News Qimonda beantragt Insolvenzverfahren

naja, da sieht man wieder was Geiz ist Geil bringt, ich hätte nie Probleme gehabt 15+Eus oder so für 1GB zu bezahlen, die Firmen hätten gewinnbringend gearbeitet und ich wäre auch Glücklich, Ich hoffe doch das die einen guten Insolvenzverwalter bekommen, denn es geht wiedermal deutsche Technik verloren, und ein Entwicklungsfortschritt für den der Markt noch nicht bereit war.

Ich hoffe, dass man Teile des Unternehmens retten kann, möglicherweise auch mit einem schließen der DDR2 Produktion und sich zu verkleinern und somit auf die Zukunftsprodukte zu konzentrieren, schließlich ist ein Kleines Unternehmen immer noch besser als, das am Ende alle Arbeitnehmer auf der Straße sitzen.

Für alle diejenigen die über Bankenpaket und Co. immer wieder meckern, lest ihr die Nachrichten wirklich und genau und dann lasst euch erklären was Bürgschaft bedeutet, ist nämlich nicht gleich Ausgabe

kisser schrieb:
Die Insolvenz war doch zu erwarten. Wozu sonst hat denn Infineon Qimonda ausgegliedert?

diese Frage ließe sich noch um die Ausgliederung von Infineon bei Siemens erweitern.

Beide Firmen (Qimonda/Infineon) haben es in ca. 3 bzw.7 Jahren nicht geschafft auch nur ein einziges Mal schwarze Zahlen zu schreiben. Es ging immer nur darum die Verluste in Grenzen zu halten.

Irgendwie erscheint mir der ganze Qimonda/Infineon Komplex wie eine riesige ABM Massnahme. Dies natürlich auf hohem technischen / finanziellen Niveau.

Nach den Regeln der so gerne häufig benannten Marktwirtschaft sind diese Firmen einfach nicht mehr tragfähig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fun is live - Haarspalterei! Geiz ist Geil zu verurteilen wäre ungefähr so als würde man propagieren, das freie Marktwirtschaft zu verurteilen ist. Mir täten die 15€ mehr tatsächlich weh! Bekomme ich also die selbe Ware in der selben Qualität 15€ billiger, was ist dann unverständlich daran, das diese Ware eher gekauft wird? Nichts und Niemand gibt mir auch nur den Funken Anlaß das teuere Produkt zu kaufen als vielleicht mein Gewissen, von dem ich mir Nichts kaufen kann. Das hat man mir unausgesprochen durch unsere Politik eingebläut. Geiz ist Geil - der Eine kann's, der Andere nicht - that's life!

Naja und zur Bürgschaft! Da bleibt nur nur ein lakonisches "Vielleicht nicht gleich aber später!" zu sagen.

BOOMsDAY schrieb:
Beide Firmen (Qimonda/Infineon) haben es in ca. 3 bzw.7 Jahren nicht geschafft auch nur ein einziges Mal schwarze Zahlen zu schreiben. Es ging immer nur darum die Verluste in Grenzen zu halten.

Irgendwie erscheint mir der ganze Qimonda/Infineon Komplex wie eine riesige ABM Massnahme. Dies natürlich auf hohem technischen / finanziellen Niveau.

Nach den Regeln der so gerne häufig benannten Marktwirtschaft sind diese Firmen einfach nicht mehr tragfähig.

Ist die Chipentwicklung tatsächlich eine Unternehmung, die man innerhalb weniger Jahren nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten beurteilen kann ? So wie ich es gelernt habe, nicht unbedingt, weil hier Investitionen erst nach Marktreife des Produkts und Etablierung auf dem konkurrierenden Markt beurteilt werden können. Fehlt aber das Kapital (Eigen-Kapital bzw. Kredite), ziehen nicht die betroffenen Unternehmen den Stecker, sondern die Geldgeber/Kapitalinhaber/Investoren usw.. Mit Marktwirtschaft hat das im Grunde (noch) nichts zu tun bzw. in dieses Stadium ist es erst nicht gekommen.

Habe mir, ehrlich gesagt, die Bilanzen aller Jahre nicht angesehen, so fit wäre ich nicht gewesen, um eine Beurteilung abgeben zu können, ob der erwartete Umsatz ausgeblieben ist oder die Entwicklungs-/Investitionskosten zu hoch waren.

Na fein, wieder Mio. Subventionen und Rettungsgelder in den Sand gesetzt. Obama hat es in seiner Antrittsrede richtig gesagt: Diejenigen die öffentliche Gelder verwalten, müssen sich auch dafür verantworten, wenn Mist gemacht wird. Gleiches gilt im Wesentlichen auch für das Management. Aber der Böse Konsument ist schuld, wenns schlecht läuft... ne is klar.

Qimonda, was ist das 'eigentlich'? Das ist 'eigentlich' eine entfernt outgesourcete Siemens Einheit. Und wie jeder Siemens ausgesourceten Einheit ergeht es auch Qimonda nicht wirklich gut. Einmal, Fall BenQ, hat man sich Angestellte & Arbeiter mittels Verkauf entledigt. Bei Infinenon/Qimonda mittels Börsengang. Im Fall BenQ hat man noch draufzahlen müssen. Bei Infineon hat man durch den Börsengang Werte bekommen, die realisiert wurden, mit dem Wissen, dass Infineon/Qimonda nicht lange fit bleiben werden in dem Marktsegment. Da wo Siemens kein Geld mehr rein pumpen wollte, sie wissen schon warum, haben Bayern, Sachsen und Portugal im Dezember noch 350.000.000,00 € reingepumpt. Siemens hätte in der Speichersparte massiv Geld investieren müssen, aber mit der Gewissheit, nicht zu wissen wie viel Rendite erwirtschaftet werden kann. Falls überhaut Rendite erwirtschaftet worden wäre. Und die Politik steckt natürlich "mit bestem Wissen" noch soviel in einen fast schon toten Patienten... Bravo!

Artikel-Update: Das zuständige Amtsgericht in München hat den Fachanwalt für Insolvenzrecht und Sanierungsexperten Dr. Michael Jaffé zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Qimonda AG und die Qimonda Dresden OHG bestellt. Zu den bekanntesten Verfahren und Sanierungen in der Insolvenz von Dr. Michael Jaffé zählen KirchMedia und KirchBeteiligung, die Knaus Tabbert Group, die Textilwerke TWD, sowie die NICI AG.

Also ich bin zwar selber Dresdner und bei uns in der Firma war das heute auch ein Gesprächsthema, jedoch bin ich dafür den Laden dicht zu machen. Ich hätte es für absolut falsch gehalten da nochmal einige hundert Millionen Euro mehr reinzupumpen. Die können auch für viele kleinere Unternehmen vieleicht besser angelegt werden als für ein so großes. Wir sind bei uns 30 Leute und seien wir doch mal ehrlich, es würde kein Schwein danach schreien wenn unsere Firma auf einmal dicht machen müsste und das obwohl auch bei uns in der Branche ein Verdrängungswettbewerb tobt (und das schon vor der "Weltwirtschaftskrise"). Es ist mir zwar auch klar das wenn viele Leute arbeitslos werden es dann auch indirekt andere Branchen trifft, weil dann ja auch weniger gekauft wird. Nur sollte man nicht jede größere Firma auf biegen und brechen mit Steuergelder am Leben erhalten.

Gruss von Daniel

manoman3 schrieb:
Wenn Qimonda wegbricht, wo bekommt dann AMD / ATi ihren DDR5-Speicher her :rolleyes:
Hynix bietet ebenfalls GDDR5 an und (wenn ich mich nicht irre) Elpida auch.

Eine Insolvenz von Qimonda war doch abzusehen. Seit Jahren ist das Unternehmen nicht mehr eine wirkliche Figur im Markt (sofern Qimonda überhaupt jemals eine gewesen ist, was ich teilweise etwas bezweifle). Allerdings hätte das Ende von Qimonda durchaus viel eleganter gestaltet werden können, aber das hätte wie gesagt schon vor längerer Zeit passieren müssen.

Das Problem im Silicon Valley Sachsen ist schon vor längerer Zeit im Spiegel angesprochen worden.
Neben AMD, Qimonda sind auch ZMD sowie viele kleinere Unternehmen dieser Branche in argen Schwierigkeiten. Es war doch letztlich nur eine Frage der Zeit, leider.

Die Finanzierung stand ja schon. Jedoch kamen die Qimonda Manager gerade damit heraus, das ein zusätzl. Finanzierungsbedarf i.H.v. 300 Mio € besteht.
Daraufhin ist natürlich die komplette Finanzierung geplatzt.

naja da sieht man wieder, was bei Subventionierten Unternehmensbereichen passiert, es ist ja kein Geheimnis das andere Hersteller in dem Bereich auch zu gepumpt werden vom Staat, nur bekommt man das nicht ganz so mit.

Wie gesagt, Insolvenz ist ja ungleich Schließung, vlt. kann man rentable Bereiche Abspalten, was ich mir bei den Zukunftsprodukte vorstellen, kann nur ist der Markt noch nicht ganz bereit dafür, oder es finden sich noch Investoren, aber das glaub ich kaum in der Sparte.

$LeEP schrieb:
Tja da sieht's wohl schlecht aus mit der Lifetime Warranty für meine zwei 8GB Aeneon XTune Speicherkits, die ich im Dezember gekauft hatte :-(

Sorry, aber... :lol:
Ne lebslange Garantie gibt's ja aber sowieso so nicht. Zumindest hier in D-Land.

Ich find's nur richtig übel und zutiefst ärgerlich, dass mal wieder völlig
sinnlos staatliche Gelder einem derart maroden Unternehmen in den A...
geblasen wurden. Es ist ja schließlich nicht so, dass das großzügige Geberbundesland
quasi "allein" das Geld hinterher wirft und es nur die Landesbürger ausbaden müssen.
Nein Leute - WIR zahlen da alle mit! Insbesonder diejenigen, die - wie ich - hier aus dem schönen deutschen Süden kommen.

