Q9550 Bottleneck für GTX480

Wie schon einige vor mir geschrieben haben tacktet der Fermi Chip ab 100C° herunter.
Ich weiß leider nicht welches Ausmaß das runtertackten ausmacht aber selbst wenn sie es machen sollte müsste sie immer noch schneller sein als eine GTX 260.

Also Beobachte mal deine Temps, wenn die In Ordnung sind den Treiber sauber entfernen und neu installieren.

Ich hab die Gleiche GPU und CPU wie Du wenn du Vergleichs Tests haben möchtest sag bescheid. :D

Schrotti schrieb:
In BFBC2 limitiert zu 100% die CPU.

Ist nun mal so, das eine GTX 480 eine stärkere CPU benötigt. Da könnt ihr zetern was ihr wollt.

[...]

Und hier der CPU Test:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ks-Update-DirectX-11-Werte/Action-Spiel/Test/

Schön ins Bein geschossen. Evtl. solltest du ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei deinen eigenen Quellen zeigen :). Davon abgesehen, dass jemand mit einer GTX480 keinen Grund sehen wird, ohne Kantenglättung zu spielen (sonst hätte auch eine GTX465 gereicht) und der Test ohne Kantenglättung durchgeführt worden ist, sodass logischerweise die CPU eher limitiert als die Graka (was ich bereits erwähnt hatte), so ist ausgerechnet gerade in diesem Benchmark der nicht übertaktete Prozessor des Threaderstellers an Platz 1 wiederzufinden. Da der Benchmark mit einer HD5870 durchgeführt wurde, sollte der Threadersteller bei gleichen Qualitätseinstellungen demnach wohl noch mehr als die angegebenen 78,4 Durchschnitts-FPS haben. So oder so hilft deine Quelle wenig weiter, außer bei der Vergrößerung der Ratlosigkeit bei der Problemsuche :).

Das mit den Temperaturen ist auch eine Möglichkeit, wie gesagt, GPU-Z anschmeißen, Spiel starten, ne Weile spielen, das Spiel beenden und dir von GPU-Z die maximale Temperatur anzeigen lassen. Sollte die bei größer/gleich 100°C sein, braucht deine Graka ne bessere Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Der fermi taktet erst ab 105 °C herunter und diese temp kann gnaz schnell mit so einem teil erreicht werden besonders bei so außemtemps.

ist mir jetzt erst aufgefallen eine GTX480 benötigt eine bessere CPU als ne 5870 ? im leben nicht ;D die liegen auf dem gleichen Niveau also... vllt in dx11 mal schneller aber sonst gleich

und was ist das ?
http://www.youtube.com/watch?v=SlEA8E9NomM

und dieses game ist sogar nvidia optimiert ich weiß ja ned.

und in diesem game sind 2 FPS gleich ma 20 oder30 weil es so HW lastig ist.

ich weiß ja das die fermis in 3D mark nicht gut sind aber trotzdem mal ein lnk zum schauen ;D

http://www.youtube.com/watch?v=yx69O-HY9DI&feature=channel

Zuletzt bearbeitet:
@nekro1

tja, für diese aussage, war pcgh die quelle.

habe deswegen auch geschrieben, das ich diese aber nicht beurteilen kann (q9550 vorhanden - gtx480 nicht).

selbst wenn die aussage von pcgh stimmt - wär die limitierung ja minimal. also wenn ich da in einem spiel mal 1-3 fps weniger dadurch habe wirds das dann schon gewesen sein. aber das hab ich ja auch schon geschrieben...

jede CPU limitert 1-3 FPS bei CPU lastigen games weil diese einfach nicht genug CPUPower bekommen können.

Alles läuft soweit tadelos, die meisten spiele sogar fast genau wie zuvor ( Crysis etwa gleich, Risen etwa 10% schneller und damit jetzt auf konstat 60FPS) die meisten anderen spiel waren zuvor dank VSync eh schon konstant bei 60 FPS und sind es immernoch. daher hier kaum ein spürbarer unterschied. Bei BFBC2 hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber PUSTEKUCHEN

das spiel läuft schlechter als vorher, und zwar um etwa 15-25% wo ich vorher mit "fast maximalen" einstellungen(ohne AA, AF & Vsync, Schatten auf mittel) unter dx10 40-50 FPS hatte, habe ich jetzt schwache 28-40FPS um flüssig spielen zu können muß ich sowohl schatten als auch den Detailgrad auf low setzten und komme selbst dann nicht ganz die die performance vor derm Hardware tausch herann.

Jetzt frage ich mich ob ich eventuell durch meine CPU die Mehrleistung der Graka garnicht nutzten kann ? btw, in manchen titeln vllt sogar die CPU überfordert sein könnte ?

BFBC2 lief also mit einer schwächeren Grafikkarte bei gleicher CPU-Leistung besser als mit der vermeintlich stärkeren?

Alle anderen Spiele laufen fast so gut zuvor.

Was führt hier im Forum zur Annahme, die CPU sei der Schwachpunkt?

Mit einer GTX480 sollte keinesfalls die grafische Leistungsfähig der CPU wie mit der 280er unterschritten werden.

Zusagen ob ein System X verglichen mit System Y langsamer ist, finde ich es an einem Spiel festzumachen einfach falsch. Gerade an B2C wo öfters ein Patch raus kommt!

Das Minimum sind mehrere Benchmarks zu fahren (3DMark & Co). Und dann erstmal zu vergleichen ob diese Test mit denen zu erwarteten, bzw. bereits getesteten Benchmarks renomierter Quellen übereinstimmen. Sollten dort Ausreiser von +10% und mehr erscheinen wird es sich ggfs. um eine Runtertaktung handeln.

Desweiteren ist der TE gar nicht auf gewisse Vorschläge einiger User eingenagen. z.B. zu beobachten ob die GFX sich von 2D in 3D korreckt schaltet. Naja dafür brauch man bei der GTX480 eigentlich nur mal die Ohren aufsperren. Desweiteren sollte sie sich bei 35 Grad Aussentemperatur eigentlich bemerkbar machen. Ein schlecht belüftetes Gehäuse unterstützt diesen Effekt positiv.

Hi,
erstmal vielen dank für die vielen Antworten.

Ich versuche mal möglichst viele Fragen zu beantworten, testen etc. kann ich grade nichts weil ich noch im Büro bin :rolleyes: .

Die alte GraKa ist wie gesagt abgeraucht und kann nicht mehr zum vergleich hinzugezogen werden.

Den Aktuellen Patchstand meines BF BC2 kenne ich nicht wirklich, ich habe das spiel über Steam gekauft, darum gehe ich davon aus dass es immer auf dem aktuellen stand ist.

Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W (sollte noch so grade reichen)
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Thermaltake Matrix Vx (brauchbares belüftungskonzept wie ich finde)
Mainboard: Asus P5Q

Ich spiel in der Nativen auflösung meines Monitors : 1680x1050

Temperaturprobleme hatte ich eigentlich NIE was mich um so mehr stutzen ließ als die GraKa sich verabschiedet hat nach gut als 2 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich übrigens einen 19X.X WHQL treiber installiert. Da die GraKa ab werk leicht übertaktet war und ich immer zufrieden war hatte ich auch nie versucht sie zu Übertakten... sher seltsam das ganze, aber egal.

Ich habe nachdem ich das System neuinstalliert hatte bereits den Grafiktreiber auf den jetzt aktuellen WHQL treiber upgedatet. Natürlich habe ich den treiber erst unter Systemsteuerung->etc. gelöscht ebenso die Physix software, bevor ich den neuen installiert habe.

Ich selbst habe Treiberseitig keine anpassungen für BF BC2 gemacht.

Die DX version so wie das FoV habe ich in der settings.ini auf DX10 und FoV 75 gesetzt, ansonsten keine anpassungen in der Datei vorgenommen.

Mein Mainboard hat nur einen PCIe Slot (PCIex16) & im BIOS habe ich nicht mehr rum gepfuscht seit ich den Rechner habe (2 Jahre) also gehe ich stark davon aus das der GraKa auch Ihre 16 Lines zur Verfügung stehen.

Was mir beim Eibau der neuen Graka aufgefallen ist, die Lüfter sind so angeordnet dass sie vermutlich den Luftstrom in meinem Gehäuse etwas aufwirbeln. Ich Versue es mal dar zu stellen... im anhang hab ich mal was "hingeklatscht" wie in etwa der luftstrom jetzt ist.

Ich möchte auch nochmals erwähnen das manche spiele wie z.B. FarCry2 oder Risen jetzt besser laufen als zuvor. .. Möglicherweise liegt doch einfach an BF BC2 .....

Dennoch bleibt die Frage ob meine CPU die Karte nun tatsächlich ausbremst.

EDIT:

ich sehe ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, außer BF BC2 läuft kein spiel schlechter als zuvor, entweder der unterschied ist nicht spürbar ( Crysis ) oder es ist besser (Risen FarCry) bzw kann nicht beurteilt werden, da vorher perfekt und jetzt immernoch perfekt.

MFG
Solo

Anhänge

• untitled.GIF
    untitled.GIF
    4,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Lol wie ihr miteinander diskutiert...

In den meisten Spielen ist die CPU wohl kaum überfrodert, auch wenns nicht mehr die schnellste ist.

Für GTA 4 und Bad Company 2 profitiert man aber sehr sicher von einer besseren CPU.
Aber das wars dann im Moment schon.

Er soll mal 3D Murks und Kräisys probieren.
Ist dort die Perf. auch shitt, stimmt sicher was nicht.

Und nur weils ein Quadcore ist, heisst das noch lange nicht, der müsse nicht hoch takten.
Es liegt am OS auf welche Kerne die Threads eines Games laufen.

Ich weiss aus den guten alten Zeiten von Windows XP, wo bei nem Dual-Core gerne mal alles auf dem selben Kern lief.

Mit neueren OS glaubt / hofft / weiss man es sei behoben.
Dennoch könnte es einen Versuch wert sein, nach dem starten das Spiel im Taskmanger auf andere Kerne zuzuweisen.

Da kann man dann einen weiteren Fehler 100% ausschliessen.

nicht gut .... der airflow.du hast das netzteil bei so einem highend kasten oben hängen und das netzteil muss mit dem exhaustfan(hinten auch abgasfan=exhaustfan genannt) die heiße luft von der GTX und dem q9550 abtransportieren das verkürzt die lebensdauer des NTs unheimlich und das NT ist auch viel heißer.bei so einern hardware das NT immer seperat mit luft versogen also sprich es sollte am boden des gehäuse sein wo es von unten frische luft anzieht aber ich denke das wird nicht das problem sein aber wollte es nur mal sagen damit du dir bald kein neues NT kaufen musst^^

Zuletzt bearbeitet:
kaktus1337 schrieb:
nicht gut .... der airflow.du hast das netzteil bei so einem highend kasten oben hängen und das netzteil muss mit dem exhaustfan(hinten auch abgasfan=exhaustfan genannt) die heiße luft von der GTX und dem q9550 abtransportieren das verkürzt die lebensdauer des NTs unheimlich und das NT ist auch viel heißer.bei so einern hardware das NT immer seperat mit luft versogen also sprich es sollte am boden des gehäuse sein wo es von unten frische luft anzieht aber ich denke das wird nicht das problem sein aber wollte es nur mal sagen damit du dir bald kein neues NT kaufen musst^^

Danke für den Hinweis, leider wird das bei meinem gehäuse nicht möglich sein das netzteil unten ein zu bauen :(

habe das ehrlich gesagt auch noch nie so gesehen.

MFG
Solo

wie schon von vielen gesagt, ist es unwahrscheinlich, dass es an der CPU liegt.
CB hat auch mal einen Test gemacht - siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...21#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man
Da kann man recht gut sehen, dass man bei einem Quad selten mehr als 2,6 GHz benötigt. Dennoch, es gibt ja hier und da auch Ausnahmen. Einfach mal die CPU leicht übertakten, vielleicht 200 MHz und schauen ob sich was tut. Liegt es an der CPU - wird man es sofort sehen!
Glaube ich aber nicht!

Wenn ich das schon lese...
Dann müssten demnächst alle Leute mit Highend Hardware sich entweder ein neues NT kaufen weil das jetzige bald abraucht oder gleich den Tower tauschen. Selbst die Tower mit dem NT unten gibt es noch nicht sooo lange. Was da früher für NTs draufgegangen sein müssten.
Als ob ein NT nicht dafür gebaut wäre, warme Temperaturen auszuhalten. Und selbst wenn, dann dreht es halt etwas auf und die Wärme wird abtransportiert.

