Ich habe ebenfalls das MSI Board und einen E 8400@3,6Ghz außerdem 2x4GB DDR 800 Ram, HD 4850 512MB
Ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen, Problem ist allerdings das ich dann 2 Sata Steckplätze nicht mehr nutzen kann da es dann eine Dual Slot Grafikkarte wäre.
Ich habe gerade 4 belegt und der 5. wird bald auch belegt durch ein Blu Ray Laufwerk - ich nutze den PC auch als HTPC. Schau Fernsehen auf 37" Full HD TV und zocke nebenbei alles läuft über den PC.
Überlege jetzt ein neues Mainboard (z.B. günstiges P45) zu kaufen mit besser platzierten Sata Steckplätzen, außerdem hätte ich dann PCIe 2.0 und neues MOBO.
Alternativ wegen der vielseitigen und vorallem parallelen Nutzung von leistungsanfordernden Anwendungen gleich ein Core i5 oder AM3 System zu kaufen mit neuer CPU und Ram - könnte ich dann auch jetzt schon machen Preise sollten sich ja so schnell nicht extrem ändern bei CPU + MOBO - Grafikkarte kann ja später folgen.
oder 3. möglichkeit einen Sata Controller, allerdings weiß ich nicht ob die günstigen von der Performance her etwas taugen - gibts Erfahrungen, evtl Empfelungen.
Sollte halt deutlich billiger als neues MOBO sein.
Hoffe könnt mir helfen
@Ersteller Warte mit dem Kauf einfach ab und wenn die Leistung nicht reicht und CPU 100% ausgelastet ist kauf dir den Quad einfach