Q9550 sucht Mainboard!

deweiv

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe hier einen Intel Q9550 liegen, der ein neues Mainboard sucht bzw. auf der Suche ist. Desweiteren wollte ich das System in ferne vielleicht in einem SLI Gespann fahren, welche Grafikkarten, bin ich imho unschlüssig. Denn derzeit fährt dieser nur mit einer NVDIA GTX 260. Und für die CPU möchte ich schon gerne ein Mainboard mit potenzial raussuchen sowie angenehmen Arbeitsspeicher! ;-) Der Computer wird großenteils nur für das Spielen genutzt. :-)

Hätte jemand vielleicht ein Mainboard zu Empfehlen? Denn mit dem Sockel 775 und DDR 3 Unterstützung siehts ziemlich mau aus?! :-/

jo... aha... würde für die CPU jetzt keine weitere Hardware mehr kaufen!
Altmetall, wenn keine Plattform mehr rundum ist.

Würd den lieber irgendwo verkaufen und ein aktuelles Sys kaufen
z.B. Am3 oder Sandy

Halöle,
kann das Asus Formula Maximus II (Sockel 775) empfehlen. Sofern man es noch gebr. bekommt. Neu ist zu teuer. Kommt demnächst die selbe CPU drauf bzw. rein. Läuft hier auch mit 2x260 GTX Zotac Amp2 im WaKü-Verbund bestens.

Gruß Starwoolf

Starwoolf schrieb:
Halöle,
kann das Asus Formula Maximus II (Sockel 775) empfehlen. Sofern man es noch gebr. bekommt. Neu ist zu teuer. Kommt demnächst die selbe CPU drauf bzw. rein. Läuft hier auch mit 2x260 GTX Zotac Amp2 im WaKü-Verbund bestens.

Gruß Starwoolf

Wieviel Blödsinn kann man schreiben?
P45 Chipsatz unterstützt KEIN SLI sondern nur Crossfire! :rolleyes:

Also wenn du für den Q9550 150€ bekommst würd ich den verkaufen dann nen I5 2500/K oder nen Ph II x4/x6 rein. Da du kein RAM und Mobo hast kommts dich gleich teuer bzw. 20-30€ Aufpreis
I5 2500K
Asrock P67
Corsair XMS3 4GB
Dann hast en aktuelles Sys kostet halt mehr oder du nimmst en AM3 :)
Sorry sind Preise in Ö^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie darum, das ich ungern die CPU weghauen möchte. Gut, wenn ich diese noch für einen anständigen Preis wegkrieg, gerne! Denn so alt ist die auch noch nicht, aber was heißt heut zu tage "noch nicht alt"....

Aber ich möchte mich schon einmal bei allen recht herzlich bedanken, für die bisherige, Umfangreiche Hilfe !!! :-)

deweiv schrieb:
Der Computer wird großenteils nur für das Spielen genutzt./

wie sind monitor/auflösung?

ich behaupte einfach mal die cpu reicht noch für alle spiele - so lange die grafikkarte ausgelastet ist hält der q9550 locker mit. erst recht wenn er vllt noch etwas übertaktet wird.

würde am ehesten ein günstiges 775er ddr2 board holen und das gesparte geld lieber in mehr grafikpower stecken

Im Moment nutze ich einen 22" Monitor von Syncmaster, bin damit auch vollkommen zufrieden! Zurzeit habe ich des öfteren mal BF 2 Bad Company gespielt, oder auch mal Mafia 2, GTA IV & Co. :-)

Wirkt sich eine neue Grafikkarte so stark auf die CPU aus? Also von der GTX 260 jetzt. ;-) Nicht das ich mir am Ende dann zu viel erhoffe. :D

Zuletzt bearbeitet:
die cpu reicht auf jeden fall massig für alle aktuellen spiele. erst recht, wenn man noch etwas übertaktet.
schrecklich, immer dieses gefasel von wegen "kauf dir immer das neueste, beste und vor allem teuerste!".
hätte von den leuten mal gern nen test, der belegt, dass die vermeintlich alten cpus unterfordert sind...

stimme da sp33d vollkommen zu

würde eher ein p5q verbauen bieten auch gutes oc falls dus vorhast
ddr3 ist bei 775 eher unnütz
und auf sli besser verzichten und eine gtx 470, 560 oder 570 nehmen

richtig, mit nem günstigen mainboard und 'ner neuen graka um 200€ stehste danach wesentlich besser da, als mit neuem prozessor/ram und der gtx260

insofern ist deine frage nach nem board schon richtig, nur ddr3/sli bringt nicht viel

asus p5q wär wie über mir schon erwähnt ne gute wahl

Sorry aber warum in den alten Sockel noch investieren wenn er den Q9550 noch locker für 150€ weg kriegt und dann ein neues Sys für 30€ Aufpreis hat? Dabei Stromsparender und schneller.
Natürlich kann er auch in den 775 investieren, ich allerdings würds ned.

deweiv schrieb:
Mir geht es in erster Linie darum, das ich ungern die CPU weghauen möchte.

Recht hast du. Ein Sockel 775 System hat auch heute noch genug Power. Lass dir nichts von denen erzählen die meinen das die Grafikkarte von der CPU ausgebremst wird.

Ich habe erst jetzt noch mein drei Jahre altes 775 System von einem E8400 auf einen Q9650 aufgerüßtet und bin überzeugt dass das noch sicherlich für die nächsten zwei Jahre halten wird.

Kauf dir, gebraucht oder neu, ein P35 oder P45 Board z.B. von Gigabyte und gut ist. Ich habe das Gigabyte GA-P35-DS3 Board und bin super zufrieden damit. So ein dauerhaftes und auch stabiles System hatte ich vorher nochnie gehabt und ich bin nun schon seid 1993 mit PC's zugange.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben