Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

Q9550 mit DDR2 oder DDR3?

BaZkiT

Cadet 4th Year
Will mir demnächst den Q9550 zulegen und frage mich nun welchen RAM ich nehmen soll. Also einerseits DDR2 oder DDR3 und dann auch noch welche Taktung.

Im moment tendiere ich eher zum DDR3, so dass ich mir in 1-2 Jahren evtl. nochmal RAM dazu kaufen kann. Der preisliche Unterschied ist ja nun nicht sooo groß, als das er entscheidend ist.

Und dann ist halt noch die Frage nach der Taktrate des RAMs. Sollte es 1333MHz sein, so wie beim Prozessor, oder kann/sollte es ruhig mehr sein z.B. 1600MHz oder macht das quasi nicht wirklich was aus?

Als letztes (was aus der RAM-Wahl resultiert) wäre natürlich noch die Frage nach dem Motherboard, bei dem ich für jeden Vorschlag dankbar bin.
- OC ist mir an sich nicht so wichtig
- SLI brauch ich nicht, die Graka wird wohl eine 9800GTX+ werden
- 4 RAM-Bänke sollten es schon sein
- SATA II natürlich
Ich hab aber z.B. keine Ahnung welcher Chipsatz hier gut wäre. :( Hat jemand Ideen/Vorschläge?

1.Der Prozessor wäre für eine 9800gtx viel zu schnell.
2.der Sockel 775 wird nicht mehr lange unterstützt.
3.i7 oder M2+ M3 sind besser.

1. ok, welche wäre besser? Preis sollte so grob um 150 Euro sein
2. Ich glaube persönlich nicht daran, dass ich ein Mainboard für einen anderen Prozessor nutzen kann. Hintergrund: Ich rüste "nur" ca alle 3 Jahre auf. Da wird sicherlich auch der 1366 nicht mehr "aktuell" sein. Daher soll es für mich _persönlich_ kein Grund sein.
3. laut https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-quad-q8200s-und-q9550s-test.968/seite-29#abschnitt_performancerating ist der 9550 vor allem bei Spielen doch recht weit oben, daher kann ich den Punkt eigentlich nicht wirklich nachvollziehen

Nimm ein P45 Board, die 9800GTX+ passt schon... ne zu schnelle CPU gibts net...

und der Sockel 775 wird noch lang genug versorgt... ausserdem, brauchste dann bis auf die Graka sowieso in nächster Zeit netmehr aufrüsten...

Der Flaschenhals ist der FSB nicht das RAM.
Es wäre umsonst DDR3 zu nehmen. Dem Schlauch durch den das Wasser soll (Der FSB) ist es egal ob der Eimer der Wasser gießt 2L (DDR2) oder 20L (DDR3) fasst.
Und bei einem Q5 reicht es (wie bei jedem C2D) wenn das RAM syncron zum FSB läuft. Also nicht Marketing-1333Mhz sondern nur ein Viertel davon. 333Mhz (DDR2-RAM-Markting 667er). Alles was schneller ist ... umsonst (es sei denn Du willst übertakten). Kauf viel anstatt schnell. Masse statt Klasse.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=389575 <-- zum nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Das hat HisN (mal wieder ;)) Recht. Lieber 8 Gig Ram und Vista64 Bit (das Eine setzt das Andere vorraus), als zu wenig Ram zu nehmen.
Ob eine Cpu in Relation zur Gkarte zu stark oder zu schwach ist, hängt in erster Linie ja wohl mal vom Spiel selbst ab.

Als Grafikkarte würde ich anstatt der 9800 GTX die umgelabelte Version 250 GTS mit 1Gb Grafikram nehmen. Kann sogar sein das es die günstiger gibt als die 9800GTX...

Wenn ich mir überlege wie sich die Preise von DDR-Ram entwickelt haben nachdem sich DDR2 durchgesetzt hat, würde ich DDR2 vorschlagen.
Damals hab ich 2x512MB DDR-400 CL2 bei eBay verkauft und konnte mir von dem Geld einen neuen Satz mit 4x512MB DDR2-800 CL5 kaufen.

Aber bezüglich der Grafikkarte hat Öcher Tivoli Recht. Die ist zu schwach. Da sollte eher eine GTX260 oder Radeon 4870 rein.

Zuletzt bearbeitet:
ddr3 lohnt sich beim sockel 775 überhaupt nicht. durch die loseren timings von ddr3 bringt das ganze auch performancetechnisch nichts. das ist rausgeschmissenes geld. lieber dann in 2-3 jahren besseren ddr3 für weniger geld kaufen.

