Q9550 Tem. okay?

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
450
Hi

Ich wollte mal fragen ob die Temperatur meines Q9550 okay ist. Und zwar habe ich die Low-end Wasserkühlung aus den FAQ (aber mit dem CPU-Kühler vom Mid-range und High -end). Im Standard-takt habe ich im Idle ca. 39-43 Grad und bei volllast( prime95) ca. 47-51 Grad. Und ich weiß jetzt nicht ob die Temps okay sind, weil ein Kumpel von mir die Wasserkühlung von Ultra force hat, aber er hat immer Raumtemperatur außer bei Games da hat er ca. 3 Grad mehr ist das normal? ( er hat einen E6600 bei 3.2 ghz)

Mein system:
Coolermaster stacker 831 silver
Netzteil: Xilence Power 600 watt-ATX2,2, aktiv
Evga 780i SLI
Q9550 @ 3,6 ghz
Zalman CPU Kühler CNPS-9700LED
DDr2 2048 1066-555 XTC Nvid K2 OCZ 2 mal
Seagate 500GB S-ATA2- 7200 Umdrehungen 32 MB
Sammsung DVD-Brenner/ Laufwerk
Geforce 9800GX2 1GB Gainward
Logitech G15
Revoltec Kaltlichtkathoden Twinset blau
Windows Vista Home Premium 32 bit
Acer 24" P241WD

PS: DER Radi ist rechts vom Netzteil aufgebaut und schleudert die Luft von innen nach außen und die Pumpe ist direkt unter meiner 9800gx2.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
Absolute Zahlen sind fürn Arsch, weil kein Programm die richtig anzeigt.

DeltaT zu TJMAX des wärmsten Kerns wären interessanter.

Und Temps = Raumtemp ist Physikalisch unmöglich, da Du das Wasser nicht auf Raumtemp bekommst, es sei denn Du hast nen Chiller. Ansonsten ist das Wasser immer ein paar Grad über Raumtemp und müsste dann ja die CPU erwärmen. Und das glaubste doch selbst nicht, oder?
 
ja ich weiß aber die Temps stimmen zumindest bei mir ziehmlich über ein (Coretemp) mit dem Bios. Das was du darunter geschrieben hast das weiß ich nicht was du meinst?
 
Solange Du das Wasser nicht durch einen Kühler jagst, bekommste Du es normalerweise nicht kälter als Raumtemp, das ist physikalisch nicht möglich. Das Wasser ist immer wärmer als die Umgebung. Also kann die CPU nicht = Raumtemp warm sein, weil sie dann durch das Wasser erwärmt werden würde. Und dass das Wasser wärmer ist als eine CPU glaubst Du selbst nicht.
 
ja war auch nur ne Randbemerkung aber was ist jetzt mit meinen Temps? alle sagen das eine Wasserkühlung besser ist als eine Luftkühlung. Vorher hatte ich einen Zalman CNPS 9700LED und der war nur ein paar Grad schlechter. Also da tut sich nicht viel.
 
Nur so als Hinweis: Du hast ein QUAD auf 3,6 Ghz geprügelt. Da entsteht Hitze ohne Ende. Du kannst sehr zufrieden sein mit den Temperaturen. Und 5K weniger unter Volllast sind da schon viel. Ob es den teuren Umbau wert war, ist allein eine Frage deiner Bewertung, aber ich denke leiser ist es allemal.
 
ups da hab ich bei meinem System ein Fehler gemacht ich habe ihn zur Zeit auf 3,0 ghz mit den Temps ich wollte den Prozzi erstmal in ruhe lassen weil ich wegen den übertakten Vista neu installieren musste deswegen lass ich das auch erstmal
 
Hm...also der CPU-Kühler kann eigentlich mehr. Ich habe den selben auf meinem Quad und der habe auch meine Grafikkarte mit im Kreislauf integriert. Meine CPU hat in etwa die gleiche TDP (95W) und ich habe unter Volllast so um die 38°C auf allen Kernen (dieser Wert sollte stimmen, ich habe einen Messfühler des Aquaero direkt neben die CPU am Kühler montiert).

Ich würde den Kühler noch mal abnehmen, die Wärmeleitpaste neu auftragen (ich verwende dazu meine alte BahnCard) und noch einmal neu festmachen. Die Pumpe ist zwar geringfügig schlechter als meine (EheimStation 1000), aber das sollte nicht so viel ausmachen.

Das einzige Problem könnte der Anpressdruck werden. S775 hat imho ja keine Backplate, d.h. da muss man ein bisschen vorsichtiger wegen Durchbiegung sein, das Problem hat man bei AMD wenn man die Sache mit Verstand angeht nicht. Leider ist es nicht ganz einfach zu vergleichen, mein Radi arbeitet extern mit Luft auf Raumtemperatur (5x 120mm).

EDIT: Aquatuning führt für den EK Supreme noch eine Backplate für relativ wenig Geld, dann wäre zumindest das Anpressdruckproblem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Gamer1234 wird eine höhere Verlustleistung haben da er auf 3,6Ghz übertaktet hat und er dort sehr wahrscheinlich eine kleine Herdplatte betreibt. Im Gegensatz dazu wird dein Phenom regelrecht kühl sein.
 
also die Wakü hat ein kleiner Laden bei mir in der nähe zusammengebaut (bei der hab ich auch den PC gekauft) eigentlich müsste die alles richtig gemacht haben. Den Kühler nehm ich erstmal nicht ab hab auch grad keine Wärmeleitpaste. Ich hatte jetzt schon 2-3 mal das Problem das der CPU überhitzt einmal waren es 120 Grad oder so. Vieleicht ging die Pumpe aus oder so?
 
120°?
Ist wohl ein Auslesefehler. Der Schutzmechanismus der CPU schaltet den Rechner bei etwa 100° ab.
Hat es Deinen Rechner ausgeschaltet?
 
ne das hat Coretemp angezeigt und dann hab ich den Pc sofort ausgemacht und neu gestartet dann lief wieder alles normal.
 
Zurück
Oben