QNAP NAS RAW Format

gmbh07

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
113
Hallo,

bei mir steht ein von einem Freund ein Qnap NAS TS-231P, in diesem Gerät laufen 2x4 TB Raid 1. Leider kann man sich auf dieses Gerät nicht mehr einloggen da es das Admin PW nicht mehr als korrekt sieht. Reset Taste geht auch nicht. Backup gibt es keines.

Ich habe nun einen HDD ausgebaut und sie wird von Windows natürlich nicht erkannt. Es wir mir das Dateiformat RAW angezeigt, soweit ich das schon herausgefunden habe verwendet Qnap Ext4, konnte aber mit Diskinternals Linux Reader nicht darauf zugreifen da er die Partition gar nicht anzeigt.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, bin jedoch noch nicht auf eine Lösung gekommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten? Ich hatte schon einmal so ein Problem mit einem Intel SS4200 im Raid 5 und da ging es über Linux recht einfach, leider brauchte ich 3 Monate bis ich die Lösung gefunden hatte.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-25 071644.png
    Anmerkung 2019-08-25 071644.png
    7,1 KB · Aufrufe: 287
Wenn Reset Password nicht funktioniert, bist du dem Link unten gefolgt und hast das versucht?
Ansonsten mit Linux booten und die Platte mounten sollte zum Ziel führen.
 
Erstens hast Du doch ein Fertig NAS und die Dinger sind für die verbaute Hardware sauteuer, was immer mit dem Support begründet wird, wieso nimmt ihr den dann nicht in Anspruch?

Zweitens beruhen die NAS bzw. deren OS in aller Regel auf Linux und verwenden Linux Filesystem mit denen Windows nichts anfangen kann, zumindest ohne zusätzliche Software und RAW bedeutet, dass es eben ein Filesystem ist, welches Windows nicht kennt oder welches korrupt ist. Ersteres dürfte hier der Fall sein, an einem Windows PC wirst Du das Problem also eher nicht beheben können, aber Du kannst es ja mal mit Testdisk probieren.

Mache Deinem Freund dann auch klar, dass man von allen Daten die man nicht verlieren möchte, immer ein Backup haben muss, auch wenn sie auf einem NAS stehen. Die NAS haben extra Backup Funktionen und USB Host Ports um das Backup auf USB Platten schreiben zu können und unterstützen dafür meist sogar NTFS für diese USB Platten.
 
Wenn das NAS sich noch meldet sollte ein Rücksetzen immer möglich sein: ADMIN rücksetzen
Wenn es sich nicht meldet könnte der IP Zugriffsschutz schuld sein. Hier wird nach n falschen login-Versuchen die IP-Adresse geblockt, dann muss man dem PC eine neue IP-Adresse geben um wieder auf das NAS zugreifen zu können.
 
Das mit dem Passwort hatte ich auch mal. War nach einem FIrmware Update. Wurden die Platten verschlüsselt oder nur der Admin Zugang zum nas?
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das nas auf Werkseinstellungen gesetzt und dann die Platten wieder rein. War damals such ganz komisch. Ich bin glaub ich nur mit App noch auf das nas gekommen. Mit Web Oberfläche und Samba ging es nicht.
Mit App mein ich Qmanager oder QFile

...und für die Zukunft Backup!!!
Ergänzung ()

Es besteht allerdings das Risiko von Datenverlust wenn du die Platten dann in das „neue“ NAS einsetzt. Daher empfiehlt QNAP immer ein Backup vorher. Also zieh dir ein 1:1 Image von den Platten bevor du weiter bastelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micjun18 danke für den Tipp mit dem App

Ich habe zuvor diese Anleitung gefunden:

https://www.qnap.com/en/how-to/know...he-password-reset-does-not-work-what-can-i-do

damit konnte ich das Passwort wieder aktivieren und über das App bzw. Filestation läut aktuell gerade ein Backup.

Das mit dem Reset über die Taste geht leider nicht.

Das er ein Backup machen soll habe ich ihm schon gesagt, er war der Meinung bei einem Raid 1 kann ihm nix passieren :-)

Ich werde ihm eine externe HDD als Backup einrichten und das NAS Täglich sichern lassen

Danke für die Hilfe
 
Soll lieber 2 usb Platten nehmen und eine nicht am NAS lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben