Q9650 + hd5970

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
315
huhu leuts


habe einen Q9650 @3,6 ghz und der vcore ist im bios auf 1,385 einstestellt und cpu-z liest 1,312-1,344 aus (unter last ändert dies sich nicht)


habe mal auf der intel seite nachgeschaut, und laut den spezifikationen steht da Vcore: 0.8500V-1.3625V

Quelle: http://ark.intel.com/Product.aspx?i...sor+Q9650+(12M+Cache,+3.00+GHz,+1333+MHz+FSB)


Wenn ich laut Bioseinstellung gehe, betreibe ich die cpu außerhalb ihrer spezifikation, aber laut cpu-z, und was das bios ausliest wäre die Spannung noch inenrhalb der Spezifikation
wäre so die lebensauer fast so hoch wie mit standartspannung, da innerhalb der spezfikationen, oder anders gefragt, wie hoch kann ich die vcore stelle, um die cpu auch länger betreiben zu können?

als grafikkarte nutze ich eine HD5970 welche unterfordert schein in dem system, doch neue cpu (+mainboard und ram) möchte ich nächste zeit erstmal nicht kaufen


kann ich die OC einstellung ohne bedenken so belassen, sollte ich es weiter runter stelle, oder soll ich eventuell noch mehr ausprobieren? ist unter wasserkühlung, temperatur ist also kein problem


hier das system:
http://www.sysprofile.de/id97050



edit: da ich relativ wenig zocke und der pc meist nur so läuft taktet sich die cpu ja immer automatisch runter (9er multiplikator auf 6x) also ist die cpu meist "nur" auf 2,4ghz, das heißt die lebensdauer wird wiederum erhöht oder ist die cpu für 2,0ghz dauerbetrieb ausgelegt? (6x multiplikator bei 3,0ghz taktung)

vielen dank schonmal an alle beiträge

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage mit der Lebensdauer ist immer so eine Sache, ich würde mal sagen mit der aktuellen VCore wird die CPU noch alt genug das du sowieso eine neue brauchst, wie weit das Maximum nun ist kann man aber so nicht einfach sagen.

Die untere Frage kommt das gleiche raus, bei 2GHz (und den vermutlich damit zusammenhängen niedrigen Takt) hätte sie länger gelebt, aber genau kann man das halt nicht sagen.
 
Also für 3,6 Ghz finde ich die VCore reichlich sie wird deiner CPU nicht schaden auch nicht auf dauer aber da solltest du mal schauen wie weit du runter kannst.

Das Spart Strom und Wärme;)

Keine CPU ist zwar gleich aber ich z.b brauche soviel VCore noch nicht mal für 3,83 Ghz hab auch schon 4Ghz geschafft mit weniger VCore wie du jetzt anliegen hast.

Also da geht auf jeden fall noch was nach unten ausser du hast ne echt schlechte CPU erwischt aber ich denke mal so schlechte wirds von denen wohl nicht geben das man soviel VCore für 3,6Ghz braucht;)

Ausserdem scheinst du LLC zu verwenden oder?
 
danke schonmal

also meint ihr ich kanns so ohne probleme lassen, und den vcore eig niedriger machen bei gleicher taktung? dies würde auch bedeuten dass ich bei gleichem vcore vll 3,8 oder sogar 4,0 ghz erreichen könnte ?


4x4ghz würd sich ja schon geil anhören

bis wie hoch dürfe man den vcore stellen dass es nicht so viel schaden nimmt, dass ich länger was davon hab?



wie sollte ich am besten testn dass weniger spannung geht? mit prime95 ?
oder habt ihr ne ander idee noch?

belastet prime auch meine grafikkarte? weil da wollt ich demnächst den kühler von arctec cooling für holen (lüftkühlung, keine wakü)

und ja meine cpu ist wassergekühlt



grüße
 
Jop zum testen Prime95 (belastet die Graka nicht) ist ok, aber hättest ja eigentlich sowieso schon machen müssen.

