QD-(Gaming-)OLED für Mac Mini und Home Office?

marcelul

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der für mich quälenden Frage, welchen 32" 4K-Monitor ich mir kaufen sollte. Hierzu möchte ich erst einmal kurz mein Nutzungsverhalten erläutern.

Im Einsatz habe ich einen Mac Mini M4 sowie einen Windows-Laptop (Arbeitsrechner), den ich 3-4 Tage die Woche im Home Office nutze. Ich habe nicht die Absicht, besonders viel zu Zocken, das wäre lediglich die absolute Ausnahme. Der Monitor wird also überwiegend in Verbindung mit dem Arbeitsrechner (8 Std. Home-Office pro Tag) sowie am Mac Mini zum Surfen, Video- und Fotobearbeitung in Lighroom sowie zum Filme schauen/Streamen genutzt.

Ich überlege nun, ob ich auf ein qualitativ hochwertiges IPS-Panel (ggf. auch mit IPS-Black) setzen sollte oder auf QD-Oled setzen sollte. Budget wären ca. 1.000 - 1.100 €. Auf IPS-Seite wäre bspw. der Dell U3225QE interessant, der aber auch schon so viel kostet wie ein sehr guter QD-Oled. Wenn ich mir dann den MSI MPG 321URX QD-Oled anschaue, kriege ich für einen ähnlichen Preis einen tollen OLED-Monitor. Das ist mit all den bekannten Vorteilen der OLEDs schon sehr verlockend.

Der MSI ist ja prinzipiell für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht und es bleibt das allseits bekannte Thema "Burn In". Ich würde natürlich alle Schutzmeschanismen des MSI aktivieren, aber reicht das bei meinem Nutzungsverhalten aus, um einen schnellen Burn-In zu verhindern? Der Arbeitsrechner läuft den ganzen Arbeitstag, Taskleiste ausblenden kommt bspw. nicht in Frage. Der Mac Mini wird nie wirklich ausgeschaltet und auch längere Zeit am Stück neben Fotobearbeitung und Videoschnitt für diverse Alltagsaufgaben genutzt.

Wie verhält es sich bspw. mit dem Pixel-Refresh? Während meiner Arbeitszeit kann ich schlecht den 4-Stündigen Turnus einhalten, hier müsste ich dann auf das 16-stündige Intervall wechseln. Reicht es dann, wenn bspw. am Ende des Arbeitstages nach ca. 8-9 Stunden der Refresh im Standby durchgeführt wird? Wenn ich den angeschlossenen Rechner eine längere Zeit nicht nutze, so geht ja auch irgendwann der Monitor in den Standby - so kenne ich es zumindest von meinem bisherigen Monitor. Würde der MSI dann in dem Zuge einen Refresh durchführen?

Gefühlt wirkt es aufgrund der überragenden OLED-Bildqualität falsch, bei gleichem Anschaffungspreis auf einen IPS-Monitor zu setzen. Ich freue mich über eure Einschätzungen und vielleicht auch Erfahrungen zu diesem Thema. Danke vorab.

Grüße
marcelul

https://forum-de.msi.com/index.php?threads/msi-ändert-oled-care-2-0-panel-protect-funktion-weniger-unterbrechungen-noch-mehr-komfort.125647/

Ich würde mal eben auf diese News/Info bei uns im Endanwender Forum verweisen, MSI ändert den Intervall von 16 auf 24 Stunden ab Mai 2025 durch entsprechende Updates.

Ich selbst nutze den 27" 271QRX und der lief schon einige Stunden mit Standbild an ohne Probleme, ich nutze den durch seine KVM Funktion auch für mobiles Arbeiten 5-8 Std 1-2 die Woche.

Bisher ohne Probleme und genutzt wird er seit Mai/Juni letzten Jahres.

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage und habe mich für den Dell U3225QE entschieden der jetzt auf meinem Schreibtisch steht. Betrieben wird er von meinem privaten MacBook Pro und ab und an vom Windows Arbeits Laptop.
Ich habe einen LG 65" C3 im Wohnzimmer und weiß die Bildqualität zu genießen aber für den produktiven Einsatz kommt es trotzdem nicht in Frage. 1) OLED ist schlicht nicht hell genug für meinen Arbeitsplatz und den Raum abdunkeln um zu arbeiten werde ich sicher nicht, 2) dann besteht weiterhin die Gefahr auf Einbrennen bei fast ausschließlich statischen Inhalten und besonders bei hoher Helligkeit bzw. Wärme, auch wenn es etwas dauern mag, das Verhalten ist einfach anders, entspannt zurücklehnen und fokussiert nachdenken während das Standbild auf max Helligkeit leuchtet könnte ich nicht lange 3) ist die Pixelanordnung etwas krumm und die Textdarstellung nicht so schön wie beim klassischen RGB-Pixel 4) hat der Dell ein USB Hub was unheimlich praktisch ist weil ich so meine ganze Peripherie und 2TB SSD und Netzwerkkabel am Monitor angeschlossen haben kann.

Unterm Strich geht die Arbeit mit LCD besser weg, darauf kommt es doch an.
Sobald es mehr in Richtung Medienkonsum geht, wird dann OLED interessanter.
(Das IPS Panel vom Dell gehört btw. auch zu den besten LCDs in Sachen Bildqualität)

Hier finde ich die Vor und Nachteile auch nochmal gut erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben