QNAP NAS Raid5 erweiterbar?

Seiby

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe zur Zeit eine 1,5 TB Festplatte in meinem HTPC mit Daten (Filmen, FLAC-Backups von Audiocds, Bilder). Da die aus allen Nähten platzt möchte ich sie gerne auslagern und mich gegen Ausfälle etwas absichern. Dazu möchte ich mir ein QNAP 412 NAS und 3 weitere 1,5 TB HDDs kaufen. Dies würden im Raid5 3 TB Kapazität haben, sprich das doppelte.

Meine Frage: Kann ich danach, wenn die Daten vom HTPC auf den NAS kopiert wurden, den Raid5 mit den 3 Festplatten und 3 TB Kapazität mit der 4. auf 4,5 TB erweitern oder müsste ich dann gleich 4 HDDs einbauen?

Viele Dank!

erweitern kannst du wenn die NAS genug bays hat, aber du musst dann die ganzen daten wo zwischenspeichern da du das array neu erstellen musst

Klar 4 Bays sind da, soviel konnte ich schon selber herausfinden ;)

Zwischenspeichern wollte ich aber eigentlich nicht...

Ich bin mir ziemlich sicher das das QNAP NAS eine Migration von 3 auf 4 Festplatten anbietet bei der man die Daten behalten kann. Das ist eigentlich kein Problem. Software Raids und Hardware Raidcontroller können das quasi immer. Und das funktioniert auch schon seit Jahren.

Ein Zwischenspeichern und neu erstellen des Raids wird nicht notwendig sein.

Edith:
http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp

Funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
<hier stand blödsinn>

sry aber wir haben wohl den post gleichzeitig geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
@Zeroflow
Siehe Link. Bitte erzähl doch keinen Blödsinn. Wenn du nicht weist wovon du redest lass es doch bitte.

Ich habe mein Raid 5 auf meinem LSI Controller von 3 auf 5 und dann auf 8 1TB Platten erweitert. Ohne das Array aufzulösen.

Das läuft bei Controllern unter OCE Online Capacity Exchange/Expansion. Sogut wie jeder halbwegs gute Hardware Raidcontroller kann das. Und bei Software Raids ist das auch kein Thema und sogut wie überall implementiert. Wie im Link zu sehen können die QNAP das ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben