News Insolvenzverfahren für Qimonda eröffnet

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Das zuständige Amtsgericht in München hat heute das Insolvenzverfahren für die Qimonda AG und die Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG eröffnet. Für beide Gesellschaften ist der Münchner Anwalt Dr. Michael Jaffé, der bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig war, zum Insolvenzverwalter bestellt worden.

Zur News: Insolvenzverfahren für Qimonda eröffnet
 
Aprilscherz? Ah nö, naja schnell und schmerzlos weg damit. Trauern hilft hier nicht.
 
In der Sächsischen Zeitung stand heute, dass ein russischer Interessent sein Angebot zurückgezogen hat und nun kein Interesse mehr an der Firma hat.

E:
Wenn Qimonda "GarmaRam" oder "EuRAM" oder so gehießen hätte, so hätten es wenigsten die Europäer gekauft. Aber wie Prom07 schon sagt: Aeneon und Qimonda klingt schon derbst nach Ostasien :)
Aber immerhin haben die eines bewiesen: Es ist möglich in Deutschland sehr guten RAM zu niedrigsten Preisen zu Produzieren! Aeneon Ram ist schon echt genial und billig (hätten sie ihn mal etwas teurer verkauft und nen BlingBling Heatspreader drauf gemacht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck doch mal ein wenig Geld in die Firma. Den Banken ballert man Milliarden in den Arsch aber dieser Firma nicht. Genauso könnte AMD noch einmal ein Finanzspritze bekommen. Es wäre schade wenn solche Unternehmen in Deutschland pleite gehen.
 
Der Unterschied zwischen den Banken und so einer Firma ist, dass bei der Firma "nur paar" Mitarbeiter ihren Job verlieren wenn eine Bank ihr Geld verliert, verlieren weit mehr Menschen ihr Geld.

(Zumindest das hab ich in den ganzen Nachrichten verstanden^^)

Mfg
 
Der Unterschied ist der, dass Banken wie dir HRE systemrelevant sind, Quimonda nicht ;) Was bringt es ein unrentables unternehmen zu stützen? Hat Quimonda seinen Situation nicht selbst verschuldet? (Zu hohe Kosten etc.?)
Gesetz des Marktes, so viel hängt auch nicht an Quimonda - Lasst den Laden pleite gehen, evtl. noch nen Support für Kunden nen Stück weiter laufen und dann ab in die geschichtsbücher für gescheiterte Firmen die qualitativ hochwertige produkte verkaufen wollen (ohne alleinstellungsmerkmal) und sich nen namen verpassen als ob sie aus der letzten ecke taiwans kommen =)
 
wie kommt ihr auf die Idee, dass Qimonda durch eine "Milliardenspritze" auf einmal rentabel arbeitet? Qimonda hat selbst im Konjunkturellen Aufschwung Schulden aufgehäuft. Die wären in ein paar Monaten wieder Pleite. - So hart das auch menschlich sein mag
 
in der sächsischen zeitung stand jetzt auch mal das die chineschen interesse hatten.
 
bla bla bla, ich hab es satt mich zu wiederholen.
Erstmal informieren, sag ich da nur.
HiTech ist in Dtl eben nicht erwünscht. Mit Autos sieht das schon ganz anders aus. Lobby halt.
Ich bezahl "gerne", damit andere neue Autos fahren können und geh dafür lieber stempeln.
Selbstverständlich auf eure Kosten. *Prost*

und es heißt QIMONDA!
 
Es ist möglich in Deutschland sehr guten RAM zu niedrigsten Preisen zu Produzieren!
stimmt. ok, die firma existiert dann nicht lange und die leute sitzen schlussendlich auf der strasse, aber es ist möglich, mit der "geiz ist geil"-mentalität schritt zu halten.

nur rentabel wirds dadurch leider nicht ...
 
Gut, das sie im Dezember nochmal 325 Mio. abgezockt haben. So haben wenigstens die Manager ihr Konto weiter auffüllen können.
 
Immer dieses Wettern gegen die bösen bösen Manager - das ist zwar nun in bisschen OffTopic, aber ist einem schon mal die Idee gekommen, dass ohne diesen vielen bösen Manager die in überwiegender Anzahl einen guten Job machen unser ganzes Wirtschaftsgefüge gar nicht funktionieren würde?

@DUNet - leider nicht

@moepster, wo der Sinn von deinem Post liegt, erschließt sich mir leider nicht - und ob Quimonda, Qimonda änder nicht a.) nichts an der Phonetik b.) Ändert auch nichts mehr am Sachverhalt, der zwar traurig erscheinen mag, aber unvermeidlich und richtig ist.
 
Also ich weiß ja nicht was hier einige für ein Vorstellung von Halbleiterei haben. Wo anders wurde DRAM auch schon als "Schüttgut" bezeichnet. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Hier (Dtl) wird eben lieber Energie, Kohle und Landwirtschaft gefördert.
Und Autos die genauso viel verbrauchen wie vor 10 Jahren.
Vielleicht geh ich auch in die Autoindustrie, die scheinen sich ja durchsetzen zu können.
Und wer nicht mal Qimonda richtig schreiben kann, das zeigt doch sehr wie vertraut er mit dem Thema ist.
LG
 
Hier (Dtl) wird eben lieber Energie, Kohle und Landwirtschaft gefördert.

Weil diese Bereiche für unsere Wirtschaft und unsere ganze Nation von höchster Wichtigkeit sind und sehr viel mehr Arbeitsplätze daran hängen als an einem Speicherhersteller der zu teuer produziert
Abgsehen davon ist, schon klar, dass "hier" Deutschland ist...

Und Autos die genauso viel verbrauchen wie vor 10 Jahren.

Wir leben in einer Nachfrageorienterten Wirtschaft, die Schlüsse kannst du dir selber herleiten.
Wir hätten alle in den Lupo mit drei Litern pro 100km kaufen können, aber keiner hats getan ;)

Und wer nicht mal Qimonda richtig schreiben kann, das zeigt doch sehr wie vertraut er mit dem Thema ist.

Ich gebe gerne zu, dass ich mich nicht mit der Firmengeschichte von Qimonda von Vorne bis hinten gelesen zu haben, aber ich verfüge nichts desto trotz über ein Wissen was Wirtschaftliche Prozesse angeht und kann die Situation von Qimonda durchaus einschätzen. Soviel dazu...
 
Wenn ich das hier so lese muss ich auch meinen Senf dazugeben...

Erst einmal zu den Banken:
Systemwichtig?, Systemrelevant?, Abzocksystem!:freak:, wenn ich dieses Wort höre dreht sich mir der Magen um. Vorallem wenn das als Grund herhalten muss das nicht ganz viele "Leute" ihr Geld verlieren... Tja, und warum den bitte nicht?!!, Diese Menschen sind mit ihrem Anhäufen von Kapital und dessen total absurde Spekualtion überhaupt daran Schuld das es soweit kommen konnte. Ums auf den Punkt zubringen:
Wer spart bzw. hohe Geldmengen anhäuft, schadet der Wirtschaft, da dem Wirtschaftskreislauf das Kapital entzoggen wird.
Von mir aus können hier gaaaanz viele Banken pleite gehen und auch unsere toller Euro darf mal wegfallen, dann gibs ne Währungsform und wie haben unsere gute alte D-Mark wieder. Wir dürfen dann auch ganz frei national entscheiden wie die Infaltion auszusehen hat, ob die Zinsen gesenkt oder erhöht werden und wehn oder was wir subventionieren und wehn oder was nicht. Da müsste man sich auch nicht darüber aufregen das die Franzosen supporten und die Deutschen (im Zusammenhang mit der Finanzkriese) bisher nicht. (von Geschichten wie Airbus, Bombardier, VW, BASF und anderen Unternehmen die quasi keine Steuern zahlen mal abgesehen)
Mal absolut im Ernst, von mir aus können die hier knallhart Hyperinfaltion betreiben, den wer nichts hat hat auch nichts dabei zuverlieren und das trifft eben nunmal auf die Mehrheit der Menschen in Deutschland und Europa zu.

So, und nun zu Qimonda:

Qimonda hat leider versämt frühzeitig die Marktingmaschine anzuwerfen alla Trigema (wir produzieren nur in D...)
Qimonda hat Unternehmensberater. (d.h. die Mitarbeiter werden unter Druck gesetzt und sind nicht mehr motiviert irgendetwas, für die Firma in der sie arbeiten, zutun)
Qimonda hat Manager (die sich nur um ihre Belange und den Aktienkurs der Firma kümmern, haben 0 Ahnung von der Technik)
Qimonda hat jede Menge Schulden angehäuft. (beim Insolvenzverfahren wird niemand Geld sehen)
Qimonda sitzt in Dresden. (im Tal der Ahnungslosen wie man so schön sagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann, zurück zum Agrarstaat. Deindustriealisierung.
@Prom07
Für Chips und Speicher gibt es in Zukunft nun wirklich absolut keinen Markt. Das ist hier sicherlich jedem klar.
Und dein wirtschaftliches Wissen zieht auch in Zeiten der Globalisierung, die Situation der Wettbewerber mit in Anbetracht. z.B. das in Taiwan ca 1Mrd € locker gemacht wird, ohne das die über irgendwelche Patente verfügen. Qimonda hat mehr als 15000 Patente.
@ewndb
Qimonda sitzt in München, solltest dich wirklich mal vorher informieren. Wahrscheinlich kommst eher du aus dem von dir genannten Tal, zumindest scheint es dir ja sehr bekannt zu sein. Und sicherlich bist du ein enger Mitarbeiter vom Insolvenzverwalter, der hier internals preis gibt.
Ich würd sagen, selbst disqualifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ewnb - ich schreib später mehr, im mom keine zeit, aber sollte im Forum nicht eher die Prämisse: erst denken, dann schreiben gelten?
 
@moepster
Qimonda hat den Hauptsitz in Münschen und Fabriken in Dresden. Und Dresden ist, soweit ich weiß, ne eigene GmbH. Also hat ewndb in gewisser Weise schon Recht. ;-)
 
Schade, aber ich würde ehrlichgesagt auch nicht unbedingt mein Geld in dieses Unternehmen pusten.

Ich meine, wie oft waren die schon insolvent bzw was muss passieren, damit dieses Unternehmen mal wieder Gewinne/keine Verluste einfährt. Scheint ja irgendwie nichts zu nutzen, wenn die schon so oft ihre Finanzstrategie geändert haben. Also muss das woanders dran liegen...

Mir ist eben erst klar geworden, dass AENEON von QIMONDA ist... Immerhin habe ich denen in 2008 geholfen und deren RAM gekauft ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben