Q9550 fiept und bios problem mit dfi

Xolotl

Lt. Commander
Hi,

ich hab hier einen q9550 (at the moment @3,4Ghz) der unter last zu fiepen anfängt (auch schon bei firefox start :rolleyes:). Ist das normal und kann man das irgendwie unterbinden? denn mein ganzes sys ist ruhig und ich hör nur noch dieses nervige fiepen :freak:

mein zweites problem ist mein board (Lanparty LT T2R X38) welches mich nicht mehr ins bios lässt, nach einem cmos reset kann ich einmal rein und etwas verändern, aber danach nicht mehr. Muss daher immer das bios flashen wenn ich was verstellen will, wisst ihr wie man das beheben kann? neuestes bios wurde schon mehrmals draufgeflasht...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, Xolotl

und was bitte soll an der cpu fiepen? :rolleyes:

wenn, dann läge die ursache bei den kondensatoren bzw. spannungswandlern des mainboards ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU fiepen kann. Wahrscheinlich sind das die Spannungswandler die meistens in der nähe der CPU sind. Spawas von Grafikkarte fiepen auch gerne.

@heretic: ich hab ja auch keine ahnung und bin genauso verwundert wie du:eek:

gibt es eine möglichkeit das zu beheben oder muss da ein neues board ins haus? :freak:

die graka ist es mit 80% wahrscheinlichkeit nicht, ist zwar eine gtx260 die ja bekannt dafür sind hab aber extra nochmal hingehört und das fiepen kommt eindeutig vom cpu/umgebung

Naja wenn dann sind es die Spulen, die Spaws selbst fiepen auch nicht, genauso wenig wie Kondensatoren.

Spulen eingießen wäre eine Möglichkeit, aber dann wäre die Garantie weg und wärmer werden die Teile dann auch, könnte sowieso sein das dein Board einen weg hast, wegen dem Bios.

Stell die CPU auf die "Normalwerte" - dann wird der Wandler nicht mehr "pfeifen"

"USB-Legacy Support" auf enabled stellen

Du könntest Heißkleber auf die Spulen geben.

ich werd jetzt einmal Hanne's vorschlag probieren, falls das nicht geht frag ich schonmal im vorraus:
wie geht das mit dem heißkleber? weil das board hat so und so keine garantie mehr und da das bios eh auch schon seine macken hat kann ich es ja mal probieren... ;) (ja ich hab es nicht sehr gerne:p)

Einfach eine kleine Menge Heißkleber auf die Spulen, sodass sie nicht mehr fiepen können. Aber Vosicht, Die Spulen werden dann nicht mehr gekühlt. Also übertreibs nicht mit der Menge.

du hast keine freien spulen !
da kanst nichts machen auser die vcor zu senken mein ga790 ds5 fiept auch das ist normal aber auch rest wen ich die spanung hochdreh

ok, hanne's vorschlag hat leider nichts gebracht :( es ist nur schwach leiser geworden...

scauter2008 hat mir gerade meine frage beantwort (was mach ich wenn ihc keine offenen spulen habe?:D) also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein neues mobo oder es ertragen oder? :freaky:

Wie sieht es mit unterschiedlichen Einstellungen für die CPU aus, manchmal hört das mit weniger VCore auf oder etwas anderem Takt, kannst ja mal etwas rumspielen.

Hast du mal geschaut ob deine Spulen evtl. von der Seite offen sind, oft sind die für Speicher und NB von der Seite zugänglich, die können natürlich auch fiepen, gut wäre es wenn du raus findest welche Spulen es genau sind dann weißt du an welchen Einstellungen du rumspielen musst.

ich kann keine seitlich offene spulen finden, um das geräusch genau erörtern zu können bräucht ich wahrscheinlich ein mikro, ich werd mal heut abend meinen bruder fragen, der kennt sich mit sound-zeugs recht gut aus :D

jetzt noch ne letzte(n) frage(n): kann man irgendwie VOR dem kauf herausfinden ob das motherboard fiept oder nicht? gibts da ne liste? hat jemand erfahrungen mit dfi ob das öfter bei deren motherboards vorkommt?

danke schonmal für die schnelle und freundliche hilfe!

Xolotl

Garnicht, es gibt zwar Boards wo dafür bekannt sind das sie öfters mal fiepen, aber genau kann man das nie sagen, wenn man zu etwas teureren Boards mit besseren Teilen greift ist die Wahrscheinlichkeit das es Geräusche gibt meist etwas geringer.

DFI ist aber nicht einer der Hersteller wo es öfters zu fiepen kommt, die sind eher für die Zickigkeit ihrer Bretter bekannt ^^

@Xolotl
wegen dem "fiept" mal ein anderes NT verwenden,
manche dieser haben die Angewohnheit wenn eine gewisse Dynamik ins spiel kommt solche Töne zu verursachen.
Gruss Falke

werd ich noch versuchen, hab jetzt ddr3 und ein p5q3 deluxe im visier, ich hoffe mal asus baut bessere boards...

nja bei den jetzigen specherpreisen kann ich sie möglicherweise sogar 1:1 tauschen und es ist mal ne gute möglichkeit von ddr2 auf ddr3 zu wechseln.

Irgendwann brauch ich so und so DDR3 und mein prozzi schafft dann vielleicht sogar einen 450-500FSB und dann reicht er für das nächste jahr einmal.

und wenn ich dann auf 1366 oder anderes tausche dann hab ich schon mal den ram...

das trifft sich gerade recht gut da ich derzeit auch recht flüssig bin ;)

PS: falls wer interesse an einem DFI T2R hat dann meldet euch :lol:

hi Xolotl,

ich habe mir ein neues DFI Blood Iron Plus gekauft, und habe genau dieses Problem, anfangs wusste ich nicht von wo es herkam, habe nur an die Spule gedacht, aber HAHA dfi hat keine Spule... irgendwann hab ich per Zufall rausbekommen dass es Firefox war!

gruss

ladyk.

Zurück
Oben