@Dreamliner
Ja so sieht es für mich aus. Cpu Auslastung ist durchgehend sehr hoch aber logischer Weise nicht auf 100%. Der Msi Afterburner sagt mir ne Grafikkarten Auslastung von durschnittlich 40% und höchstens 60%. Wenn ich im Spiel Frame Einbrüche bis um die 25 Bilder habe, geht die Grafikkarten Auslastung nicht höher, sonder die Cpu. Das gleiche zeichnet sich in Prototype aus bei vielen Explosionen, aber das tut ja hier eigentlich nichts zu Sache.

Das mit dem Oc war nur ein Vorschlag man hätte in 2 min gucken können ob es dadurch besser ist. Natürlich ist es auch kein Allheilmittel, hat ja auch niemand behauptet. Bei mir hat es eine menge Bewirkt und erst einige Spiele spielbar gemacht.

@ kaktus1337

das ist jetzt wirklich unlustig.

der Rechner wird gut durchlüftet
- es wär nur schlimm wenn das Netzteil das einzige im Tower wäre, was für zirkulation zuständig ist.

Das ist vollkommen OK so - schick sie einfach ein, und dann schauen wir mal bei der nächsten Karte.
Netzteil ist auch megaausreichend - also Treiber oder Karte

Netzteile unten, gibt es noch garnicht sooo lange (hab ich auch ja) aber da müssten ja früher schon ewgi viele rechner abrauchen.

Q9550 @ stock - heiße Luft bei nem Noctua ?!, der gleich rausbläst - neeee

@ICEKALT
ja und die leute mit Highend hardware haben, haben kaum das NT oben hängen :DD weil sie wissen aus welchem grund.

die hardware wird immer stromhungriger und somit auch wärmer vor vielen jahren war es ja nicht ma nötig einen gescheiten CPU kühler zu kaufen und vor vielen jahren hatte auch keiner gehäuselüfer am gehäuse aber heut ist das anders deshalb haben die auch gehäuse entwickelt wo das NT eigene FRISCHE luft bekommt.

ab 1GHZ sagt intel sollte man 1 gehäuselüfter haben bei 2 GHZ sind es 2 Gehäuselüfter...

ja schon gut war bisschen zu hart gesagt aber die lebensdauer verkürzt sich um das halbe.

und was ist mit der GTX ? die braucht 300 watt .... und der noctua tut ja auch nur die hälfte rausschaufeln also... mit der zeit gibt es hitzestau .. da das NT auch luft braucht nimmt es sich diese heiße luft.und man weiß ja was passiert wenn ne CPU oder so zu heiß ist entweder die lebensdauer verkürzt sich oder die HW stirbt am hitzetod

Zuletzt bearbeitet:
@autopilot
endlich mal jemand der auch nen ordentlichen tipp parat hat. ;)

@solomonic
teste vielleicht auch mal dx9, vielleicht hat deine alte karte sogar dx9 drin gehabt, ohne dass du das gemerkt hast.

hätte gern gewusst wie deine fps im singleplayer aussehen?
der multiplayer ist immer sehr speziel, es gibt netzweerkkarten die dir nen ordentlichen schub auf nem 32slot server bringen. sprich die fps haben nicht zwangsläufig etwas mit der cpu oder der gpu zu tun, da hängt im multi mehr von ab.
durch den neuen patch den du ja automatisch lädst kann auch so einiges anders geworden sein.

andere möglichkeit wäre die poling rate der maus, vielleicht haste die mal irgendwann erhöht, und seit der 480 biste mit lahmen 125 hz unterwegs? ab 500 hz werden bewegungen mit der maus sehr viel geschmeidiger.

mach dir aber keine sorgen, wenn deine karte einwandfrei läuft und keine macken hat ist sie deutlich schneller als deine alte. es gab sogar schon viele user die von einer 295 auf ne 470 umgestiegen sind und es nicht bereut haben. :)

@mojo
recht hast du und kann dich da nur bestätigen, hab hier nen 120 hz stehen, sehr aufschlussreich vsync bei 60 und 120 hz zu testen. :)
m.m.n. wäre es meist ideal vsync off und die fps auf die hz zahl des monitors begrenzen, wenns denn geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben