Q9550 oda Q9650?

Die Spannung der CPU kannst du im Bios einstellen. Daber aber bitte vorsichtig sein! Ich mach es immer in kleinen 0,05 V Schritten.

Ich werde auch bald aufrüsten und dann kommt definitiv ein Quad in die Kiste. Es gibt schon einige Spiele die vom Quad profitieren. Außerdem hat man dann erstmal einige Zeit Ruhe was das Aufrüsten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den q9550 und mit oc sind locker 3.4-3.8 drin wenn du aber über 4ghz willst dann sollte es schon der q9650 sein.

Würd an deiner stelle den q9550 nehmen und den auf 3.4 ghz bringen dann bist ne weile versorgt.

Spar den aufpreis lieber für nen guten kühler.

Na ja wenn ich mir das soo anschaue bin ich der Meinung das es jee nach Verwendung , ich würd mal sagen das das halt jeder anders sieht aber für mich persönlich da ich keien ahnung von OC habe und dem alles neun Lüfter würd ich sagen das es der Q9650 eig. ganz gut macht.
Ich bin irgendiwe trotzdem verwirrt weil ich ja selber nich vel ahnung habe.
Mein Bruder meinte zu mir das es ein guten Dual core auch tut da es noch keien Games gibt die Quadcore optimiert sind.

Gibt schon Games welche mit Quadunterstützung besser laufen , aber eben noch nicht allzu viele , werden aber immer mehr .
Ich hab hier einen q9550 ohne OC und hab noch keine Anwendung gefunden wo der Standardtakt nicht ausreichen würde , geschweige den Games wo die 4x2,83GHz nicht reichen würden .
Das Geld welche s der 9650 mehr kostet würd ich mir sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Einstellung habe ich eig. auch aber ich mache mir halt eben Sorgen weil es ja den Q9550 schon länger gibt das er auch wieder in 2 Jharen zu wenig leistet mit seinen 4x 2.83 GHz.
Und da ich ja wie schon mal gesagt kein peil vom Übertakten habe würde ich mir gleich etwas gutes holen wollen .
Naja dann das Gesparte Geld halt eben für nochn 4GB ram Riegel investieren oder soo :D

Sehr sinvoll, da dir 8GB Ram zum zocken gar nix bringen o_0.

Hol dir den Q9550er, übertakten ist wirklich nicht mehr. Wenn man nicht gerade nen IQ von 40 hat, liest man sich nen bisschen in die Thematik ein und schon klappt es.

1. spannung musste nicht bei normalen oc 3,6ghz statt 3,0 beim 9650
2.um die spannung(vcore) zu erhoehen musste nur im bios was umstellen und speichern.
3 ja, ein hoch getakteter dual core reicht fuer die meisten spiele aus...aber nicht fuer die die multicore optimierten spiele...

ob jetzt die cpu mit 2,83 oder 3.0GHz läuft ist nicht die welt u. schon gar nicht
entscheidend über nicht spielbar / spielbar ....soll heissen wenn´s der Q9550
mal nicht mehr macht, dann wirst auf den Q9650 auch nicht mehr setzen können.

- zum eig. thema ...ganz klar 9550 ...rest von dem budget weiter investieren oder verprassen ^^

In 2 Jahren :rolleyes: , bis dahin könntest du dich mal belesen über OC :D
Ich plane selten über 2 Jahre hinaus , ist bei Hardware eh fürn Ar*** .
Bedenke weiterhin das der Sockel 775 nicht mehr der aktuellste ist und in 2 Jahre evt. nicht mehr reichen könnte (USB3/ Sata3 .......) das kommt in den nächsten Jahren und wer weiß was noch alles .
Ich finde das P/L Verhältnis beim Q9550 schon sehr knapp wegen dem "alten"Sockel , das bessert sich auch nicht beim 9650 und erstrecht nicht beim 9550 S .
Es ist eben schon ein wenig veraltete Technik .

MFG

komisch das die "alte" technik grad im punkto "zocken" eine bessere figur macht als ein i7 920...

und wenn man noch ein so775 board hat ist die aller beste option eines upgrades doch ein q9550
und wenn die 50 euro mehr nicht stoeren kann auch gepflegt zum 9650 greifen.

PuscHELL76 schrieb:
komisch das die "alte" technik grad im punkto "zocken" eine bessere figur macht als ein i7 920...

Richtig :) aber ob es in seinem Zeitraum von ü 2 Jahren immernoch so aussieht ? ;)
Schwer vorzustellen oder ?
Ich hab ja auch geschrieben das der Q9550 im Moment die beste Wahl wäre , alles andere wäre , in meinen Augen, rausgeschmissenes Geld

MFG

Ich finde schon das der höhere takt und vorallendingen der höhere Cache den Aufpreis von ca.40 € rechtfertigen .
Somal der Q9400 ja nicht in dem E0 Stepping produziert wird .
Wenn das Stepping egal ist , beträgt die differenz ja auch nur knapp 30 € und das ist gerechtfertigt .

MFG

Also wenn TE den Q9650 für den gleichen Preis bekommt was der Q9550 Kostet kann man da zu greifen, ansonsten reichts beim Q9550 Aufpreis lohnt sich kaum, bin mit meinem zu frieden habs genau so gemacht sonst hätte ich auch nen Q9550 ;) .

Wegen dem Takten des CPU muss nicht sein das man mit dem Q9650 über 4Ghz kommt kommt ja noch auf das Mainboard an wenn das auch Limitiert oder CPU oder oder bringts auch wieder nichts , naja ;)

in meinem fall ist die chance mit einem q9650 auf 4ghz zu kommen groeßer
als es mit einem q9550 zu schaffen.
diese tatsache und der 9er multi haben mich bewogen zum 9650 zu greifen.
mir taten die 50 euro mehr nicht weh und so gehe ich eben auf nummer sicher
das er so laeuft wie ich moechte...ohne probleme :)

ist auch nicht gesagt, da jede cpu an sich ein unikat ist ...könnte auch sein, dass ein
Q9650 sich kaum u. ein 9550 hervorragend übertakten läßt.

- wenn´s dich net kratz & juckt dann hol dir einfach den 9650 u. gut ist.

Wenn das Stepping egal ist , beträgt die differenz ja auch nur knapp 30 € und das ist gerechtfertigt .

Wofür genau? Das Stepping ist, gerade bei moderatem OC, völlig unerheblich. Der Cache selbst spielt zwar eine Rolle, aber die ist in diesem Bereich eher marginal.

Na ja ich finde aber das man den ,eher marginalen , Vorteil mit knapp 30 € bezahlen kann :)
Dieser Vorteil ist aber eher nicht gegeben beim unterschied des Q9550 zum Q9650 da diese sich nur im Takt unterscheiden aber im Preis gleich einen Unterschied von über 60 € verzeichnen ,welche eben nicht gerechtfertigt sind .
Ich bleib dabei die beste Wahl ,beim Sockel 775, ist im Moment ein Q9550

MFG

naja der multi von "9" beim Q9650 ist auch nicht von der hand zu wischen
und wenn man 800er ram verbaut hat sollte man das mit einkalkulieren beim erfolgreichen oc´n

da sollte man mehr als die 0,5 multi berücksichtigen...bzw. optimum holt man
i.d.R. nicht mit vollem multi heraus = weniger fsb.

- jetzt ist aber gut ...ich bin raus ...cya^^

Zurück
Oben