QNAp oder Synology

S

sebithq

Gast
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues NAS anschaffen, da mein altes ziemlich in die Jahre gekommen ist. Hauptsächlich sollen Dokumente von drei PCs synchronisiert werden, was ich über Owncloud machen möchte und meine Film- und Musiksammlung soll ins Netzwerk gestreamt werden.

Meine Filme (ca. 200) liegen alle in getrennten Ordnern und werden durch Ember Media Manager mit Informationen bestückt. Das funktioniert zurzeit mit KODI auf dem Raspberry PI gut aber etwas träge. Deshalb soll dies mein neues NAS übernehmen.

Fahre ich da mit den integrierten Lösungen von QTS oder DSM besser? Oder kommt sowieso nur Twonky oder Plex als App infrage?

Ich schwanke aktuell zwischen dem TS-251 und dem DS214play, wobei mir das TS-251 hardwareseitig deutlich besser bestückt scheint. Habt ihr Erfahrungen mit einem der Modelle bzw. den Betriebssystemen in Verbindung mit der Filmbibliothek?

Danke für jede Hilfe.

Ich hatte testweise mal nen TS-212P (also absolute einsteigerklasse) und hab dort den itunes server + plex server drauf gehabt.

itunes -> zeigte nicht alle cover an obwohl vorhanden, auch der songwechsel dauerte verhältnismäßig lange
plex -> cover wurden nicht angezeigt, beim abspielen blieben die filme immer wieder hängen oder verbindung brach komplett ab

Obs beim TS-251 besser als beim 212P ist weiß ich nicht.

edit:
Der 251 hat ja bessere CPU, mehr RAM, Flashspeicher... das QNAP wird schon besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch ne Synology gekauft. war ne 214 für 2 platten glaube ich aber da hat sich die Software für meinen Smart TV ständig weggehängt nach ein paar Tagen und das aktualisieren der Ordner hat lange gedauert.

Habe sie wieder zurückgegeben und mir ein eigenes System gebaut das nur etwas merh Strom verbraucht als die NAS aber dafür viel individueller ist.

Habe mir das Board ASROCK Q2900-ITX mit 4GB und ner 4TB Festplatte zusammengebaut. Zum Strom sparen noch ein Gold Netzteil eingebaut.

Aktuell gibt es das Board ASROCK N3700-ITX zu kaufen da es der Nachfolger ist aber geringfügig langsamer ist.

Habe Windows 7 laufen und den Univeral Media Server. Seit dem läuft alles absolut sauber mit dem Smart TV und bei jedem Zugriff wird der Ordner kurz aktualisiert. Nur wenn sehr viele Files drin sind braucht er manchmal zwei anläufe um alles darzustellen.

Natürlich kann man das System auch mit allem anderen an Software bestücken oder mit einer SSD sogar mit Kodi direkt am TV laufen lassen und trotzdem alle NAS funktionen nutzen.

Vor allem der Datenfluss ist sehr viel besser auf dem System. volle Gigabit anbindung mit 80-110 MB sind da möglich zwischen den Rechnern. Bei der Sysmology kam ich gerade mal auf über 30MB.

Daher bereue ich es nicht etwas mehr ausgegeben zu haben da ich nun ruhe habe und sehr zufrieden bin

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Synology DiskStation DS215j mit 2*3 TB WD Red.

Das indizieren meiner knapp 9000 FLAC-Dateinen (alles selbst eingelesene CDs, die nun im Regal geschont werden) dauerte zwar ein paar Tage, aber ansonsten läuft die DS215j einwandfrei. Bis die Musik indiziert war, blieben nur die Videos unsichtbar.

Ob Flac auf dem Yamaha RN-500 streamen (mit der Yamaha-App) oder Full-HD-Filme an den Sony Fernseher schicken, alles flüssig ohne Ruckler oder Probleme.

