Qimonda ist in Insolvenz gegangen :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schluckspecht

Lieutenant
Qimonda ist pleite :-(

so eben im Radio gehört und auf stern.de schwarz auf weiß.

"Tausende Stellen wurden gestrichen, Millionenbeträge zugeschossen, weitere Bürgschaften abgegeben, doch letztlich waren alle Rettungsversuche umsonst: Der seit langem strauchelnde Chiphersteller Qimonda, eine Tochter des Infineon-Konzerns, hat einen Insolvenzantrag gestellt."

Chiphersteller Qimonda ist pleite @ stern.de

Aktienkurs für die Betroffenen und Infineon Investoren:​
Qimonda-Aktien verloren an der Frankfurter Börse deutlich und lagen am Morgen rund 40 Prozent im Minus. Auch die Titel des Qimonda-Aktionärs Infineon gaben nach.

Wirklich Schade:heul:

Zuletzt bearbeitet:
ist in 4 Wochen eh vergessen - wie so oft alles in Vergessenheit gerät. So scheiße das auch klingen mag.

Ja, auch gerade im TV gesehen. Wollt auch nen Thread starten.

War ja leider zu erwarten, dass die Speicherpreise ihre Opfer fordern werden.

Nur auf welcher Grundlage wurde da eigentlich noch "Millionen zugeschossen"?
Ich meine, wenn die vorher nicht zurechtkamen, was sollte sich dann spontan ändern?
Die Speicherpreise können sich ja nur langfristig erholen.

Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Nur auf welcher Grundlage wurde da eigentlich noch "Millionen zugeschossen"?
Ich meine, wenn die vorher nicht zurechtkamen, was sollte sich dann spontan ändern?

"Zuvor war bekannt geworden, dass die Infineon-Tochter zusätzlichen Finanzbedarf von rund 300 Millionen Euro hat. Dabei hatten der Freistaat Sachsen, das Land Portugal und Infineon hatten kurz vor Weihnachten Finanzhilfen von insgesamt 325 Millionen Euro zugesagt. Zudem war ein Bund-Länder-Bürgschaft über 280 Millionen Euro vorgesehen."

ne staatliche bürgschaft um arbeitsplätze zu schützen, aus keinem anderen grund

Zuletzt bearbeitet:
Oh man dafür sind die Steuergelder draufgegangen. Die Millionen haben sie doch erst letzten Monat reingepumpt...wie blöd manche Politiker sind. Tja Portugal 100 Mille, Sachsen 150, und wer war da noch? Das Geld wurde unter gewissen Leuten aufgeteilt da wette ich meinen PC drauf. Immer die selbe Masche.

Stellen die nun noch weiter Speicherchips her? Die sind doch, glaube ich, die einzigen die GDDR5 Speicherchips für die Radeon HD 4870 herstellen.

UPDATE: Habe gerade gefunden, dass Samsung und Hynix die auch herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler Infineons war, in meinen Augen, die Speichersparte so einen seltsamen Namen zu verleihen. Für mich stand der Name Infineon für Qualität, aber von Qimonda Speicherriegeln habe ich die Finger gelassen. Ist zwar irrational, aber Image ist doch ein großer Kaufgrund. "Infineon" hätte auf jeden Fall weiterhin ein Teil des Produkt- bzw. Firmennamens bleiben müssen. Wahrscheinlich ist diese Namenspolitik nicht der alleinige Grund für den einst so renommierten Markenspeicherhersteller.

beisser01 schrieb:
Stellen die nun noch weiter Speicherchips her? Die sind doch, glaube ich, die einzigen die GDDR5 Speicherchips für die Radeon HD 4870 herstellen.

wenn ich mich recht erinnere müssten sie im Moment der Insolvenzanmeldung noch weiter produzieren.
Die Arbeiten werden meines Wissens erst eingestellt wenn der Insolvenzverwalter über Vermögen/Schulden-Aufteilung entschieden hat. Aber sicher bin ich mir nicht.

Geckolaender schrieb:

naja, bei siemens-benq hat das genauso wenig was gebracht. der name siemens ist weltbekannt und hat bis dato ein größeres Image gehabt als der koreanische Poppel-club benq.
entschuldigt meine ausdrucksweise, aber benq ist der letzte verein bei dem ich was kaufen würde. die haben sich ja die übernahme der siemens sparte vergolden lassen und nach nem jahr einfach fallen lassen. schweinerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt/Zitat entfernt)
@beisser01
Nein das is falsch, es gibt noch Hynix und andere Hersteller, die GDDR5 chips herstellen.
Und naja, es war klar, das sowas passiert. Qimonda war ziemlich pleite, leider haben Infineon und der Staat selbst viel zu spät reagiert. Das is das nächste Opfer der Speicherpreise.

Zuletzt bearbeitet:
was mich irritiert ist, infineon strauchelt doch auch ständig an der gewinn/verlust grenze herum, oder irrre ich mich etwa?:o

@schluckspecht
Da sieht man mal wieder was Namen doch für einen Einfluss haben, ich hab keine Ahnung wieso du meinst Benq wäre ein "Poppel-club"... Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Monitore 1a sind und der Service hier in Deutschland weit besser ist als von anderen renomierten Firmen....

ne staatliche bürgschaft um arbeitsplätze zu schützen, aus keinem anderen grund

Ich will hier auch gar nix auf dem Niveau "alles scheiße da oben/Politik" starten (geht mir selbst tierisch auf den s...)
Ich meine das ja vorher klar war, entweder man buttert da lange zu (bis sich die Preise erholt haben), oder man läßt es. Es kommt so ja eh auf gleiche hinaus.

sorry, so hab ich das nicht gemeint.......natürlich machen die gute produkte, aber ihre firmenpolitik is nur auf ausbeuterei ausgerichtet. das wollte ich eg sagen, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :D

Was mich ein wenig beängstigt ist, dass alle die mit Computer oder Software zu tun haben jetzt Probleme bekommen.
Die Menschen sparen jetzt an Autos und Elektronik.
Der alte Rechner ist jetzt noch gut genug und ein neues Handy braucht man auch nicht unbedingt.
Nicht zu vergessen, die ganze Elektronik die in Autos verbaut wird.
Ich arbeite für die Plastik Industrie und in allen Werken stehen die Maschinen. In den letzten 3 Monaten haben die auf Halde produziert.
Heute ist wieder so ein Tag, wo alle Aktien steil runter gehen.
Ich davon überzeugt, dass Qimonda nur der Anfang ist.

-Google Gewinn -70%
-Microsoft streicht 5000 Stellen
-AMD wieder rote Zahlen
-TSMC -31%
-Nokia -20%

Gruß Michael

So wild würde ich das nicht sehen.
Ich habe letztens was cleveres im TV gehört:

Viele versuchen jetzt ihre schlechten Nachrichten loszuwerden, in der Hoffnung, dass es in der "Obama Einführung" in der Presse untergeht.

Und wenn man sich die Berichterstattung der letzen Tage (im TV) angeschaut hat, scheint das durchaus zu klappen. Da ist First Lady's Ballkleid selbst im Öffentlich-Rechtlichem mehr Thema...

Es kommt jetzt halt etwas kompakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben