Q9650 zu schwach für HD5970?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzmeister

Lt. Junior Grade
gude leuts

bin letzte zeit am dirt2 zocken, bzw schon einige zeit, da des spiel bei meiner hd5970 beilag, welche ich november 2009 erworben hatte.

im spiel habe ich keine hänger oder sonstiges, spiele auf 1920x1080 und sonst auch alles auf maximum.

Im dirt2 Bench habe ich im schnitt 65fps

beim spielen habe ich ma gpu-z laufen lassen und festgestellt, dass die grafikkarte nie über 55-65% auslastung liegt, die cpu liegt laut dem vista DAEMON-Tool imer bei rund 90-100% beim zocken...

ist die cpu (Q9650 @3,6ghz) zu schlecht für die grafikkarte?
sollte ich vll weiter übertakten?
(ich kann die vcore nicht genau bestimmen, cpu-z sagt was anderes als im bios eingestellt ist, und des ist wiederum anders was des bios als aktuell vcore ausliest...)

oder einfach so lassen, da ja alles auf maximal spielbar ist? könnte ich in der zukunft mit einer besseren cpu (was auch mainbaord und ram einschließen würde) viel mehr herausholen, also ist die gpu im mom unterfordert in der kiste?

grüße

vielen dank für hinweise :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir vll schonmal die Frage gestellt warum die Karte nur bei 55% liegt bzw. Vermutungen aufgestellt?
Ich sage dir, es hat rein garnichts mit der CPU zu tun, denn 65fps sind mehr als genug, sonst würde die Karte nur umsonst Leistung verballern.

FPS-Geilheit in allen Ehren

a) vsync an? Wenn die Graka nicht arbeiten muss für 60 FPS ist das kein Fehler der CPU^^
b) Regler für die BQ gefunden? In meinen Augen deutlich sinnvoller als das Geheule "Limitiert da irgendwas". Knall mal AA bis zu Anschlag, und dann siehste Deine Graka ganz schnell zusammenbrechen. 60 FPS ist doch genau richtig zum zocken :-)
c) MSI-Afterburner oder EVGA-Precision nehmen, dann das OSD aktivieren. Dann siehste Realtime wie das System arbeitet und musst nicht nachträglich schauen an welchen Stellen die Graka astet und wo sie gammelt^^
d) Finde Deine eigene Mitte. Irgendwas limitiert immer, wenns nicht die CPU ist, dann die Graka. Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, und wenn Du mal die Regler für Details/Auflösung/BQ findest wird das immer öfter die Graka sein :-)))

Zuletzt bearbeitet:
Solche Luxusprobleme hätte ich auch gern.
Die CPU ist stark genug und wird es auch für eine weile bleiben. Ferner MUSS doch irgendwas limitieren, da sonst die FPS ins Unendliche steigen würden. Das ist dann entweder CPU oder Grafikkarte.

Solange man nicht mit einer Auflösung von 1024x768 Pixel und ohne jegliche Art von Kantenglättung zockt, wird praktisch immer die Grafikkarte limitieren.

PS: Die Auslastung der CPU ist nicht takt- sondern programmabhängig.

danke für die antworten

vsync is ausgeschaltet und AntiAlysing ist auf 8xMSAA (maximum)
die deteils sind auch alle auf maximum (halt hoch oder sehrhoch, je nachdem wie weit es geht)

aber es stimmt schon im mom reichts vollkommen aus, hab nur so grad für die zukunft überlegt

und wegen der vcore von der cpu, welchem wert soll ich glauben? cpu-z ? bios einstellung, oder bios was des ausliest für daten?

grüße

Wenns für 8xMSAA ausreicht, dann würde ich Anfangen im Treiber auf SSAA zu schalten^^. Sieht noch ne Ecke besser aus.

Und dem Vcore wegen: Keinem. Ist wie mit der Temperatur. Stimmt alles nicht :-). Wichtig für Dich ist doch nur eins: Der Rechner läuft stabil. Der Rest kann Dir doch wumpe sein.

Solltest Du VCore zu sehr anknallen wird die CPU zu warm und schmiert ab, Throttelt oder der Rechner geht aus. Wer OC betreibt sollte sich darüber im klaren sein dass er seine Hardware nicht zu lebenslangem Dienst verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man aber auf DX9 spielen. ^^
Ansonsten sind die Custom Filter API-unabhängig. Sprich neben dem Boxfilter ist nur der Edge Detect brauchbar.(findest du im CCC)

was hat es mit dem SSAA auf sich?

die temperatur ist eig gut durch die wakü, die is nicht des problem.

genau deswegen möcht ich ja eig gern wissen wie hoch der vcore ist, damit ich mir überlegen kann ob er in nem bereich is, wo es akzeptabel ist, oder ob ichs lieber runterstellen sollte....

edit: hab ma gesschaut im bios ist angezeigt 1,385 ist eingestellt und 1,361 wird ausgelesen im bios. cpu-z liest 1,312 aus

ist des zu hoch? also sollte ich es runtersetzen um die cpu länger benutzen zu können? die temperatur wird unter last nie über 40°C
der vcore ist ja standart bei 1,25V und laut den spezifikationen liegt die VCore in einem bereich von 0.8500V-1.3625V

also müsst ich mir keine sorgen machen bei der einstellung, oder seh ich des falsch?

wenn ich im ccc was umstelle bei aa zb dann seh ich auf dem testbildern da irgendwie keine unterschiede, ist dies normal?
wenn ich des edge detect einstelle, dann siehts im game besser aus? gibts überhaupt höhere einstellungen als im spiel selbst es programmiert ist?

damit ichs nich falsch mache, muss ich bei aa auf "anwendungseinstellungen verwenden" den haken rein oder raus machen? weil wenn er drin is kann ich auf edge-detect / wide tent / narrow tent, und box schalten, und wenn er aus ist auf box / narrow tent / wide tent / aber noch die stufe auf bis 16x drehn

hier das system:
http://www.sysprofile.de/id97050

vielen dank und
grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste nicht wo ichs ausschalten könnte, bzw einschalten, in gpu-z werden 2 5970 karten angezeigt

oder gibts wo anders die einstellung?

edit:
bei everest steht dass es aktiviert ist

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 5970 schaltest Du Crossfire ein/aus indem Du den AI Catalyst umschaltest. Standard ist an.

Leider hab ich von der 5970 nicht viel Plan. Aber wenn du dich fragst ob "allgemein" dein CPU zu schwach für die Karte ist, würde ich sagen: Definitiv! Ich hatte auch einen Q9650 auf 3,7 getaktet mit einer GTX 295 die ich dann durch eine GTX 480 ersetzt habe. Und bei der GTX 480 hat der CPU in den meisten Spielen limitiert. Am schlimmsten war GTA 4/Episodes from Liberty City. Bei Crysis sieht das z.B. wieder anders aus, weil da ein CPU vom schlage eines E8400 vollkommen reicht und die GraKa limitiert. Es kommt also immer drauf an. Wenn du den verdacht hast, kannst das ganz leicht rauskriegen indem du im Spiel einfach mal die Auflösung auf 800x600 (ohne Kantenglättung) nimmst. Wenn sich dann an den Frames nichts ändert liegt es am Prozessor.

ok ist eingeschaltet, weil der haken bei deaktivieren draußen ist

ok also limitiert doch die cpu. wie ichs mir dachte
aber ist ja so dass es mir bei den fps eigentlich egal sein könnte bei aktuellen spielen,
mal schaun was die zukunft bringt

ehm und wegen der cpu ist der vcore so im rahmen, also dass ich mir keine sorgen um die lebensdauer machen muss?

grüße

Also ich hatte meinen 9650 über 1 1/2 Jahre auf 3700mhz ebenfalls bei 1,312 V Lastspannung. Er ist heut noch einwandfrei in Ordnung und ich hatte Luftkühlung (57°C). Du brauchst dir also keinen Kopf zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben