Fireplace April 2026

Q9550 Bottleneck für GTX480

Wie wäre es mal mit GPUZ die GPU Auslastung unterm Spielen zu beobachten + Temps und VRam Nutzung. Und dazu noch einen geöffneter Taskmanager und das Rätselraten hat ein Ende ;-)

frequence schrieb:
Doch schon. Entweder wir gehen hier jetzt nach und nach vor oder wir lassen es.
Treiber runter und nochmal drauf installieren.
Gegebenenfalls Chipsatz Treiber auch nochmal installieren.

Was sind denn das für "Tipps"??? Hast du eigentlich alles gelesen, was er geschrieben hat?

Da kann man ja gleich die Microsoft Hotline anrufen. Es kann NICHT am Grafikkartentreiber liegen! Dass es am Chipsatztreiber liegt, ist bei Windows 7 auch ausgeschlossen.

Vielleicht wird die Karte zu heiss und drosselt in den Games sofort. Mach mal dein Gehäuse auf und richte einen (falls zur Hand) großen Ventilator auf die Karte.

Alles Weitere ist Spekulation.

alte karte ist doch abgeraucht

*hust* Bei den meisten aktuellen Spielen + denjenigen, die aktuell oft gespielt werden (L4D2, CS:S etc. bla) limitiert die CPU desto mehr, je niedriger Auflösung und Details, sowie Qualitätseinstellungen sind. Die Aussage, dass die CPU bei einer Graka pauschal limitiert, ist ebenso vage wie falsch.

Wer auf 1680x1050 und 4xAA + 16xAF spielt, wird in den seltensten Fällen Probleme mit der CPU haben - auch im Multiplayer, der ja oft eher CPU-lastig ist. Den Prozessor zu übertakten ist also kein Allheilmittel, abgesehen von unangenehmen Folgeerscheinungen.

Zum Thema: Dass man weniger FPS hat ist so gut wie unmöglich, außer du hast ne kaputte Karte bekommen oder dein Mainboard kommt damit nicht klar oder sonstwas. Subjektive Eindrücke helfen hier allerdings nicht weiter. Eventuell hast du ja noch Benchmarkergebnisse deiner alten Karte im Kopf, dann solltest du den selben Benchmark nochmal durchführen. Letzteres solltest du aber ohnehin einmal machen um den Leuten zu zeigen, wieviele Punkte du bekommst. Andere mit vergleichbaren Systemen können dir dann sagen, obs hinhaut oder nicht.

Alternativ haben sich deine Qualitätseinstellungen auch einfach nur automatisch nach oben verändert. Was mit der einen Karte auf mittleren Details und ohne AF noch gut läuft, läuft morgen evtl. geringfügig schlechter, dafür mit max. Details und 4xAA und derlei Gedöns.

Zuletzt bearbeitet:
Über GPU-Z könnte man beim Spielen schauen, wie stark die GPU ausgelastet ist, auch wenn man wohl davon ausgehen kann, dass das nicht auf 100% hinauslaufen wird.

Etwas CPU-Takt sollte wirklich was bringen. Für die maximale Leistung braucht die Karte 3.2-3.4ghz.
Die Quelle kann ich dir leider nichtmehr liefern. Alles über 3.4ghz bringt nur einen marginalen Leistungszuwachs. Normal sollte auch ein Dualcore noch ausreichen für BFBC2 ist aber ein Quad perfekt.
Mein Q9550 mit GTX480 läuft auf 4ghz und kommt des öfteren an 80+% Gesamtauslastung.

lg

Lass dich hier nicht kirre machen von den leuten die denken Übertakten wäre alles.Gerade Bad Company 2 läuft bei vielen seit dem letzten patch deutlich schlechter als vorher.Deine CPU limitiert vieleicht ein bischen,da der Sockel 775 nicht mehr ganz up to date ist.aber so sehr das unspielbare Frame Raten dabei heraus kommen bestimmt nicht.

