Test Qi2-Powerbanks im Test: Neuling EcoFlow greift Anker mit Leistung und Extras an

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit der Rapid-Serie betritt EcoFlow den Markt der Powerbanks und bietet direkt ein Modell mit magnetischem Qi2-Standard für drahtloses Laden mit bis zu 15 Watt. Im Test muss der Neueinsteiger beweisen, ob er sich gegen den etablierten Platzhirsch Anker behaupten kann, der mit der MagGo Powerbank 10.000mAh Slim antritt.

Zum Test: Qi2-Powerbanks im Test: Neuling EcoFlow greift Anker mit Leistung und Extras an

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, BrollyLSSJ und 5 andere
Mir reicht meine Powerbank mit 10000mAh und mit 22,5Watt. Habe dafür ca. 15€ bezahlt😁
90 EUR wäre mir zu viel für so ein Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, justFlow, Gizzmow und 9 andere
Sind die Testergebnisse beim Entladen mit Kabel oder ohne durchgeführt worden? Beim drahtlosen Laden gibt es halt deutlich höhere Ladeverluste die zu Hause oder im Auto egal sind, aber bei einer powerbank für unterwegs dann wahrscheinlich den Unterschied machen ob man das Handy 2x drahtlos oder 3x kabelgebunden geladen bekommt - den Vergleich hätte ich hier irgendwie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Spike Py und butchooka
Sie bietet für einen nur geringen Aufpreis..

Also 20€+ bei 69 vs 89€ finde ich nicht einen geringen Aufpreis. Die Ecoflow ist IMO deutlich teurer!

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Whoracle
Ich habe eine Anker MagSafe Powerbank. Für den Notfall habe ich die Option sie per MagSafe zu nutzen, falls kein Kabel oder Defekt. Auf Grund der Ladeverluste bei kabellosem Laden, bevorzuge ich die Kabel-Variante wo es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kalsarikännit
TrabT schrieb:
Also 20€+ bei 69 vs 89€ finde ich nicht einen geringen Aufpreis. Die Ecoflow ist IMO deutlich teurer!
Sehe ich auch so. Sind ja immerhin rund 29%.
Aber dafür wiegt sie auch 29% mehr. Man bezahlt also das zusätzliche Gewicht :D

Da würde ich persönlich eher zu Anker greifen. Für das Laden mit 65W nehme ich sowieso lieber auch gleich eine größere Powerbank, weil das dann eher für das Steam Deck oder das Surface relevant wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und TrabT
Das drahtlose Laden lassen sich die Hersteller anscheinend gut bezahlen.

Ich bleibe dann bei meiner verkabelten Iniu-Powerbank mit 25aH und bis zu 100 Watt Schnelladen, die ich letzten Sommer für 39 € gekauft habe.

Und für die Jackentasche habe ich mir letzten Monat noch eine 5aH-Mini-Powerbank für 9 Euro gegönnt. Da muss man auch kein Kabel mitnehmen, da der schwenkbare USB-C-Stecker direkt an der Powerbank befestigt ist... reicht für 1x Smartphone aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Dreamcatcher3
Ich habe mir eine Powerbank von Intensio XC10000 mit integriertem Kabel für 18 Euro gekauft. Das Kabel ist immer schön aufgeräumt und stört nicht. Das war für mich das wichtigste Feature. So häufig braucht man das Teil nicht und folglich gebe ich keine 70-90 Euro aus.

wahli schrieb:
von Intensio XC10000 mit integriertem Kabel für 18 Euro gekauft
Das habe ich auch mal gemacht, bis das Ding ohne am Strom zu hängen das rauchen angefangen hat. Zum Glück in meiner Anwesenheit, da die Powerbank auf der Kommode lag. Hätte echt übel ausgehen können, aber seither spare ich bei sowas nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, Iconoclast, CMDCake und 3 andere
Schade, über ein Festival komme ich rein mit so einer Powerbank dann trotzdem noch nicht.
Aber immerhin könnte ich ein Smartphone damit 2 mal laden, statt nur eine halbe Akkuladung mit meiner uralten Anker Powerbank

@fleX172
Na hä?
Dann kauf dir doch eine mit mehr Kapazität, ich mein es gibt Powerbanks, damit kommst über 2 Wochen Urlaub und es gibt auch genug Material auf YouTube, von Leuten die sich damit auseinandersetzen, falls man Panik vor Chinaböllern hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
INUI ist für mich mittlerweile Alternativlos was Powerbanks angeht. Sind bei Ladestandards und Effizienz immer ganz weit oben in Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Für mich wäre die Ecoflow echt nice im 24h Dienst.

Wie schlecht oder teils "brandgefährlich" eine miese billige Powerbank sein können, ist ja kein Geheimnis.

Weil hier die Schönrechnerei von einigen als Zweithobby betrieben wird.

Aktuell werden bei Amazon für die EcoFlow 10000 nur 71€ abgerufen.

Das sind 6€ / Monat auf 1 Jahr gesehen. Sorry, aber da wegen dem Preis zu heulen ist ganz großes Tennis.

Und dann noch die Nutzungsdauer mal zum Vergleich:

1743582340177.png

Das Ding rennt seit Kauf oft genug, macht was es soll und ich kann nur 2 Dinge nach 8 Jahren Nutzung bemängeln:

1. Im Vergleich zu heutigen Powerbank mit alleni Features und Kapazitäten ist das Ding einfach nur RIESIG und sehr sehr schwer

2. Nach 8 Jahren Nutzung und fast täglichem Transport etc. sieht das teil einfach nicht mehr schön aus und die Reinigung der Ports nervt irgendwann

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A= und Jan
Für mich ist die "Anker MagGo Powerbank 6,6K" nach wie vor die beste Lösung. Mein Handy ist immer am Magneten und ich habe so einen Ständer. Ich schalte das QI Laden aus und lade dann mit Kabel. Wenn ich dann unterwegs bin und ich da auch noch Saft brauche dann nutze ich die drahtlose Funktion. Hält auch in jeder Position sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@Schokolade
Ich habe auch noch eine sehr günstige externe Intensio-SSD zuhause. Beide Intensio-Produkte funktionieren einwandfrei. Jeder macht hier seine Erfahrungen.
Negative Einzelfälle gibt es natürlich bei jedem Produkt und sollten nicht verallgemeinert werden. Im Prinzip kann sich jeder Akku durch einen Defekt erhitzen. Auch ein teurer Markenakku.

Wow, 42 Wh zu verbrauchen, um 30 Wh ins Handy zu bekommen, ist ganz granz große Leistung (im negativem Sinne).

lordlaschi schrieb:
Sind die Testergebnisse beim Entladen mit Kabel oder ohne durchgeführt worden?
Natürlich mit Kabel, sonst wäre der Wirkungsgrand ganz desaströs. Tests dürfen ja nicht zu viel negative Inhalte haben, denn sie sollen den Verkauf fördern und CB ist (wie veiel andere (Online-)Magazine auch) nicht Stiftung Warentest, also auf Bereitstellung von Testmustern angewiesen und darf es sich partout nicht mit den Herstellern "verscherzen". ;)
(Wobei es in vielen Printmedien ganz extrem ist, z.B. Auto oder HiFi, bei Letzterem gibt es kaum Negatives und der "Testsieger" hat in der gleichen(!) Ausgabe mindestens eine doppelseitige Anzeige).

Zuletzt bearbeitet:
", wenn man das Laden des Smartphones vergessen hat und mit möglichst leichtem Gepäck mit der Powerbank in der Hosentasche unterwegs sein will, etwa für das Musikkonzert am Abend,"

Einfach mal das Konzert genießen, statt ständig das Handy in der Hand zu halten. Furchtbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Sebbi, Fliz und 5 andere
Cohen schrieb:
Powerbank mit 25aH
Fast richtig. Die Einheit heißt Ah (A für Ampere und h für Stunde).

wahli schrieb:
wahli schrieb:
günstige externe Intensio-SSD
wahli schrieb:
Beide Intensio-Produkte
Die Firma heißt Intenso – ohne i. Oder sprichst du von einer China-Kopie?

Ich habe die ähnliche Intenso PD10000 hier, die mit der praktischen roten 7-Segment-Anzeige. Hat alle gängigen Anschlüsse in einem gefälligen Design und kostete vor fast genau 5 Jahren auch nur 20 € im Saturn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@Frank

Während das Slim-Modell von Anker mit kleineren Abmessungen und geringerem Gewicht die Powerbank der Wahl ist, wenn man das Laden des Smartphones vergessen hat und mit möglichst leichtem Gepäck mit der Powerbank in der Hosentasche unterwegs sein will, etwa für das Musikkonzert am Abend, bei dem das Smartphone nicht schlapp machen darf, eignet sich die größere und schwerere EcoFlow-Powerbank...
Schachtelsatz in Perfektion. :lol: Ich musste 3x lesen, bevor ich verstanden hab, wo der Satz endet. Mein früherer Deutschlehrer hätte dich geliebt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, Ice =A=, knoxxi und 2 andere
Hab die MagGo Slim mit 10k mhA. Bin ganz zufrieden. Der Formfaktor ist der auusschlaggebende Punkt für mich. Ja, das ist jetzt auch nicht die kleinste Powerbank, aber sie macht was sie soll. Wird dabei nicht zu heiß und die Leistung stimmt für mich.

Zurück
Oben