Q9550 oder I7 Core 860 ?

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.502
Moin,

ich überlege im Moment meinen geliebten E6750 in Rente bzw. in den Sims3 Computer meiner besseren Hälfte zu schicken. Life is a bitch.... :D Wenn ich mich im Moment so umschaue interessieren mich zwei CPU's. Daraus ergeben sich für mich folgende Optionen:

1) Ich behalte mein 775er Board samt DDR2 RAM (s.u.) und ersetzte den E6750 gegen einen Q9550. Sicher kein Quantensprung, aber ein E0 mit moderaten 3,4 GHZ auf vier Kernen halte ich persönlich auch auf längere Sicht noch für ausreichend dimensioniert.

2) Bis September warten, neues Board, DDR3 RAM und oben drauf ein schicker, brandneuer Core I7 860.

Ich frage mich nun ob der Leistungsunterschied dieser beiden Prozessoren den in meinem Fall sicherlich nicht unerheblichen Kostenunterschied rechtfertigten wird. Es versteht sich von selbst das der I7 mit seinen 8 Threads und seinem Turbo Modus sicherlich mehr Dampf haben wird, aber ich persönlich lege nicht viel Wert auf theoretische Benchmarks. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Leistungsunterschied dieser beiden Prozessoren im täglichen Gebrauch oder selbst bei Quad Core optimierten Anwendungen und Spielen "spürbar" ist. Oder liege ich da komplett falsch ?

Hinzu kommt erschwerend das die Tage des 775er Sockels zwar gezählt sind, aber man in der AMD Kampfpresse lesen konnte das der 1156er Sockel angeblich auch nur eine "beschränkte Halbwertzeit" haben wird. Wenn das stimmt, dann macht es für Leute mit 775er Boards nicht wirklich Sinn auf einen I5 oder I7 der neuen Generation umzurüsten.....es sei denn der Leistungsunterschied wäre exorbitant.

Und da waren sie wieder, meine zwei Probleme :lol: Wie seht ihr das ?

Danke & Gruß, CHB68

P.S.: .....und dann sagte SIE; ist doch egal, hauptsache die Farbe passt zu deinem neuen Gehäuse :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wofür nutzt du deinen PC denn?

Wenn du zockst, wirst du wohl nur einen minimalen bis garkeinen Unterschied merken, da die wenigsten Spiele schon mehr als 2 Kerne unterstützen.

Wenn du Office betreibst, brauchst du weder den Quad, noch einen i7... hol dir einen günstigen 50€ Prozessor von AMD, der nur 45 Watt TDP hat ^^

Wenn du Spiele spielst, wie zb. Crysis, rate ich beim Wechseln im September zu AMD :) i7 bringt keine Mehrleistung die den riesigen Aufpreis rechtfertigt. Ein Phenom II 955 ist besser als ein i7 920, geht sogar in Richtung 940, und kostet wesentlich weniger.

Wenn du Filme renderst oder sonstige Prozessorlastigen Sachen machst: naja... wem der kleine Unterschied mehrere Hundert € mehr wert ist... greift zum i7...
 
Der Core i7 860 ist noch nicht raus.

Warten wir doch einfach mal ab, bis der erscheint und schauen uns dann Benchmarks an; bis dahin kann man nur raten. (Ich würde raten, dass man wenig Unterschied zum gleich getakteten Core i7 sieht.). Wenn die MB+CPU Preise im Versand bekannt sind, kann man das auch vernünftig entscheiden. Dann würde ich auch den Phenom 955 nicht ganz vergessen, der liegt auch noch auf Augenhöhe mit dem Q9550 (je nach Anwendung schneller/langsamer) und ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Leider hatte ich vergessen zu erwähnen das ich Intel Fanboy bin und AMD leider keine Alternative ist....sorry. Ich hatte gehofft das der Titel das schon ausdrückt. ;)
 
AMD Jünger versuchen aber immer Intel Fanboys auf die AMD Seite der Macht zu ziehen ;)

Ich sag ja nur, dass es dich billiger kommen würde ohne Leistungsunterschied. Das Geld könnte man in eine SSD stecken :)
 
DarthSpot schrieb:
AMD Jünger versuchen aber immer Intel Fanboys auf die AMD Seite der Macht zu ziehen ;)

Ich sag ja nur, dass es dich billiger kommen würde ohne Leistungsunterschied. Das Geld könnte man in eine SSD stecken :)

Kein Problem, und bitte auch nicht falsch verstehen. Nach 8 Jahren AMD habe ich mir damals den C2D E6750 gekauft und die Sonne ging auf :D Nein, dieser Intel Prozessor hat mich einfach überzeugt und ich möchte jetzt einen Quadcore. Entweder den Q9550 oder den Core I7 860......der Rest steht oben.
 
Warte bis die 1156er CPUs raus sind und gucke dir dann die Tests an :)

Ich denke die eine oder andere Seite wird auch nen Q9550 gegen z.B. dem i5-750 od. i7-860 testen ;)

Ansonsten kannst mitm Q9550 E0 nichts falsch machen, die Leistung passt und der Umstieg wäre für dich der günstigste.

Gruß
Chris
 
Danke Chrisch. Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen das der Leistungunterschied so gewaltig sein wird. Ich Sorge mich eigentlich mehr um das was Planet 3D dort geschrieben hat.
 
Zurück
Oben