Finde dich damit ab,das es immer Spiele geben wird,die nicht so perfekt trotz potenter Hardware laufen.Nach dem nächsten Patch wird wieder was anderes bei BC2 auffallen.
Wie soll denn auch jedes Spiel immer makellos laufen,wenn die Menschen,die es programmieren auch nicht frei von Makeln sind?

Ich hoffe du verstehhst was ich meine.Mit meiner Hardware läuft das Spiel seit dem letzen Update auch nicht mehr flüssig.Ich hatte das Problem,das ich vor diesem Patch immer Ruckler beim Einstieg in den Server hatte.Der ist zwar jetzt weg,aber im Spiel bricht es plötzlich für 2 bis 3 Sekunden von den Frames her ein(je nach Server)

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal kontrolliert ob die 480er auch in den 3D-Modus schaltet?
Hab bei den letzten Nvidia-Treibern bemerkt das gerade in Verbindung mit z.B. diesem EVGA Precision Tool die Karten oft vergessen in den 3D-Modus zu schalten! Die Karte lief dann natürlich mit verminderten Taktfrequenzen.
Das konnte ich jedenfalls bei meiner 285 so feststellen. BC2 lief dann natürlich nicht mehr anständig.

Einfach mal prüfen!

Ich halte das mit dem Übertakten auch erst mal für schwachsinnig. Die Karte "muss" schneller sein. Wenn nicht, dann liegt der Fehler woanders. Was aber nicht heisst das du mit Übertakten nicht noch ein gutes Stück mehr Performance rauskitzeln könntest. Soweit ich gelesen habe setzt die neue Fermi-Plattform wirklich eine dicke CPU vorraus um sein volles Potential zu entfalten. Die HD5XXX-Karten sind da genügsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wie hier auch schon einer erwähnt hat auf ein Temeparturproblem tippen, da ihm schon seine GTX 280 abgeraucht ist. Die GTX 480 wird eben drosseln und deswegen keine Mehrleistung bringen. Es ist Sommer, wir haben draußen an die 35°. Ohne Wakü oder SEHR gut belüftetes Gehäuse geht gar nix mit einer GTX 480.
Eigentlich recht schlüssig, den Symptomen nach zu urteilen. Spiele laufen gleich gut, oder schlechter. Und mal ehrlich, nichtmal mein Q6600 limiert mit 2,4 GHz, wie soll dann ein Q9550 mit 2,83 GHz limitieren.

Wenn der Q9550 400-500 MHZ höher taktet als z.B ein Phenom II oder Core i5 hast du eine ähnliche Leistung.

Ich würde sagen, die CPU ist nich so extremst limitierend.
Klar ist die GPU da schon weit voraus, aber viele Spiele begnügen sich doch mit weniger...

Aber wieso ne 480er GTX? Zu viel Geld? :D

Achja und ma VSync ausmachen... das oftmals auch ne Bremse... Tearing und 60 fps hin oder her...
Aber bei CSS z.B. ist das ganz schlimm... wenn man da VSYNC anhat und spielt mit 60 fps und man kommt an Stellen an denen man einen generell FPS Einbruch hat, brechen die FPS auf unter 60 obwohl das System ohne VSync problemlos jenseits der 250 fps operiert, auch bei Einbruch...

Bei anderen Games ist mir das auch schon aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ultrakrass, über 50 % aller Posts beziehen sich aufs Übertakten... laut eurem Wissensstand bedeutet das folgendes: Angenommen bei jemandem läuft der Motor im Auto nicht mehr richtig, ihr ratet ihm dann sofort, dass er Chiptuning betreiben sollte, das gibt dann gleich 20 PS mehr und alles ist wieder in Butter... :rolleyes:

Damit die lesenswerten Posts im Chaos nicht erdrückt werden, versuch auch ich mal mein Glück und geselle mich mit ein paar sinnvollen Tipps dazu:

1) Ein Treiber ist niemals perfekt. Wichtig ist, nicht immer nur den neuesten Treiber zu probieren, sondern auch mal die letzte Version. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch schon für die GTX 480 von Nvidia mehrere Treiber released wurden. Ein aktueller Betatreiber könnte natürlich auch getestet werden, aber der kann auch eine Negativerfahrung mehr in deinem Leben sein, denn Betas haben auch so ihre Macken ;)

2) Deine Grafikkarte ist abgeraucht. Stellt sich die Frage wieso?
2.1) Deine Grafikkarte war ein Montagsgerät und wollte nicht allzu lange auf der Erde verweilen :)
2.2) Dein Mainboard hat einen Schaden und hat die Grafikkarte in den Tod getrieben. Mainboard also teilweise defekt.
2.3) Dein Netzteil hat einen weg und hat der Grafikkarte eine "nette" Spannungsspitze geschickt. Netzteil also im Eimer oder heillos überlastet.
2.4) Deine Grafikkarte wurde zu heiß - dies könnte die GTX 480 auch automatisch drosseln lassen.

3) Leider schreibst du nicht, wie viel Leistung (Watt) dein aktuelles Netzteil liefert. Es ist ja nun nicht neues, dass die GTX 480 die Leistungsanforderungen auch gegenüber der GTX 280 noch einmal kräftig erhöhen kann. Daher folgende Fragen:
- Reicht die Leistung des Netzteils definitiv aus? Wie viel stellt es generell zur Verfügung?
- Hast du deiner Grafikkarte die richtigen Stromanschlüsse verpasst? 2 8-polige oder ein 6- und 8-poliger Stecker müssten es meines Wissens nach sein, oder? Hab das als AMD-User jetzt nicht so im Kopf...

4) Eine aktuelle Version von DirectX kann Wunder bewirken. Hier die neueste: http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

5) Die CPU und der Arbeitsspeicher sind für das System total in Ordnung. Der Prozessor bremst zwar die Grafikkarte aus, aber du müsstest - sofern es keine Treiber- oder Spieleprobleme gibt - bei selben Einstellungen mindestens genauso viele FPS wie mit der GTX 280 haben. Sofern CPU oder RAM keinen Schaden haben (Was generell einen Blue- oder Blackscreen zur Folge hätte), brauchst du dir über die Komponenten keine Sorgen zu machen.

So, das fiel mir zu der Sache nun spontan ein. Viel Glück bei der Problemfindung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Na und, laut deinem Super CPU Test müsste er 78 FPS haben. Hat er aber nicht. So ein Gequarke von wegen OC und starker CPU und raw. Als ob der Q9550 in Games bei Standardtakt schlecht wäre. Ihr tut ja als ob man Heute ohne OC gar nichts mehr erreicht.

@Tempokamille:

Dein auf 3.5Ghz geocter Q6600 limitiert noch immer? :eek:

hi,

was für eine auflösung hast du? (für solche Grakas nimmt man eigentlich eine FULL HDer sprich 1920x1080 oder 1200 ) und somit hat egal welche CPU es ist eig garnichts mehr zumelden merke: je höher die auflösung desto weniger hat die CPU zu melden.und diejenigen die hier behaupten der Q9550 soll limitieren und dann(wenn er eine FULL HD auflösung hat) soll er auch noch in einer 1920er limitieren der war gut ;) naja vllt in GTA IV limitiert er bei FULL HD um die 2-4 FPS aber das holt man eh wieder raus und ist überhaupt nicht redenswert.

viele meinen hier ah der Q9550 is schlecht usw unterschätzt mal nicht den riesigen Cache meine freunde ;)
er kann absolut mit den x4er i7 und i5 mithalten nur so mal so und in games liegt er meist vor den i5s den i7(920,930,940 evtl 950) und x4.und limitieen tut überhaupt nichts bin selber von nem 940 auf den Q 9550 zurück schau euch mal die bewerungen bei alternate an beim 920er die schreiben auch das der Q9550 @ stock schneller is und so gings mir auch beim i7 weil diese sind eig nur gut zum 3D rendering.775 quad und x4er sind zum zocken sonst alles zu teuer und zu unnötig.

Da es um spiele geht auf Performancing "SPIELE" runterscrollen

https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-25#abschnitt_performancerating

https://www.computerbase.de/artikel...est.1018/seite-28#abschnitt_performancerating

Ich vermute Treiberproblem.Treiber deininstall PC runterfahren ! karte raus 15 min warten in dieser zeit vllt PCIE slot mit dem staubsauger auf minimaler saugstärker säubern karte einbauen ALLES RICHTIG ANSCHLIEßEN und verkabeln PC hochfahren Treiber ziehen dann installieren und PC neuhochfahren und schauen obs was gebracht hat.
WICHTIG: Treiber über systemsteuerung --> Programme deininstallieren und nicht einfach die neuen drüber.

mich regt auch auf immer wenn was ned geht OC ich hab meinem Q9550 auch auf 3,8 ghz laufen aber das nicht weil bei mir was limitiert hat.Manche wissen garnicht was man mit FULL HD auflösung und i7 oder Q9xxx erreichen kann.

manche kaufen auf einen Q9400 statt einen Q9550 grade weil der Q9550 viel teuer ist ja (cache kostet halt geld)

Zitat von Alternate(bewerter des i7)
Die CPU ist für Spiele keinen Cent ihres aberwitzigen Aufpreises (beim Board geht der Horror gleich weiter!) gegenüber einem C2Q Q9000 oder Phenom II 900 wert. Besser die gesparten mindestens 300€ in eine größere Grafikkarte investieren - oder einfach sparen ;)

läuft nicht gut bei spielen, habe den gegen einen phenom 940 II getauscht und nun läuft es ohne probleme !! amd ist da einfacher!

da ich wie gesagt in einem pc-shop unter mir meinen besten freund zu sitzen habe und ch auch dort ab und zu mal nen pc zusammschraube für ihn .. darf ich sagen das ich dieses ding mit dem evga x58 board und 4 gb ram (nicht im trippelchannel) verbauen durfte. es ist sogesehen fast genau so günstig wie ein q9550 aber von der leistung .. kein grosser unterschied .. da bei mir im media center ein 9550 schlummert,hab ich mal zu benchen meinen media center runtergebracht. wieso ist mein q9550 (kein oc) schneller als der 920 ??? also von mir direkt 0 punkte.. einzige freude ist halt nur der preis .. schnellerer umstieg auf die ddr3 variante und x58 boards.. aber rechnet euch mal die boards aus und der speicher.. mein tip .. auch wenns geil ist die neue generation zu haben .. warten warten warten im märz könnt ihr eure pc's wieder aufrüsten .. wie jedes jahr werden dort preise sinken und angebot vergrössert..

Zuletzt bearbeitet:
hast du deine settings außerhalb vom spiel geändert?
die 280er ist eine dx10 karte, die 480er eine dx11!

schau mal in der ini nach, was da steht und ändere es ggf. auf 11 oder auto.

das ein q9550 mit std takt limitiert stammt von dieser quelle: pcgh - 06.10, seite 9.

ob das wirklich der fall ist, kann ich nicht beurteilen - da ich zwar einen q9550 besitze, aber keine gtx 480...

zum übertakten hat jeder seine eigene meinung. meine ist, wenn du keine ahnung davon hast, viel lesen und wenn du dich dran machst -> immer kleine schritte.

mein 9550er läuft akutell @3.8 (noctua nh-d14) und der unterschied beim spielen ist wirklich nur minimal. also notwendig ists (meistens) nicht. eher schon beim videos bearbeiten und recodieren... da ist der geschwindigkeits gewinn deutlich!

generell von übertaktung abzuraten würd ich nicht. wenn potenzial und bedarf vorhanden ist, warum nicht? aber wenn man sich damit nicht beschäftigen will, sondern nur geschwindigkeit will, sollte man es besser gleich lassen!

@topic
ich denke aber auch nicht das sich durch das übertakten an deinem fall was gravierendes ändern wird... probleme mit aktuellen patch oder konfig der quali... hört sich da schon schlüssiger an.

ich gebe FarChri vollkommen recht selbst bei GTA IV bringt das nicht viel solang man nicht in low auflösung zockt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben