Q9550 & EP45-UD3R runtertakten

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
779
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Wenn nicht, bitte tauschen.

Ich habe das Gigabyte GA-EP45-UD3R P45 mit einem Intel Core2 Quad Q9550. Ich möchte das die Cpu und etc. sich so weit wie möglich runtertakten, wenn die „Power“ nicht benötigt wird. Im BIOS habe ich EIST & C1 aktiviert. (Es gab auch noch die Optionen C2 & C3 … danach musste ich allerdings mein BIOS resetten). In Windows habe ich den Dynamic Energy Saver von Gigabyte installiert. Trotzdem sagt mit CPU-Z, dass mein Rechenknecht nicht unter 2Ghz kommt. Der Multiplikator geht von 8,5 auf 6 runter. Der FSB bleibt bei 333Mhz.
Habe ich etwas falsch gemacht oder kann es nicht noch etwas weiter nach unten gehen?

Danke
 
So weit mir bekannt ist, wird bei Eist/C1 und den ganzen anderen Energiesparoptionen nur der Multiplikator nach unten gesetzt nicht aber der FSB. Die einzige Möglichkeit noch niedrigere Taktfrequenzen zu erreichen wäre den FSB manuell zu verringern.
 
ne hast nichts falsch gemacht multi von 6 ist der niedrigste. entweder muss du noch den fsb senken oder du probierst einfach mal die vcore zu senken
 
Weiter runter dürfte es mit normalen Energiespareinstellungen nicht gehen.
 
Aber das kann Windows bzw. ein Prog im Hintergrund nicht automatsich oder?
 
Es gibt Programme, die im laufenden Betrieb den FSB verringern können. So zum Beispiel von Asrock der Overclock Tuner, aber das würde ich nicht empfehlen, denn dadurch kann dir zum Beispiel das System instabil werden bzw musst du IMMER, wenn du mehr Leistung brauchst, den FSB manuell nach oben schrauben.
 
Allerdings frage ich mich, was genau noch die Software von Gigabyte macht. Weil Windows müsste das über EIST & C1 ja alleine schaffen können ...
 
bringen tut es nebenbei mal gar nichts...

Deine CPU verbrät im Idle keine 10 Watt! Wenn Du den Verbrauch senken willst, dann denk über ne SSD nach oder ein effizienteres Netzteil oder eine andere NB... Mit undervolting verlierst Du die Leistungsreserven nach oben, gewinnst aber nicht an Effizienz!
 
Das stimmt so auch wieder nicht. Zum einen kann er mit UV bei Last um die 30 Watt einsparen, oder wie ich es gemacht habe, OC verbunden mit UV hab ich +400MHz mehr, bei stock Leistungsaufnahme.
 
Zurück
Oben