QHD Gaming PC

Dokuro

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
14
Guddn liebe Mitforisten


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich Spiele und Netflix


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

So ziemlich alles was im Game Pass enthalten ist und aktuelle Single Player Titel wie Jedi oder das kommende Cyberpunk 2077. Gespielt wird auf dem neuen Q70R der eine natürliche Auflösung von 4k besitzt. Da aber 4k gaming mir zu kostspielig ist ziele ich auf QHD ab der auf meinem Fernseher mit 120hz dargestellt werden kann. Darüber hinaus ist der Fernseher Freesync tauglich
Da ich aber weder die Reaktion noch das Interesse für schnelle Shooter habe sind mir konstante FPS zwischen 60-70 wichtiger als 100+


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Minimale Anwendung, ist für den Kauf irrelevant.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein niedriger Stromverbrauch wäre super, ist aber keine primäre Kaufentscheidung


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wie bereits weiter oben erwähnt ist der PC an einem 4k Q70R Samsung angeschlossen der QHD auf 120hz mit FreeSync wiedergeben kann (4k 60hz)


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1x 500gb SSD und 1x 1TB M2 SSD

Der Rest wird verkauft und in den neuen investiert

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+-1300


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ja dafür bräuchte ich ne Glaskugel


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da der Verkauf meines alten Rechners bald ansteht, gerne früher als später. Aber ich bin flexibel und könnte 1 Monat warten, da nun eh Urlaub bevor steht


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn selbst zusammen


So nun noch paar Gedanken zum Neukauf:

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein System zu holen mit dem ich auch auf 4k spielen kann. Ich bin allerdings nicht bereit das Geld für eine 2080 ti auszugeben und der Kompromiss mit einer 2080 Super gefällt mir auch nicht, da ich hier das Gefühle habe viel Geld für eine Graka auszugeben die das was ich letztlich will nicht erfüllt (4k) und für QHD ich in der RX 5700 XT eine Alternative finde die mich die Hälfte einer 2080 Super kostet.
Dank FreeSync denke ich ist die 5700 XT die bessere Wahl für mein System statt einer 2070 S

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Boards. In der Kaufberatung der pcgh wird das ASRock X570 Phantom Gaming 4 statt dem MSI B450 Tomahawk Max empfohlen. Kann mir jemand erklären worin hier der Unterschied liegt und ob der Aufpreis von 50€ lohnenswert ist

Ebenso die Frage ob ich mir den 3600 hole oder doch 3700x oder vielleicht doch abwarten soll bis der 3950x vorrätiger wird und drauf spekulieren dass die unteren Modelle dadurch im Preis fallen?

Beste Grüße und danke für jegliche Vorschläge
 
Für QHD und den Blick Richtung 4k gerichtet hast Du schon recht, muss es eine 5700XT oder 2070S sein.
Tatsächlich wäre meine Überlegung, wenn ich vor der Situation stände wahrscheinlich schon lieber die 100€ Aufpreis für einen 3700x zum 3600x eher in die GPU zu stecken (2080?! 2070S OC) - weiß nicht - sind natürlich 10% Mehrleistung die vergleichsweise teuer bezahlt sind. Ne 5700XT mit OC kostet ~500€ ne 2080 OC ~650€ und ne 2080S ~750€. Ist schon ne Nummer.

Als Board würde ich das MSI wählen. Ich persönlich würde sowieso schon kein AsRock Board kaufen und wenn ich ein Premium Board um 150€ kaufen wollte, schon erst recht nicht. Aber das ist wirklich persönliche Präferenz. M;eine Meinung dazu ist, dass für normale Gamer ein 150€ Board overkill ist. Ein "gutes" Board "sollte" mMn nicht weniger als 90 und nicht mehr als 120€ kosten. Wenn man nicht anfängt da an den Voltages rumzudoktern und einfach seine Hardware reinstecken und mit "normalem" OC loszocken will ist alles andere eigentlich rausgeworfen. Ich hab damals ein MSI Pro Carbon gekauft. Da bin ich ins Bios gegangen, hab "Gaming Mode" angeklickt und die Lüfterkurven eingestellt: fertig. Ryzen lief ohne große Eierei +400Mhz und RAM auf 3.200 Mhz so wie es sollte und gut is. Läuft stabil, nie BSOD - passt. Geht sicherlich auch mit AsRock/ ASUS und Co...
 
Hi,
wenn du bei WQHD bleiben willst, sollte die RX5700XT locker reichen. Ich komme selbs mit einer GTX1070ti noch sehr gut aus. Die 2070S ist laut aktueller Auflistung von Computerbase gesamt ca. 11% schneller, bei manchen Games, z.B. Battlefield V ist die RX5700XT knapp schneller. Momentan würde ich wohl auch auf die RX5700XT setzen.
Die RTX2080S sollte in diesem Beispiel mit BF V sogar in 4K noch knapp die 60FPS schaffen... Aber richtig: wenn man für 4K plant, dann wäre die RTX2080S evtl nicht lange sinnvoll. Und die 2080S für WQHD... nö..

