News TS-328: QNAPs RAID-5-NAS mit Quad-Core kostet 268 Euro

Mit SMB Multichannel hat MS eine Möglichkeit geschaffen, mehrere NICs zu bündeln. So ließen sich zwei NICs vorausgesetzt, doppelte Bandbreite zu einem PC erreichen. Den Nutzen halte ich aber fragwürdig. Ich würde nur zu dieser Konfiguration greifen wenn der Weg zu 10 GBE, 40 GBE oder 100 GBE verschlossen wäre. Für 2 x 1 GBE lohnt sich IMHO der Aufwand nicht. Gerade das doppelte für den Aufwand? Statt eine weitere 1 GBE NIC einzubauen nimmt man ein 10 GBE NIC und verzehnfacht die Bandbreite. Obendrein kann man sich ein zweites Kabel sparen.

GBIT Switches mit LACP ist gar nicht mal so teuer. Problem ist, dass es sich wohl erst ab 10 Ports lohnt. Ein 4 Port Switch mit LACP? Wenn man davon zwei Ports schon für NAS reserviert hat, über welche Kabel sollen die Daten raus? Rechnet man dann der Einfachheit halber mit sehr großzügigen 10 EUR pro Port, dann werden aus 40 EUR schnell mal 240 EUR für ein 24 Port Switch.

Das größte Problem aktuell ist das Fehlen von passiv gekühlten 10 GBE Switch. Alles andere ist teuer aber man kann sie kaufen. Passiv gekühlten Switch dagegen gibt es einfach nicht.
 
@Wattwanderer

Hier dein passiver 10 Gbit Switch ;-)

https://www.computerbase.de/preisve...90ig02r0-bo3x00-a1562800.html?hloc=at&hloc=de

oder der hier

https://www.computerbase.de/preisve...tch-gs110mx-100-a1709135.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
"... stehen zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse zur Verfügung. Die beiden LAN-Schnittstellen unterstützen dabei auch Link Aggregation. Die maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gibt QNAP mit bis zu 225 MB/s an."

Also, wie bekomme ich die Leistung von 225 MB/s zu einem PC? Selbst der Einbau einer zweiten LAN Schnittstelle würde nicht helfen.

Link Aggregation könenn doch nur super teuere Switche. Um also die Bandbreite von 225Mb/s hin zu bekommen, benötige ich im PC eine 10G Netzwerkkarte für 100 Euro und einen 10G managebaren-Switch für 200 Euro.
Sprich um das Gerät zu nutzen, muss ich nochmal 300 Euro ausgeben.

Verstehe nicht so, wo das Problem ist, so teuer sind solche Switches nicht 100 EUR bist du dabei... und natürlich brauchst Du dann zwei NICs am PC... aber das kann sich auch schin vorher lohnen, wenn nämlich viele Clients das NAs gleichzeitig konsultieren... sprich mehrere Filem gestreamt werden, dann ist es gut, wenn es doppelt am Switch hängt... wenn Du das am PC ausnutzen willst: Dann halt der zweite NIC uns insgesamt vier Ports am Switch

Sprich um das zu nutzen ein Switch der LACP kann, und ggf ne neue Netzwerkkarte... bist Du für 130 EUR dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt aber für Clients idr nichts, weil die meisten Protokolle nur eine Verbindung nutzen können, dann musste schon mehrere Sachen parallel übertragen, ddas Szenario hat man aber im Grunde beim Client nie.

Daher beim NAS/Server macht LACP Sinn für die Anbindung zum Switch, beim Client eher nicht. Will man mehr Speed am Client wird man schon auf 10Gbit umsteigen müssen...
 
Bogeyman schrieb:
Bringt aber für Clients idr nichts, weil die meisten Protokolle nur eine Verbindung nutzen können, dann musste schon mehrere Sachen parallel übertragen, ddas Szenario hat man aber im Grunde beim Client nie.

Daher beim NAS/Server macht LACP Sinn für die Anbindung zum Switch, beim Client eher nicht. Will man mehr Speed am Client wird man schon auf 10Gbit umsteigen müssen...


Korrekt, aber er hat gesagt, es geht nicht, und es geht schon

"Also, wie bekomme ich die Leistung von 225 MB/s zu einem PC? Selbst der Einbau einer zweiten LAN Schnittstelle würde nicht helfen."



 
Zurück
Oben