QNAP mit Hybrid drive (SSHD)?

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Solid State Hybrid Drives und QNAP gemacht?
Kann man so eine Festplatte in der QNAP TS-112 betreiben?
Auf der offiziellen QNAP Seite sind die Festplatten noch nicht bei kompaiblen bzw. inkompatiblen Festplatten gelistet.
Bei den manchem QNAP Modellen werden soweit ich weiß SSDs unterstützt.

Die Geschwindigkeit wird wahrscheinlich nicht steigen, da die Datenübertragung vermutlich durch die QNAP Komponenten gembremst wird.
Aber da meine Platte in der QNAP bald den geist aufgibt und ich in meinem Rechner derzeit eine fast ungenutzte SSHD habe, überlege ich ob ich diese Platte in die QNAP einbauen kann.

Hm? GB-Lan blockiert doch in der Hinsicht früher als die Platte... Geschweige denn vom Prozessor...

Im Moment schaffe ich 40 - 60 mb/s da ist noch Luft nach oben was das GB-Lan angeht. :-)

Was das LAN angeht vermutlich schon, aber was ist mit der CPU? Die NAS haben fast durchweg nur Softraids und da hat so ein kleiner ARM oder Atom noch genug mit zu tun. Außerdem cache die SSHDs ja nur kurze Zugriffe, da die Controller natürlich keine Dateien kennen, wenn man aber ein RAID 0 oder RAID 5 hat, werden alle Zugriffe u.U. nicht länger sein als das Stripping des RAIDs und damit würde versucht werden alles zu cachen. Dann wären der Cache schnell voll und die interessante Inhalt würden immer wieder verdrängt, was den Cache dann ziemlich wertlos macht.

Zurück
Oben