Beim Board glaube ich, dass es hauptsächlich am PCIe 4.0 geht. Ich selber wäre wahrscheinlich beim B450.

Bei der CPU würde ich auf den 3700x setzen. Mehr Kerne machen nach der momentanen Entwicklung wohl Sinn
 
Frage an die Runde: Wie ist denn die Bildqualität bei WQHD Upscaling auf einem 4K Fernseher? Gibts da keine Probleme mit verschwommenem Bild etc.?
 
WQHD auf 4K TV:
Kann das evtl vom TV/Monitor abhängig sein?
Wenn ich meinen PC an den 4K Samsung TV hänge und nicht wie sonst an den 1440p Monitor, dann bekomme ich beim TV nur noch <60Hz.
Das Bild ist nicht großartig verschwommen. Aber es läuft nicht richtig rund.
Erst wenn ich beim PC 4K einstelle, dann läuft der TV mit höheren Herz Zahlen flüssig.
Leider reicht meine Grafikkarte da nicht für eine vernünftige 4K Darstellung, außer ich reduziere viele Details.
Auf 1080p läuft alles super. Das sieht auf einem großen TV aber kacke aus...
 
Ja danke für den Input. Dann wird es aller Wahrscheinlichkeit der 3700x zusammen mit dem B450

Bezüglich der 5700 XT habe ich gesehen, dass hier vor allem die Nitro + als auch die Red Devil empfohlen werden. Hat hier vielleicht jemand einen Link zu den Benchmarks der jeweiligen Karten, am besten mit Stromverbrauch, Temperatur und natürlich den fps

Und reicht mir ein 550W Netzteil aus für 1x SSD, 1x NVMe, der o.g. Graka und einigen USB Geräten wie externe Festplatte und Wireless Receiver aus?


Und zum Fernseher. Ich habe festgestellt dass man beim Samsung TV vieles einstellen kann und auch die HDR Werte variieren je nachdem was ich für meinen PC als Quelle nenne (PC oder Spielkonsole)
Hinzu muss man vieles über die Adapteroption sprich Grafikkarte einstellen und nicht über Windows und selbst dann habe ich das Gefühl, dass das gezeigte Bild von mal zu mal variiert.
Ist alles mühseliger als an nem Monitor, aber wenn erstmal eingestellt ist es ganz schön gemeinsam von der Couch aus zu spielen.
Da mein jetziges System Spiele hauptsächlich in 1080p wiedergibt und ich selbst damit zufrieden bin, werde ich mich mit Sicherheit auch an 1440p erfreuen.

Ich hätte zwar das Budget für ein 4k System, aber die Preis/Leistung überzeugt mich nicht. Da gebe ich jetzt lieber weniger als die Hälfte aus, bin trotzdem zufrieden und rüste in 1-2 Jahren eine 4k kompatible Grafikkarte nach.

Ich könnte auch noch warten bis Ampere erscheint, aber ich denke das ist ne endlose Geschichte mit dem warten für die Next Gen
 
So frisch aus dem Urlaub zurück, möchte ich nun die restlichen Teile für mein PC bestellen und hätte dahin gehend von euch grünes Licht
für folgende Komponenten:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de
Kühlung: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html (Dark Rock Pro 4 momentan im Angebot für 63€ als Alternative?)
GPU: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-se-11293-05-40g-a2177187.html (Bereits gekauft)
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html


Bedenken habe ich soweit beim Netzteil, da die SE nochmal ordentlich mehr W zieht, aber da wurde ich bisher von der Community beruhigt, dass 550W völlig ausreichen.
Und aufgrund der Hitzeentwicklung des 3700x such ich nach einem Gehäuse mit besonders gutem Airflow. Glasfenster ist für mich völlig irrelevant, nur denke ich ist Glas besser als Dämmmaterial, wenn wir zum Bsp den beQuiet Pure Base 600 in Betracht ziehen?!
 
du kannst auch das 650w nehmen. da sind glaub eh nur 10-15 euro unterschied. ist am ende latte.



würde beim case noch 2 140er in den deckel machen die rauspusten
 
Ich würde auch eher Crucial Ballistix siehe @saalko3692 nehmen. Ob nun 16 oder 32Gb ist dir überlassen.
Der Scyte ist gut und für die CPU auch mehr als ausreichend. Der 3700x ist eigentlich ehr ne ''kalte'' Cpu.
Ansonsten passt die Konfiguration so denke ich.
 
So ich wollte nur noch mal ne kurze Rückmeldung geben und mich bei allen Helfern bedanken.
Der Rechner schaut nun wie folgt aus, wobei jegliche Festplatten vom vorigen System übernommen wurden:

https://geizhals.de/?cat=WL-1451083
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Dann viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dokuro
Zurück
Oben