Ansonsten kennst du dich überhaupt damit aus was du machst, weil wenn du nicht mal Prime oder so laufen lassen hast, bist du in dem Thema wohl noch nicht so bewandert oder täusche ich mich?
 
doch doch hab prime 95 laufen lassen ne std ... also sagen wir so: is mir schon klar dass ich prime95 laufen lassen sollte, wollt nur noch n anders programm als ergänzung zur absicherung verwenden, fall es des gibt . des wollt ich nur wissen ;)



und wegen der grafikkart, bei games wird die eig nie über 85C und der lüfter dreht immer auf 30% aber wenn der lauter werden würde is ja auch doof. meinste der arctec cooling ist gut? den hatte ich damals auf meiner gtx280 und da sind die speicherkühler immer abgefallen, bei der hd5970 wird aber nu alles verschraubt



grüße
 
geht klar


zum übertakten, wie weit denkst darf ich maximal den vcore erhöhen falls ich muss
und wie hoch darf ich maximal takten? oder hängt die lebensdauert nicht so vom takten sondenr eher von der vcore ab (die ja beim takten mit erhöht werden muss im normafall?)
 
Faustregel ist VID x 1,1. Weniger Spannung ist besser, wie immer halt.;)
 
hab die spannung mal auf 1,4V angehoben und den fsb auf 445 damit 4,0ghz rauskeommen, den ramteiler so gewählt dass 1068 rauskommt. doch wenn ich prime starten will stürzt der prozess immer ab. hab ram auf 890er mal getestet, aber is des gleiche


mehr Vcore ist schädlich? also dass ichs lieber lassen sollte?


also bei 1,4Vcore geht 423fsb =3,8GHZ Prime stabil

sollte ich es dabei belassen, oder auf 1,33Vcore wieder runtergehn auf 3,6ghz, oder vcore weiter erhöhen und auf 4,0ghz versuchen? (was ich eig erreichen wollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich muss Commander Alex da irgendwie zustimmen irgendwie hört sich das so an als wenn du nicht genau weist was du da machst.

Das du das nicht Stabil bekommst bei FSB 445 heist nicht das es an der VCore liegen muss es gibt ja noch andere Spannungen im Bios.

Falls du die restlichen Spannungen in deinem Bios auf Auto hast würde ich dir empfehlen die VCore sofort zu senken anstonsten zieht das Board die anderen Spannungen so an das du deine CPU Grillen könntest.

Du solltest dich erstmal ein bisschen schlau lesen hier im Forum was man wie einstellt und vor allen dingen alle Werte in deinem Bios erstmal Fest auf Standart Werte einstellen.

Ausserdem gibt es auch noch ein paar andere Funktionen die du Ausstellen solltest im Bios bzw auch noch andere die man am besten umstellen sollte.

Ich würde erstmal versuchen die 3,6Ghz mit möglichst niedrigen Spannungen Stabil zubekommen und das Board erstmal richtig einstellenvom Grund Setup
 
Q

Generell, Dein Quad sollte auch bei Standard 3,0 GHz für die meisten Anwendungen ausreichend sein! Wenn Du Dir eine große Graka einbaust, dann doch wohl nur weil Du auch Eyecandy haben willst und die Qualitätssteigernden Mittel einsetzen willst - oder spielst Du komplett ohne AA oder AF, dann wäre die Karte für die Katz?
Es ist zwar nett, seine CPU auszuloten was denn geht, wenn man es mal braucht, aber die CPU generell bei 1,4 Volt zu betreiben halten ich für Verschwendung! Ist wie ständig Licht brennen lasse, auch wenn die Sonne scheint!

Im Sommer schraube ich meine CPU sogar auf 2,8 GHz runter - undervoltet! Temperaturen von 34° - 36° bei 30° Lufttemperatur finde ich viel besser und die Spiele und Anwendungen laufen deswegen nicht merkbar langsamer.

Die C2Q Reihe ist immer noch sehr stark und ein Phenom II muss schon deutlich mehr MHz haben um in den meisten Anwendungen die gleiche Leistung zu erreichen. Wir können zufrieden sein, dass wir uns damals für diese CPU entschieden haben, die nach fast 3 Jahren immer noch mithalten kann, da muss man nicht 50 Watt mehr raushausen wegen 400 - 500 MHz mehr Takt - meine Meinung!
 
ich habe mir diesen thread durchgelsesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/


und da stand eigentlich nichts von spannungen wie ich die festsetzen soll

ja es stimmt dass es vieles zum einstellen gibt, was auf auto steht


kann vll wer seine icq oder msn adresse mir geben, damit ich das in einer ruhigen minute besprechen kann?
wäre echt nett


danke
 
Zurück
Oben