Q9550 E8500 oder odch Phenom II

BløødRayne

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20
kann mich zwishcen den drei CPu´s nicht entscheiden und will euch mal um Rat bitten hier wären meine 3 Konfigs:
Intel
--------------------------
CPU:E8500
Mobo:GA-EP45-UD3P
CPU-Lüfter:Noctua NH-U12P
Graka:GTX 285
NT:Enermax Modu82+ 525W
Festplatte:WD Caviar Blue 640 Gb
Ram: 4096MB-Kit OCZ Platinum, CL5 (2x2Gb 1066)
Case:CoolerMaster HAF 932

AMD
---------------------------
CPU:phenom II Black Edition
Mobo:Gigabyte GA-MA790X-DS4
CPU-Lüfter:Noctua NH-U12P
Graka:GTX 285
NT:Enermax Modu82+ 525W
Festplatte:WD Caviar Blue 640 Gb
Ram: 4096MB-Kit OCZ Platinum, CL5 (2x2Gb 1066)
Case:CoolerMaster HAF 932
 
Hi,

die dritte Konfig soll wohl der Q9550 anstelle des E8500er sein, oder? ;)

Nun, zumindest den Q9550 würde ich aus der Liste rauswerfen. Wenn ein Intel Quad, dann ein i7.

Würde mich wohl für das AMD-System entscheiden, da es Aufrüstbarkeit in der Zukunft bietet. Der S. 775 ist ein sterbender Sockel.

MfG,
Dominion1.
 
Naja der Sockel AM2 stirbt auch immerhin kommt wohl ab april sockel AM3.

Insofern i7 oder warten!
 
Sollen die ersten AM3 nicht sogar nächsten Monat raus kommen ??
mfg DooM
 
Ja, ich meine auch das der Release für die AM3-Reihe auf Februar gelegt worden ist.

MfG,
Dominion.
 
Wobei die AM3-CPUs (fast) ohne Performance-Verlust auch auf AM2-Sockeln laufen.
 
AM3 CPUs sind aber zu Am2+ bords kompaktibel, also muss nicht zwigend das Bord gewächselt werden.
ein quad core ist halt ein bischin in die Zukunft gedacht.
Wenn du die Leisung nur im moment brauchst 8500
Wenn du die Cpu länger behallten willst. Phenon II oder ein teueres i7 System.
 
Während der AM2 Sockel vll wirklich Nachteile birgt, kann der AM2+ Sockel die kommenden AM3 CPUs eig ohne wirkliche Verluste aufnehmen. Danach ist die Aussage, der AM2+ Sockel wäre eine Sackgasse nach heutigen Stand falsch.

Würde übrigens vll ein günstigeres Board nehmen. Crossfire willste ja eh nciht machen.
 
Hallo zusammen,

@ BløødRayne

Welche CPU für dich am ehesten in Frage kommt, hängt vor allem von dem Einsatzgebiet ab, für welches du dieseleb einsetzen möchtest.

Leider hast du hierzu überhaupt nichts angemerkt, so daß jedwede Ratschläge nur begrenzt gegeben werden können.

Auf jeden Fall lohnt ein Quad, egal ob von AMD oder Intel, derzeit und auch in absehbarer Zeit nur für Arbeiten mit extrem viel Video- und Bildbearbeitung. Und selbst in diesem Einsatzgebiet wirst du hinsichtlich vernünftigem Ausnutzen der Quads extremst von der Software abhängig sein, wobei diese selbst in diesem Segment sehr rar ist, was das vernünftige Ausutzen von 4-Kernprozessoren ist.

Hinzu kommt, daß du in jedem Fall noch eine 2.te Festplatte einplanen solltest, um einen Quad vernünftig zu Nutzen, denn bei nur einer Platte stellt der Boardbus das limitierende Element für einen Quad dar, mit 2 Platten wirst du beim Einsatzgebiet mit Video-/Bildbearbeitung einen gewaltigen Performancevorteil mit einem Quad feststellen können, wie gesagt, auch abhängig von der Software.

Für Spiele lohnt in jedem Fall der C2D 8500 mit Abstand am Meisten, zumal er auch weit am besten Übertaktet werden kann. Hinzu kommt, daß nahezu ausnahmslos nur noch Spiele - bis auf ca. eine handvoll - auf den Markt kommen und sind, welche praktisch nur GPU-lastig sind und der Prozessor praktisch nur noch zur Berechnung der Physik genutzt wird, was sich zukünftig noch verstärken wird.

Und selbst bei Anwendungen geht der Trend in Richtung Auslagerung von Arbeiten auf die GPU, Paradebeispiel die Neue Adobe CS4 Reihe, wobei andere Hersteller dabei sind nachzuziehen bzw. schon dabei sind, entsprechende Programme ähnlich auszulegen.

Alles in allem würde ich dir - abhängig von deinen jetzigen Angaben - zu dem C2D 8500 raten, das gesparte Geld kannst du auf die Seite legen und irgendwann später für einen evtl. Umstieg nutzen. Insbesondere da der derzeitige Kauf eines i7 Systems völlig unrentabel und unsinnig ist, da keinerlei Vorteil gegenüber den anderen derzeitigen Prozessoren vorhanden ist, bis auf die weit höheren Anschaffungskosten.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich für den quad 9550 entscheiden.wobei alle drei cpus nicht schlecht sind.
kommt auch auf die anwendungen an ,zukünftige spiele werden auf multicore optimiert.
 
Ich würd mich glaub ich auch für den Intel Quad entscheiden aber wie schon jmd gesagt hat ist 775 ein sterbender sockel
doch der Corei7 hat mehr nachteile als vorteile denke ich
Er ist in vielen anwendungen schneller doch zb in spielen gerne ma langsamer. Dazu kommen noch die extrem erhöhten kosten sprich teures mainboard, teurer ram usw und das teil kann man als heizung nutzen so viel abwärme es erzeugt.
 
screapax schrieb:
Er ist in vielen anwendungen schneller doch zb in spielen gerne ma langsamer.

Das liegt daran, dass der i7 von allen derzeit erhältlichen SingleCore-GPU-Lösungen limitiert wird. Lässt man sich das Kätzchen mal ein wenig austoben (mittels SLI/CF-Verbünden) sieht die Sache schon ganz anders aus:

Dass die Stärke des i7 nicht nur in synthetischen Benchmarks von bedeutung ist zeigt zb der Farcry 2 Test, in dem ein i7 mit 2x GTX280 schneller als ein QX9770 mit 3x GTX280 ist.

Dazu kommen noch die extrem erhöhten kosten sprich teures mainboard, teurer ram usw und das teil kann man als heizung nutzen so viel abwärme es erzeugt.

Nun ja, langfristig gesehen spart man mit dem i7 noch, weil er nachgerüstet werden kann und durch seine erhebliche Mehrleistung auch eine Weile länger durchhalten wird. Aber für den Moment muss man schon 1050 - 1100€ oder noch mehr auf den Tisch legen für ein anständiges i7-System, das stimmt schon.

MfG,
Dominion1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PII (Phenom, nicht Pentium) oder den Q9550. Den Yorkfield schön auf 3,8 takten, dann hält der performance-mäßig gute zwei Jahre, bis was neues wirklich sein muss.
 
Das liegt daran, dass der i7 von allen derzeit erhältlichen SingleCore-GPU-Lösungen limitiert wird. Lässt man sich das Kätzchen mal ein wenig austoben (mittels SLI/CF-Verbünden) sieht die Sache schon ganz anders aus:

Hast du irgendnen test so Corei7 mit Singel GPU und Multi GPU usw? würd mir das sehr gern anschaun

Aba wenn die gpu limiert dann dürfte er doch nicht schwächer sein als die anderen quads sondern in etwa genauso stark
 
Test.

MfG,
Dominion1.
 
und noch ein test, der den unterschied ganz gut zeigt: http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._3-Way-SLI_und_Quad-Crossfire_im_Test/?page=4

der i7 dürfte somit schon die performanteste cpu auf dem markt sein. ist allerding allein durch die boards in einer anderen preisliga.

würde aber zur zeit auch eher zum quad raten. zwar halten mometan in noch so gut wie jedem spiel die dual cores mit, aber das wird sich bald ändern, erste beispiele gibts ja wie gesagt schon. und dich denke mal, egal welchen der genannten quads man nimmt, man dürfte so ziemlich mit jedem die nächsten zwei jahre auskommen. so große performancesprünge gibt es im cpu bereich ja nicht (ich nutze meine cpu zb ja auch schon seit 2 jahren jetzt^^). man sieht ja auch, dass noch einiges an potenzial in den 775er quads steckt, sobald die grafkkartenleistung sich erhöht. und bis grafikkarten das niveau von 2 oder gar 3 gtx280 erreicht haben, vergeht noch so einige zeit. der sockel 1166 (i5) als nachfolger des 775 wird wohl leistungsmäßig auch an diesen anschließen, also auf jeden fall langsamer sein als die i7.

dazu kommt, dass ein wechsel auf ddr3 dank wirtschaftslage eh eher schleppend verläuft und somit auch die preise zu hoch bleiben. die neuen sockel , 1166 und am3 werden wohl erst 2010 richtig in fahrt kommen. so lang gibts erst mal die "alten" ddr2 produkte.

denke mit nem phemom ii am3 (945/925) kann man nix falsch machen. sie sollen weniger vebrauchen als die aktuellen pii und sie laufen sowohl auf am2+ als auch später auf nem neuen sockel, falls man bedarf nach ddr3 speicher verspürt. 775 sollte auch erst mal reichen für die nächste zeit vor allem da man sie auch noch ordentlich und leichter übertakten kann als die amd. was ich nur nicht machen würde, wäre jetzt nen 775 dual core zu holen. wenn man in nem jahr dann auf die idee kommt, doch nen quad nachzurüsten, gibts die cpus wahrscheinlich nur noch teuer bei ebay.
 
Zurück
Oben