q9550 blues screen ( PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ) nach dem übertakten ..

inf999

Ensign
Hi

Hab ein kleines problem wie im thementitel bereits geschrieben ....

Hab ein Asus striker extreme motherboard vorher e6550 prozessor drauf hab jetzt mal ein q9550 2.83ghz von nem bekannten eingebaut funktioniert wunderbar ....

Läuft einwandfrei max temp bei voller belastung sind um die 60 - 65 grad max
Wenn ich jedoch denn versuch unternimm nur etwas zu übertakten bekomm ich nach ner weile die fehlermeldung und bluescreen der so ähnlich wie :

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA lautet , danach neustarten .

Hab gelesen das es was mit dem speicher zu tun haben könnte , aber nach ewigen durchforsten keine verständliche erklärung bekommen , hab auch gelesen das man die ram spannung oderso umstellen sollte da der q9550 quad mehr braucht als der e6550 dual core .....

Rams zurzeit 2 x 2gig riegel drinnen corsair xms2-8500 2.10 v ver2.2
Kann auch im bios die ramsspannung nur auf 1.9 bzw auf ignorieren stellen)

Ich denk mal das es etwas mit dem prozessor dem neuen zu tun hat da vorher beim dual core e6550 von 2.33ghz auf 2.85ghz übertakten keine mucken passiert sind .... jetzt aber schon beim versuch nur denn fsb von 1333 auf 1350 zu heben ..

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ramteiler so eingestellt, dass die Rams ca. auf Standard Takt und Timings laufen? Wenn du das gemacht hast, solltest du mal die Vcore Spannung Schrittweise erhöhen. Fang von der Standard Vcore aus an.
Wenn immernoch Probleme bestehen, musst du den Takt von deiner CPU etwas runterschrauben, dann bist du anscheinend über dem Limit.

Mach mal ein BIOS-update! Wie weit willst du ihn übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

versuche mal folgendes:

Ram auf Teiler 1:1 setzen ( FSB/ Dram ratio)
Ramtimings 5-5-5-18 bei Dram Voltage 1,9 V
Spread Spectrum auf Disable

MCH Voltage mal auf 1,25 V
ICH Voltage auf 1,55 V
VTT Voltage auf 1,25 V

Dann beginne mal mit FSB 350. Bekommst Du keine Fehler, dann den FSB schrittweise erhöhen.

Hoffe, es klappt! Bei mir hat es funktioniert, und die CPU läuft stabil bei 3,6 GHz.

Greetz

Hi thx für die antworten .

Hab jetzt mal die spannungen für nb und sb erhöht sowie die vtt spannung und im bios die vcore angehoben auf 1.33125v

Arbeitspeicherspannung steht bei mir auf 2.075 v (corsair dominator ausgelegt auf 2.1v) hab die extra etwas tiefer als 2.1 gesetzt da ich beobachtet hab das die ab und an über 2.1 rausgehen 2.16 undso ....

Hab 4 x riegel drinnen 2 x 1024 2 x 2048 + corsair airflow kühler oben drauf .

Bei denn speichertimings habich jetzt 5-5-5-15-2t (2c) (lt ram riegel)

Unter fsb und speichereinstellungen atm
Linked / ramteiler 1:1 / fsb 1410 / 352 fsb / 3 ghz von 2.83

Ich start mal realtemp und prime ( in larges ffts ..) und meld mich dann wieder via edit ;)

Danke mfg

Edit

Also mit den oben genannteneinstellungen rennt eigentlich alles perfekt ...

txq3bcbtewxf.jpg

Ich werd eigentlich nicht viel übertakten max wenns geht 3.2-3.4 ghz soweit möglich , auf jedenfall sind die cpu werte der temperatur 1a hab heute denn alpenkühler brocken (bin ja auch vom ösireich und wohn direkt vor den karawanken) :P eingebaut .

Hab denn prozessor von meinen nachbarn geschenkt bekommen der hat sich irgednwas mit 3.2 ghz geholt ^^ will eig. nur soweit 'oc'en' damit ich spieletechnisch immer vorn dabei bin und das in dem falle sogar noch für lau ;)

Nur was ich grad nicht ganz versteh ist das der vcore laut cpu-z auf 1.248 v gezeigt wird im bios habich das aber auf 1.33 gestellt .?

Wie gesagt grad getestet und prime zwar nur 10 mins laufen lassen aber keine fehler bzw absturz bei 1410 fsb supi ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1.33125v ist ein bisschen viel für 3 Ghz! versuch mal 1,15625v sollte er nicht starten einfach bisschen mehr v geben! und prime länger laufen lassen wenn ich mein auf 4,3Ghz takte & prime 10minuten laufen lasse schafft der das auch, und kurz danach freez

ZITAT: Läuft einwandfrei max temp bei voller belastung sind um die 60 - 65 grad max

Also diese Temp's sind alles andere als OPTIMAL !

Da solltest auch mal BITTE darauf achten !;)

Das war noch mit boxed cpu kühler jetzt bei max last 45 grad rum (brocken kühler)

Zum übertakten :

Hab jetzt mit fsb von 1410 oder 352 wenn ich drüber steh bzw fsb anheb gibts entweder keinen neustart beim exit and save changes im bios ( reset drücken und fehlermeldung mit option bios einstellungen ändern oder default laden mit f1)

Beim neustart geht ohne reset wieder nix und die default einstellungen werden geladen , also komm quasi nicht zum desktop mit ner höheren fsb als 1410 / 352 ....

Ich denk mal das liegt am board asus striker extreme war mal so extrem ;) is ja bekannt das des nich so das gelbe is ;)

Edit

Welches board wäe gut also im bereich quad core jetzt ? Ich denk mal die teile von gigabyte sind nicht so schlecht ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey...also ich hab ein Gigabyte P35-DQ6...kann damit meinen Q6600 ohne Mucken auf 3,6ghz ziehen.Vllt wäre das X48 etwas für dich. Hast du schonmal mit der FSB Spannung gespielt?

Ich bin mit meinem billigen Gigabyte EXTREM zufrieden;)

Warum ? Weil ich für die 3,7Ghz genau folgendes an irgendwelchen Spannungen machen mußte...nämlich GAR nichts !

Tada,durch die Fullthrust Einstellung im Bios zieht das Board selbständig den FSB und den Rest hoch...genial !

Und das bei schnuckeligen Temperaturen und bei einer Originalen Vid von 1.25V brauch er FULL Load nur 1,184 V

Kein Witz-Siehe Anhang;)

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
jo nice sieht echt top aus !
Werd mir da ein gigabyte holen muß genauer schaun noch aber das mit dem striker extreme is = tonne bin auf 3 ghz , reicht mir persöhnlich zwar voll aus aber wie gesagt wenn den auch ne neue graka kommt sollte da schon min. 3.4 ghz stehen ;)

1 x alpenföhn - 35 eu
1 x q9550 (geschenkt)
1 x Mainboard
1 x graka gtx470 oderso

Und ne ruh is wieder n paar jährchen ^^

Is halt bissl blöd wenn so ein 'hobby möchtegern clocker' bist wie ich da kommt man immer später drauf das manche komponenten nicht so geeignet sind ;)

mfg

ja das striker extreme ist wirklich für'n a****!!! hol dir ein gigabyte board und hab freude daran:D

Anhänge

• aa.PNG
    aa.PNG
    240,4 KB · Aufrufe: 192
Jap werd ich machen nur kurz ne frage noch ....
Unterstützt das mainboard z.b dein board @ 83Husky auch die

Corsair CM2X2048-8500C5D rams bzw die 1024 variante ?
Bzw ein tip welches board von gigabyte besser dafür geeignet wäre hab nähmlich 4 riegel 2 x 1024 und 2 mit 2048 ...

mfg

Edit

Hab mein auge jetzt mal auf

Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

geworfen was sagen die profis dazu ?

mf
g

Zuletzt bearbeitet:
jap der speicher wird unterstützt! und das board ist auch gut Gigabyte GA-EP45-UD3LR

Zurück
Oben