Q9550 ruckelt nach beenden von Anwendungen

007-auf-Urlaub

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass Windows für etwa 5 Sekunden wie eingefroren ist und auch laufende Programme stocken, wenn ich ein anderes, parallel laufendes Programm beende.
Besonders heftig ist es, wenn ich ein MS-Office-Programm oder ICQ beende.
Dann bleibt selbst das TV-Bild stehen.

Ich arbeite mit Vista 64Prof., mein System seht ihr auf dem Screenshot.

Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte?

Gruß,
Thomas

ich würde einen festplatten check vorschlagen! (-> hersteller tools)

kann sein das an der hdd was kaputt ist... es erging mir auch schon ähnlich.

Meinst du damit, dass dein Q9550 ruckelt? Wie soll das gehen?

Indem irgendjemand oder irgendwas am Gehäuse rüttelt. :D

Auch ich meine, dass diese Sympthome durch irgendwelche HDD-Zugriffe entstehen können.
Falls es an der CPU liegen sollte, kannst du das gnaz leicht herausfindne indem du den Taskmanger mitlaufen lässt und dann eines der besagten Programme beendest. Wenn dort die CPU-Last plötzlich auf über 90% oder gar 100% springt, dann isses die CPU. Ansonsten isses etwas anderes, vorrangig vermutlich die HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte habe ich letztens mit dem Tool von TuneUpUtilities 2009 durchlaufen lassen. Das war so ein Programm mit einer DOS-Optik, das direkt nach dem Booten durchgelaufen ist und mehrere Stunden gedauert hat. Habe keine Fehler angezeigt bekommen.

Das der Prozessor an sich nicht schuld sein wird, ist mir klar.
Auffällig ist ja auch, dass ich in Spielen oder anderen aufwändigeren Anwendungen keinerlei Leistungseinbußen habe.
Eben gerade aufgefallen:
Ein MS-Word-Fenster war auf, ich habe es geschlossen und es kam zu der Verzögerung.
Dann hatte ich mal zwei Dokumente separat geöffnet, eines geschlossen und alles lief flüssig weiter.

Ich wusste halt nur nicht, in welches Forum ich es sonst hätte schreiben sollen ;)

sehr das die CPU getaktet ist, würde mal auf Orginal Takt l Einstellung gehn und dann
schau ob es immer noch ruckelt.

Ganz Ehrlich auch wenn jetzt wieder viele das Gegenteil behaupten, hatte über ein Halbes Jahr
Vista Ultimate 64 Bit und muss sagen das das, das schlechteste BS is das ich hatte.

Aber das ist mein Meinung, und ich denke mein Meinung muss nicht jeder mit mir teilen
ist auch nur ne Erfahrung mit dem BS.

Windows 7..Mein Tip

Die Festplatte habe ich letztens mit dem Tool von TuneUpUtilities 2009 durchlaufen lassen. Das war so ein Programm mit einer DOS-Optik, das direkt nach dem Booten durchgelaufen ist und mehrere Stunden gedauert hat. Habe keine Fehler angezeigt bekommen.

Teste die HDD mit HDtune oder einem tool des Herstellers.

Das TuneUp nichts anzeigt heißt auch nichts das mach sogar gerne mal mehr kaputt als ganz und ist eventuell an dem problem schuld(ist das problem nach dem Tuneup tunnig aufgetaucht?),

Am Prozessortakt kann es nicht liegen. Habe da ein sehr gutes Exemplar erwischt, läuft mit Standardspannung so, und das absolut Primestabil. Temperaturen liegen aktuell im Leerlauf zwischen 32 und 37°C, also keine 10°C über Umgebungstemperatur.

Kann ihn ja nachher mal fix auf Normaltakt bringen, aber ich glaube bald nicht, dass es daran liegt.

Bin gerade am Überlegen: manchmal dauert es ewig, bis der WMP ein Lied abspielt. Vielleicht doch HDD? Aber warum spielt der VLC-Player es dann sofort ab?

Also doch Vista!?!

edit: Nein, deshalb hatte ich es ja mal durchlaufen lassen.
Mensch, HDtune hatte ich doch noch irgendwo rumliegen *kram*

Würde es dir viel Mühe bereiten das OS neu aufzusetzen?

format c:\ ;)

Gemeint war hier das du eventuell falsch übertaktet hast und nun das ganze system zeitweise ins stocken gerät.

Habe Vista im Februar erst neu aufgespielt und seit dem eigentlich nicht viel daran herumgespielt und auch keine Experimente gemacht. Dazu möchte ich diese Woche auch meine Studienarbeit fertig bekommen.
Ich werde mit dem neuen BS noch warten, bis Win7 mit dem ersten SP verfügbar ist. Wenn damit dann meine Soundprobleme behoben sind, steige ich eh um.

Habe die Übertaktung rückgängig gemacht, wobei der Rechner unter Vista seit ein paar Monaten eh teilweise irgendwie langsamer ist. Alleine, bin er vollständig hochgefahren ist (er lädt zusätzlich nur Kaspersky, Speedfan und Logitechs SetPoint) dauert es irgendwie viel zu lange.
Vor Februar lief er mit den gleichen OC-Einstellungen unter BIOS und auch mit Vista 64 Prof. irgendwie besser

Ich werde es den Rest des Abends mal weitr beobachten.
Ergänzung ()

Auch komplett heruntergetaktet sind die Probleme vorhanden.

Zurück
Oben