News QNAP bringt NAS mit Quad-Core-SoC von AMD

Frank schrieb:
Auch die Unterstützung für bis zu zwei 10-Gbit-LAN-Schnittstellen ist nur optional und wird über den zur Verfügung stehenden PCIe-x1-Slot realisiert. Alternativ können über diesen auch die beiden 1-Gbit-LAN-Schnittstellen der Systeme mittels PCIe-NIC um zwei weitere 1-GBit-Schnittstellen ergänzt werden.
Finde den Fehler. 2x 10Gbit über eine Lane? Wer hat sich denn das ausgedacht? Zumal der SoC doch auch sicherlich nen x4 bieten wird.
Sicher dass das kein Fehler ist? Die genannten Transferraten erreicht man damit zumindest nicht.
 
mr. friday schrieb:
Ausserdem ermöglicht so ne GPU nette Spielereien wie Echtzeit-Transcoding von HD Videos an mehrere Clients etc., sicher keine Standardanwendung aber interessante Nische.
Bingo. Nicht die GPU selbst sondern den UVD der live Transposing ermöglicht das ich 1080p Videos auch übers schlechte Wlan oder gar nach draußen Streamen kann.

Oh, und ansonsten wie siehts mit GPGPU aus? Rar oder zip entpackt man damit vllt schneller.

Das Ding ist wirklich nice.
Ausser der Preis und der Stromverbrauch. Und evtl die Lautstärke, das muss sich noch zeigen.
 
Das NAS ist mir ja ziemlich egal, aber eine AMD APU in einem solchen, lässt darauf hoffen, dass AMD die APUs endlich richtig fit für Homeserver macht und ihnen ECC Unterstützung verpasst. Das wäre ein Traum.
 
Bei QNAP warden Geräte mit ECC bisher immer mit EC in der Artikelnummer angegeben, z.B. QNAP TS-EC880 Pro.

Insofern gehe ich nicht von ECC aus.
 
Also die 40mm Lüfter von QNAP sind von der Lautstärke nicht auffällig. Sobald die Festplatten anlaufen geht der Lüfter von der Geräuschkulisse unter.
Habe hier selbst ein 6Bay-NAS von QNAP und kann mich nicht beschweren dass der kleine Lüfter laut ist.
 
Shririnovski schrieb:
Das NAS ist mir ja ziemlich egal, aber eine AMD APU in einem solchen, lässt darauf hoffen, dass AMD die APUs endlich richtig fit für Homeserver macht und ihnen ECC Unterstützung verpasst. Das wäre ein Traum.


ecc ist doch ziemlich überflüssig für den 08/15 nutzer

ich hab hier schon n athlon 5150 samt mobo und ram + 2,5" pladden zu liegen, daraus bastel ich mir n kleinen homeserver

vorteil: kost mich alles zusamm ~100€ und ist so schnell wie ein hochpreis-nas, und kann man auch direkt an den tv klemmen und ein paar kleine spielchen an der glotze sind auch möglich :)
 
bensen schrieb:
Finde den Fehler. 2x 10Gbit über eine Lane? Wer hat sich denn das ausgedacht? Zumal der SoC doch auch sicherlich nen x4 bieten wird.
Sicher dass das kein Fehler ist? Die genannten Transferraten erreicht man damit zumindest nicht.

Ich hätte jetzt gesagt, dass das NAS von der Performance her die 10Gbit nicht voll auslasten kann und zwei 10Gbit-Ports angeboten werden aus Redundanztechnischen Gründen.
Aber da QNAP 1400MB/s angibt stimmt da irgendwas nicht...
 
darkcrawler schrieb:
ecc ist doch ziemlich überflüssig für den 08/15 nutzer

ich hab hier schon n athlon 5150 samt mobo und ram + 2,5" pladden zu liegen, daraus bastel ich mir n kleinen homeserver

vorteil: kost mich alles zusamm ~100€ und ist so schnell wie ein hochpreis-nas, und kann man auch direkt an den tv klemmen und ein paar kleine spielchen an der glotze sind auch möglich :)

Ich bin nicht der 08/15 Nutzer, ich will damit einen vollverschlüsselten Fileserver mit ZFS-Filesystem und 20TB+ betreiben. Ein i3 ist Leistungsmäßig halt schon absoluter Overkill, aber gleichzeitig das Sinnvollste, was ich mit ECC bisher so finden konnte. Eine kleine APU mit AES und ECC wäre für meinen Anwendungsfall eben perfekt. (Aktuell habe ich einen Athlon 5350 mit 2 8TB großen RaidZ2-Pools und der Athlon ist nie limitierend, ihm fehlt leider die ECC Unterstützung).
Zumal ich so oder so nicht verstehe, warum es NAS-Systeme mit Raidfähigkeit aber ohne ECC Support gibt, gerade falls mal ein Rebuild ansteht ist ECC eben relevant.
 
Zurück
Oben