verkaufsversion nur den mit C1 Stepping unterstützen.
Musst mal bei gigabyte auf die hp gehen und nachschauen.

Ash-Zayr schrieb:
...
Kennt ihr so adhoc die Ram Teiler, die mein Gigabyte Bord bietet? Mit welchem Teiler komme ich bei einem FSB unter 500 wohl am nächsten auf einen Ram Takt gemäß DDR1066?

Ash-Zayr
Im passenden Strap (333) sind das 2; 2,4 und 3,2.
Bei einem FSB von 471 (=4Ghz) bliebe im Prinzip nur der 2er Multi. Es sei denn der Ram würde auch 1130 schaffen, dann ginge auch 2,4.
Und ein FSB von 500 ist schon grenzwertig.
So einfach (wenn überhaupt!) wirst du den nicht mit 24/7 tauglichen Spannungen stabil bekommen, jedenfalls nicht wenn du wenig/keine Zeit bzw. Lust zum testen hast.
Selbst die 471 könnten schon fummelig werden wenn dein Board Quads nicht mag...

Zurück
Oben