Q9550 on fire

Aerv

Cadet 2nd Year
Q9550 on fire - IFX-14

Ich habe ein Problem mit meiner CPU und zwar wird sie verdammt warm ... ok das ist schöngeredet ... sie wird HEISS !!!

System seht ihr hier:
http://www.sysprofile.de/id65387
Kurzfassung: ASUS P5E3 Premium - Intel Core 2 Quad Q9550 - Thermalright IFX-14

Der PC lief nie rund und ich bekam immer einen Memory fehler nur irgendwie ist der weg und dann kam ein CPU fehler, also mal geschaut und ein Programm namens Core Temp gefunden und dann schock, die CPU geht vom Booten an auf 60° hoch, die ganzen abstürze erkläre ich mir das der PC mir bei 100° nen bluescreen hinknallt.

Meine vermutung ok das teil sitzt nicht fest, hatte nämlich erst das Motherboard fest geschraubt und dann später den Kühler nicht so gut drauf bekommen, also grade eben alles wieder rausgebau, dabei ist mir auch aufgefallen, dass oben (also wenn der PC steht) die wärmeleitpaste nicht ganz fest gedrückt war, also meine vermutung bestätigt anpressdruck war nicht ok, dadurch ist der wohl nach unten gekippt gewesen ... naja auf jedenfall jetzt wieder dran schrauben reingedreht bis nix mehr ging ... Effekt = 0.

Hatte aber auch nicht das Gefühl das Ding sitzt jetzt super drauf :/

Bin ehrlich gesagt ratlos, ich meine so falsch kann ich dir wärmeleitpaste doch gar nicht aufgetragen haben, oder? Beim ausbau war die alte auch naja überall war etwas, aber es hat jetzt nix über den rand oder so rausgepresst. Aber der Kühler an sich wird nicht warm. Oder soll ich noch irgendwie ne abstandscheibe extra reinlegen für mehr anpressdurck? Leider ich dieses plättchen (mit dem man den kühler befestigt) auch waagrecht und nicht senkrecht d.h. der kühler neigt eben stark da zu sich leicht nach unten zu biegen durch das gewicht.
oder kann es andere Gründe haben? Temperaturmesser falsch? Auflagefläche des Kühlers nicht grade (produktionsfehler)? Bios irgendwas falsch? Aber wie gesagt er ist nicht irgendwie hoch ausgelastet oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist doch ein Lüfter für den passiven bis semipassiven Betrieb. Wie siehts denn mit Gehäuselüftern dran und drumrum aus? Als erstes würde ich empfehlen, dort nachzurüsten.

Ich denke nicht das es daran liegt, denn der Lüfter an sich wird ja schon gar nicht warm d.h. die wärme kommt da nicht an. Zu dem sind an dem Gehäuse noch je ein Lüfter an der Seite, vorne und hinten. Der Airflow stimmt zudem auch. Am IFX 14 ist auch ein 140mm teil dran.

Hast du den Boxed noch? Wenn ja, wie sehen die Temps. damit aus?

Stimmt müsste noch da sein, denke ich werde den mal probieren oder schauen ob Kumpel übers WE mal zeit hat und sich das anzuschauen, obwohl ich nicht glaub das ich es so falsch zusammenbaue das die Kühlleistung gegen 0 geht ^^

ich hab auch das problem das ich nen q9550 erwischt hatte der fehlerhaft war
schick ihn zurück die temps sind def nicht normal

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben