Q9550 (E0)- Sensoren Kaputt ?

.xXASUSXx.

Banned
Hallo Leute,

Habe mich riesig auf den Q9550 gefreut, bevor ich ihn eingebaut habe schliff ich ihn VORSICHTIG plan. Als ich endlich fertig war baute ich ihn ein...

1. was ich mache, HWmonitor & co.

Core #0@37
Core #1@27
Core #2@35
Core #3@35

LOAD@OC(auch wenn noch nicht stable)

Core #0@61
Core #1@51
Core #2@55
Core #3@54

OMG :( schon bei meinem E8600er stimmten die Kerne Hinten und vorne nicht überein)

SRY, aber 10°C !? kann das überhaupt aus einem Fehler entstehen ? (an dem ich schuld habe)

Bitte um Hilfe:

Gekühlt wird mit nem MORA2PRO@9fans + EK SUPRME LT

MFG ASUS, wäre euch SEHR dankbar :D

Da ist soweit alles ok.

Je niedriger die Temperatur, desto ungenauer die Sensoren. Diese sind optimiert, bei höheren Tems exakt zu arbeiten und ggf. Schutzmechanismen einzuschalten.

sry, aber wer aktuelle intels schleift ist selber schuld .... (schonmal die Entwicklung von CPU Kühlern verfolgt? )

Temps sind absolut iO und wie schon gesagt worden, erst bei steigenden Werten genau.

den rest verkneif ich mir.

Zitat

Aktuell werden nur Intel LGA775 und Core i7 (LGA1366) CPUs unterstützt. Neben dem Montagematerial wird ein Paar Halteklammern für einen 120 mm Lüfter mitgeliefert. Bei Bedarf kann ein zweiter 120 mm Lüfter in Eigenkonstruktion (z.B. mit Kabelbindern) an den Megahalems Heatsink befestigt werden.

Bitte beachten Sie: Die Kontaktfläche der Kupfergrundplatte weist eine minnimal konkav gewölbte Krümmung auf.
Dieses Merkmal ist kein Produktionsfehler sondern dient einer optimalen Anpassung an die konvex geformten Heatspreader entsprechender Intel CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge bei meinem Q9550 E0 habe ich idle: 39/36/34/29

Last habe ich: 55/53/53/51

also keine Angst, ist föllig normal.

Das Schleifen des IHS bringt auch nur insofern etwas, als dass man aussen eine Krümmung sehen/messen kann. Was unter dem IHS und zwischen DIE ist macht die eventuelle Differenz der Kerntemps aus. Wenn der IHS beispielsweise innen gekrümmt ist bringt ein Schleifen aussen gar nichts, du verlierst nur sofort die Garantie. Deshalb bringt auch bei manchen das Schleifen keinen Tempvorteil, da war dann der IHS nach aussen gerade genug.

Die Differenz ist vollkommen in Ordnung, du bist ja mehr als im grünen Bereich damit. Mein i7 hat unter Last auch bis zu 8°C Unterschied.

@Tyr43l
Der Wasserkühler wird wohl aber plan sein, daher kann das Schleifen einen Vorteil bingen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab auch manchmal bis zu 10° differenz zwischen kern 1 und kern 3,4... soweit also völlig normal, aber wie um himmels willen kommt man auf die idee am heatspreader rumzuschleifen? :D

@Tyr43l
"Die Böden bei manchen aktuellen Modellen sind absichtlich gewölbt, damit der Kühler sich im montierten Zustand platt drückt. Dadurch wird eine bessere Kühlleistung erreicht, also mit Böden, die im nicht eingebauten Zustand gerade sind, und dann durch den Druck nach innen negativ gewölbt werden. Ein gewölbter Boden ist somit normal und kein Reklamationsgrund!"

Aber aufjedenfall ist die Wölbung manchmal zimlich stark und wenn sich das addiert kommen manchmal zimlich hohe Temps zustande, aber die CPU ohne zu testen schleifen ist etwas unsinnig, die Unterschiede bei der Temp sind meist sowiso kaum zu merken.

@.xXASUSXx.
Wie gesagt Lasttemps sind ok, die Abweichung ist in Ordnung, Idle kann man bei den 45n sowiso vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Commander: Nette info.

jedoch sehe ich dann immernoch keinen vorteil für das schleifen, wenn der supreme ebenfalls eine "technik" hat mit der konkaven form des hs umzugehen.

Bisher habe ich auch nur eine CPU geschliffen und das war mein E6600. Dieser wurde ungefähr 10°C kühler nach dem Schleifen, Vorher - Nachher jeweils unter Wakü gemessen. Der IHS dieser CPU war schon etwas stärker gekrümmt und daher entschied ich mich dazu. Die CPU lebt heute immernoch in einem Zweitrechner ;)

jepp, allerdings bezweifel ich das geplante vorgehen ^^

ich habe nur mal nen alten Athlon 4000+ geköpft. Allerdings war der Erfolg nicht gerade groß -> -4 / -5°C.
Den neueren 4800+ habe ich dann so belassen.

Zuletzt bearbeitet:
jemanden, der dir sagt: " feuer ist heiss" , sollte man dankbar sein, bevor man sich verbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l

Du hast ja recht ! das SYSTEM kannte ich nicht einmal ;)

ABER meine EK kühlblock ist PLAN ! Also gehe ich davon aus das es diese Technik nicht verwendet, und machte die CPU auch mal Plan^^ (ist gut geworden, kann nicht daran liegen)

Und ist mir ez auch egal, da ihr ja gesagt habt es wäre schon I.O. ...

Habe die CPU ez @ 4GHZ... hat echt brutal Leistung, also mit der CPU selbst stimmt alles :D

mfg Asus, DANKE ;)

nichts für ungut. Wollte lediglich den Sachverhalt diskutieren und Dir nicht aufn Fuß treten. :)

Schön das die CPU so gut auf 4Ghz läuft. Die geposteten Werte sind alle völlig im Rahmen.
Wenn Du möchtest,kannst Du gern noch ein paar Screenis uppen und wir schauen wie es um den Rest bestellt ist.
Viel Spaß damit ;)

MfG Tyr43l

so weit, so gut.
sind die 1,39 cpu vcore real @load ? Oder ist Load Line Calibration an?
was ist im bios eingestellt?

was lernst du daraus?

Zuerst die CPU testen und dann rumbasteln:) Es ist schon arg leichtsinnig, eine CPU ohne Wissen auf Funktion zu schleifen. :)

Zurück
Oben