Will mir demnächst den Q9550 zulegen und frage mich nun welchen RAM ich nehmen soll. Also einerseits DDR2 oder DDR3 und dann auch noch welche Taktung.
Im moment tendiere ich eher zum DDR3, so dass ich mir in 1-2 Jahren evtl. nochmal RAM dazu kaufen kann. Der preisliche Unterschied ist ja nun nicht sooo groß, als das er entscheidend ist.
Und dann ist halt noch die Frage nach der Taktrate des RAMs. Sollte es 1333MHz sein, so wie beim Prozessor, oder kann/sollte es ruhig mehr sein z.B. 1600MHz oder macht das quasi nicht wirklich was aus?
Als letztes (was aus der RAM-Wahl resultiert) wäre natürlich noch die Frage nach dem Motherboard, bei dem ich für jeden Vorschlag dankbar bin.
- OC ist mir an sich nicht so wichtig
- SLI brauch ich nicht, die Graka wird wohl eine 9800GTX+ werden
- 4 RAM-Bänke sollten es schon sein
- SATA II natürlich
Ich hab aber z.B. keine Ahnung welcher Chipsatz hier gut wäre.
Hat jemand Ideen/Vorschläge?
Im moment tendiere ich eher zum DDR3, so dass ich mir in 1-2 Jahren evtl. nochmal RAM dazu kaufen kann. Der preisliche Unterschied ist ja nun nicht sooo groß, als das er entscheidend ist.
Und dann ist halt noch die Frage nach der Taktrate des RAMs. Sollte es 1333MHz sein, so wie beim Prozessor, oder kann/sollte es ruhig mehr sein z.B. 1600MHz oder macht das quasi nicht wirklich was aus?
Als letztes (was aus der RAM-Wahl resultiert) wäre natürlich noch die Frage nach dem Motherboard, bei dem ich für jeden Vorschlag dankbar bin.
- OC ist mir an sich nicht so wichtig
- SLI brauch ich nicht, die Graka wird wohl eine 9800GTX+ werden
- 4 RAM-Bänke sollten es schon sein
- SATA II natürlich
Ich hab aber z.B. keine Ahnung welcher Chipsatz hier gut wäre.