...und die cpu ist für die graka absolut nicht "viel zu schnell". so ein quark ;) das passt schon so wie es ist. wie schon gesagt wurde: ein p45-board mit ddr2 + q9550 + 9800gtx+ (oder gleichwertiger, wie z.b. eine radeon 4850) ist ein ausgewogenes und vorallem gutes system.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine 9800GTX für einen Q9550 zu "langsam" sein, das ist ja völliger Quatsch.
Die meisten Spiele unterstützen nur 2 Kerne und das heisst der Q9550 hat bei solchen Spielen die Rechenleistung eines E8300. Und zu einem E8300 passt eine 9800GTX recht gut ;)
Bis sich das geändert hat und die Mehrheit der Spiele die 4 Kerne nutzen kann, bekommt man die nächste Grafikkartengeneration hinterhergeschmissen.

EDIT: Die Kombination von "erazzed" passt sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fürde dem TE ja einen Phenom 2 empfehlen. Diese CPU sind derzeit P/l besser als die C2Q. Außerdem ist der Sockel zukunftsicherer...

@WIEN
Es ist nicht weggeschmissen, aber umsonst. Da der FSB die Bandbreite die das RAM liefert nicht an die CPU weitergeben kann.

Schonmal danke für eure Meinung.

@HsiN: Danke sowas wollte ich hören, und danke fürs "alte Links rauskramen" ;)

@Homie2009: Das mit der 250 GTS sehe ich ein, vom Preis sehr ähnlich und von der Leistung laut https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gts-250-test.972/seite-20#abschnitt_performancerating doch ein paar % besser, danke für den Tipp.

@GTX 260: Die ist zumindest mit 1GB RAM für ca 200 Euro glaube ich zu teuer, dafür das sie nicht so viel besser scheint. (laut Link von gerade)

@4870: Tja... Im Moment sympathisieren ich eher mit Nvidia, ich weiß auch nicht warum. Müsste ich mir nochmal genauer angucken ^^

@alle anderen^^: das spricht dann wohl doch eher zu DDR2, okay wieder Geld gespart :)

Und beim Board sollte es dann ein P45 sein? Ich muss zugeben was die Boardchipsätze angeht hab ich so gar keine Ahnung... Ich hab so das Gefühl, dass das "früher" einfacher war, da gabs gefühlt weniger Auswahl :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
zum Prozessor würde ich auch ehr sagen nen Phenom II System, die haben einfach ne verdammt gute P/L!

zur grafikkarte:

wie kommst du darauf, dass ne GTX 260 200€ kostet? ^^

wenn du ne moderen und flotte GTX 260 216 haben willst bekommste z.B. die hier recht günstig http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

wenn du sagst, dir reicht evtl auch ne etwas langsamere ältere GTX 260 192 bekommste die hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a410632.html und die ist immer noch um einiges flotter als die 9800GTX+ oder die GTX250!

Ich würde an deiner stelle, wenn du mit dem dingen zocken willst aber auf jeden fall etwas mehr in die graka investieren, da eigentlich alle prozessoren egal ob C2Q C2D oder nen P2 System mehr als genug leistung zum zocken haben, auch in den nächsten jahren noch!

was auf jeden fall im kommen ist, sind berechnungen auf der grafikkarte per OpenCL da bin ich mir sicher! das wird sich auch auf normale programme immer weiter ausbreiten.

Wenn die Spiele, die man mit einer 9800GTX+ flüssig spielen kann, nur 2 Kerne unterstützen dann kann man sich genausogut das Geld für einen Quad sparen und einen E8xxx kaufen.
Analog der Argumentation von btong1 kriegt man ja den Q9550 in 1-2 Jahren ebenfalls viel billiger.

Ich halte es für unsinnig einen Teil des PCs überdimensioniert zu kaufen um dann später einzeln aufzurüsten. Meiner Erfahrung nach kauft man sich dann die anderen Teile wieder zu stark (die Entwicklung ist einfach zu schnell) und das ehemals überdimensionierte Teil muss auch wieder aufgerüstet werden und man hat zuviel Geld ausgegeben.
Wenn man schon alles neu kauft empfehle ich also, alles passend zu kaufen.
In diesem Fall: DDR2-E8500-9800GTX+(oder GTX250) oder DDR2-Q9550-GTX260(oder 4870) oder DDR3-Ph2 955-GTX260 ...

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf, dass ne GTX 260 200€ kostet? ^^
Ich wollte mehr als 512MB und hab nach 1GB Karten geguckt die es nur ab ca 200 Euro gibt. Und ja, das war wohl etwas blöd :D Ob nun 896MB oder 1024MB sollte wohl nicht so einen großen Unterschied ausmachen. Danke für den Hinweis.

Wenn man schon alles neu kauft empfehle ich also, alles passend zu kaufen.
Sehe ich ganz genauso, daher "sprech" ich ja mit euch :D Lieber ein mal richtig kaufen als immer zu "basteln" und es läuft nie so richtig (oder es geht weit mehr ins Geld).

Sapphire Forum
Zurück
Oben