Das waren "nur" 350 Millionen EUR....
Was ist mit den gierigen beschissenen Banken, die nun jeden Monat erneut irgendwelche
Milliarden brauchen? Wie lange müssen wir diese raffgierigen Halbmenschen eigentlich noch ertragen?
Erst abkassieren in Millardenhöhe und dann jammern.
Ich hätte diese überbewerteten "Manager" und Verantwortlichen komplett mit ihrem überzogenen "Gehalt" zu 100% zur Verantwortung herangezogen.

Schade finde ich das mal wieder "Made in Germany" den Bach runter geht.
Besonders tut es mir um die Jobs in Dresden und München leid....

Warum allerdings WIR Missmanagement bezahlen sollen versteh ich bis heute nicht.... :king:

Subventionen gibt es im Bergbau, Landwirtschaft, Energie, Rundfunk, Telekomunikation. Also trampelt dann schon gleichermaßen auf allen Subventionen herum. Sicherlich kommen auch noch regionale Subventionen dazu. Anscheinend läuft hier ohne das gar nichts, wo anders in der Welt wahrscheinlich auch nicht (Subventionswettlauf). Und v4uen oder wie auch immer, das hat nichts mit Menschenverachtung zu tun, sondern damit, dass genau dort in Asien durch die hohe Subventionspolitik und Abwertung der eigenen Währung hier die Industrie zu Grunde gerichtet wird. Und zwar gezielt. Vielleicht bekommen die Länder auch noch Entwicklungshilfe von uns zusätzlich. Aber dafür brauche ich mich vor dir nicht rechtfertigen und werde ich auch nicht. Zum Thema marodes Unternehmen: Anscheinend sitzt du im Verhandlungskreis mit drin wenn du solche Aussagen machen kannst, wenn nicht dann einfach mal nichts posten!

Ich wünsche meinen Kollegen von Qimonda und dem Unternehmen selbst alles Gute.

Sascha Laskowski
Infineon Technologies AG
Standort Warstein

moepster schrieb:
Subventionen blabla...

S T O P !

Jetzt bitte nichts durcheinanderbringen! Das mit Quimonda bezeichnet man zwar gemeinhin auch als
Subevention. Allerdings führt das in die Irre. Das ist nicht die Art von positiver Suvention die
der Staat geziehlt und strategisch auf einen großen Gesamtbereich anwendet.
Wobei ich auch zugeben, dass selbst diese Art der Subventionen letzten Endes unsinnig sind. Wir haben ohnehin ein Steruerrecht, dass vielmehr einem Steuerungsrecht entspricht. Es ist in meinen Augen für den Staat sinnvoller auf Einnahmen zu verzichten als Ausgaben zu tätigen. Allein schon der psychologische Komponente kommt hier ein große Bedeutung zu; Wenn ich weniger Einnahmen verbuche bin ich automatisch vorsichtiger mit dem was ich ausgebe. Wenn ich aber viel einnehme habe ich auch weniger Probleme damit, alles mit der Gießkanne wieder zu verteilen...
Eigentlich ganz simpel dieses Prinzip. Und dennoch ist es wirklich die Krux an der Sache.

Der Staat sollte seine Ausgaben auf volle Kostendeckung seiner eigenen Aufgaben beschränken. Alles andere ist unsinnig und verleitet nur zu falschem Verhalten. Sowohl auf staatlicher Seite, als auch auf der Empfängerseite, die sich auf ewig auf die Subvention verlässt und für deren Erhalt kämpft (gutes Beispiel hierfür; Bergbau). Im Ergebnis ist das einfach nur fatal.

Die einzige Subvention die unverzichtbar und enorm wichtig für den Staat ist, ist die Subvention von Kindern bzw. der Familie.
Alles ander kann man getrost streichen und - falls wirklich staatliche Hilfe nötig sein sollte - über das Steuerrecht regeln. Solch direkte Staatseingriffe wie bei Quimonda gehören entweder verboten oder unter ganz strenge Vorbehalte gestellt. Und zwar nicht um die Forderungen der Neoliberalen zu unterstützen, sondern um die BÜRGER zu SCHÜTZEN!

Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

DAS mit den Banken kann ich doch noch verstehen.
Siehe es mal so: Wenn der Staat die Banken nicht auffängt und die pleite gehen so wird auch das Geld der Bankkunden verbrannt und du kannst nichts dagegen tun.....Ja auch dein Geld was da in Form von Giro- oder Spareinlagen liegt ;)
So einen Scheiss wie in Island will ich hier in Deutschland nicht unbedingt haben, zumal sich die Bürger bisher nur mit Schneebällen und Eiern gewehrt haben :rolleyes:

Gruss von Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
skcusBC <- schrieb:
Ich find's nur richtig übel und zutiefst ärgerlich, dass mal wieder völlig
sinnlos staatliche Gelder einem derart maroden Unternehmen in den A...
*unterschreib*.

diese ganze Subventionspolitik (sowohl Dtschl aber auch in Europa) ist Geldvernichtung par excellence.

AMD schreibt auch tiefrote Zahlen, wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das nächste Werk dort geschlossen wird.

Zurück
Oben