Q9550 & msi p35 fr?

Var1ous

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe vor meinen E8400 gegen einen Q9550 auszutauschen und wollte nachfragen ob ich die neue CPU problemlos auf meinem alten Mainboard betreiben kann(die MSI Seite sagt ja, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher ;).

danke im Vorraus für Antworten :)

Hast Du vor den Q9550 zu übertakten?
Was hast Du für Ram Bausteine verbaut?

MfG Mikel

Der P35 ist an und für sich 100%ig Yorkfield tauglich... ein BIOS-Update empfiehlt sich gegenfalls.

Wie MikelMolto andeuted, ist der P35 halt nicht unbedingt für OC-Höhenflüge mit einem Quad geeignet, aber ein paar hundert MHz sind in der Regel schon drin... Bei mir (P35-DS3) gehts bis 400 MHz, bei vier verbauten RAM-Steinen (macht aber nix aus, wenn ich zwei rausnehme).

Gruß,
Lord Sethur

was schon mal gut ist ....TE hat sich kundig gemacht ;)
folglich kannst den quad auch betreiben, mit passendem bios.

- übertakten wird i.d.R. auch gehn, ist halt die frage wieviel,
aber das ist ja mal nicht soo das thema.

Übertakten will ich ihn nicht, daher sollte ja alles laufen. Danke euch für die schnellen antworten :)

ich selbt hatte vor dem Ud3r auch das p35 fr.laufen tuts problemlos, aber nur mit einem neuen bios. ich empfehle dir noch mit der alten CPU das bios Update durchzuführen. Denn ich baute den Q9550 zuerst nochmals aus und meine alte CPU wieder ein da das Board den Quad nicht erkannte mit der alten biosversion. und wie schon erwähnt bei ca 400-425mhz FSB ist bei 80-90% der P35 Boards schluss.

@warheadpsycho: Erstmal weil ich Übermorgen vernünftig Dragon Age zocken möchte, und dazu ist nach ersten Benchmarks der E8400 nicht mehr allzugut geeignet ;) ausserdem denke ich das jetzt immer mehr Spiele auf Quads optimiert werden und auf ein I5/7 System umzusteigen kann ich mir momentan nicht leisten. Denke mal der q9550 ist da ein ganz guter Kompromiss.

nochmal zum mainboard : habe gelesen das es Probleme mit dem Multiplikator geben soll (nur 8,0 statt 8,5), auch mit aktuellem Bios, kann mir dazu jemand was genaueres sagen?

also, ich sehe das mittlerweile etwas anders,erstens halt ich das nicht für sinnvoll nur wegen einem game im vor raus hardware aufzurüsten ,kauf dir die spiele, die du spielen willst. sollten sie nicht laufen, rüste auf. sollten sie laufen, lass es.

mfg

also laufen tuts ohne probleme auf den p35er boards, hab aber jetzt von einem p35 auf ein p45 board geupdatet wegen oc, da ist es nicht so der burner

PCGH
Trotz der großen Unterschiede im Testfeld reicht für flüssiges Spielvergnügen in den meisten Fällen bereits ein flotter Dual- oder ein kleiner Triple-/Quadcore. Da das Streaming mit einem Drei- oder Vierkerner spürbar besser klarkommt, raten wir Ihnen bei einem Neukauf zu einem Mehrkernprozessor. Die Screenshots in der Galerie entstanden ursprünglich in 2.560 x 1.600 mit 4x SGSSAA auf der Radeon HD 5870 in Kombination mit dem übertakteten Phenom II X4 965 BE. Die Fps fielen nur selten unter die 25er-Marke.

Deswegen kaufst du dir einen QuadCore? Würde eher warheadpsycho's Weg gehen...

Ich habe ebenfalls das MSI Board und einen E 8400@3,6Ghz außerdem 2x4GB DDR 800 Ram, HD 4850 512MB

Ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen, Problem ist allerdings das ich dann 2 Sata Steckplätze nicht mehr nutzen kann da es dann eine Dual Slot Grafikkarte wäre.
Ich habe gerade 4 belegt und der 5. wird bald auch belegt durch ein Blu Ray Laufwerk - ich nutze den PC auch als HTPC. Schau Fernsehen auf 37" Full HD TV und zocke nebenbei alles läuft über den PC. :D

Überlege jetzt ein neues Mainboard (z.B. günstiges P45) zu kaufen mit besser platzierten Sata Steckplätzen, außerdem hätte ich dann PCIe 2.0 und neues MOBO.

Alternativ wegen der vielseitigen und vorallem parallelen Nutzung von leistungsanfordernden Anwendungen gleich ein Core i5 oder AM3 System zu kaufen mit neuer CPU und Ram - könnte ich dann auch jetzt schon machen Preise sollten sich ja so schnell nicht extrem ändern bei CPU + MOBO - Grafikkarte kann ja später folgen.

oder 3. möglichkeit einen Sata Controller, allerdings weiß ich nicht ob die günstigen von der Performance her etwas taugen - gibts Erfahrungen, evtl Empfelungen.
Sollte halt deutlich billiger als neues MOBO sein.

Hoffe könnt mir helfen

@Ersteller Warte mit dem Kauf einfach ab und wenn die Leistung nicht reicht und CPU 100% ausgelastet ist kauf dir den Quad einfach

Zurück
Oben