Daten vom PC auf das NAS kopieren geht mit um die 80MB auch recht flüssig.

mod666 schrieb:
...
Der 251 hat ja bessere CPU, mehr RAM, Flashspeicher... das QNAP wird schon besser laufen.

CPU-Power ist im Allgemeinen "die" ausschlaggebende Größe beim Nas, gerade wenn es auch um zusätzliche Aufgaben geht aus dem Multimediabereich.

Die Intel-Celeron-CPU ist schon mal eine sehr gute Wahl. Als 4-Kerner ist die J1900 noch stärker. Dann ist es die TS-251+ oder die TS-253.

Damit die Wahl nicht zu leicht wird, kommt gerade eine neue Serie mit der neuen Intel-Celeron-N3150-CPU und der Endung "A" in der Typbezeichnung auf den Markt, zum Beispiel TS-251A.

Geht es "nur" um die zentrale Ablage und der schnelle Zugriff darauf, sind auch die Geräte mit der Anapurna-CORTEX-CPU A15 sehr geeignet, dann heißt sie TS-231+.

Ich hab sie beide und fuer Alltagsaufgaben im privaten Umfeld sind sie beide ausreichend. QNAP ist hinsichtlich SW und HW etwas flexibler (RAM-Aufruestung, VMs, ...). Bei der TS251 nutze ich jedoch die Multimediafunktionen nicht, kann dazu also nichts sagen, wobei das prinzipiell sehr aehnlich aussieht. Die ist halt explizit auf Transcodieren ausgelegt, was auch meist ganz gut klappt, wenn man mal auf einem Tablet oder dem Handy etwas sehen will. Plex oder nicht, ist eine meiner Meinung nach eine Glaubensfrage, die Standardfunktionen sind im DSM schon sehr schoen implementiert. Videorecodierung funktioniert jedoch nur mit einem Client und wenn Backups und Videostraeming parallel laufen, kann es auch schon mal eng werden. Letzteres kann wirklich nur mit einem "richtigen" Server loesen. Die Oberflaeche des aktuellen DSM ist leider in Reinweiss gehalten, das haben sie sich wohl bei MS abgeschaut, und entsprechend "kontrastreich" ist die Darstellung.

dsm5.2-1280x1024.png

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
CPU-Power ist im Allgemeinen "die" ausschlaggebende Größe beim Nas, gerade wenn es auch um zusätzliche Aufgaben geht aus dem Multimediabereich.

das hatte ich damals auch bemerkt. QNAP bewirbt zwar, was man alles tolles mit deren QNAPs machen kann, aber es steht natürlich nirgends wie gut die Applikationen laufen.

Die Frage, wie stark die CPU für die genutzten Anwendungen sein muss, kann Qnap kaum für den Anwender beantworten. Ihr Betriebssystem mit all den Funktionen läuft ja auf all ihren NAS-Systemen und z.B. bei der x71-Serie lassen sich auch problemlos CPU und RAM aufrüsten. Viel mehr kann man kaum verlangen. Bei Synology müsste man für etwas Vergleichbares zu den ganz dicken Eisen wie dem DS3615xs greifen, was nun wirklich mehr für SOHO ist.

mod666 schrieb:
das hatte ich damals auch bemerkt. QNAP bewirbt zwar, was man alles tolles mit deren QNAPs machen kann, aber es steht natürlich nirgends wie gut die Applikationen laufen.

Darum geht meine Empfehlung in diesem Bereich in Richtung Intel mit J1900-Celeron aufwärts, wenn es um performante Multimedia-Anwendungen gehen soll zusätzlich. Für die reinen herkömmlichen Nas-Aufgaben reicht die Cortex-A15-CPU vom TS-231+ und TS-431+ voll aus.

Ergänzung:
Unterstützt wird dies durch die neue Baureihe TS-251+ und 451+, beide jetzt mit der J1900-CPU gegenüber den bisherigen Modellen TS-251 und TS-451 mit der J1800-CPU.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben