Seagate EXOS X20 in QNAP TS-231K

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo,
ich möchte die HDD im 2. Schacht meiner NAS gegen eine 20TB Seagate EXOS X20 austauschen, wenn das möglich ist.
In der Kompatibilitätsliste habe ich auf Anhieb die genannte HDD nicht gefunden, aber naiv, wie ich wieder war habe ich das jetzt einfach versucht.
Geklappt hat das nicht.
Ja, ich weiß. Ich hätte mich vorher informieren sollen.
Also die Frage an euch:
  • Kann ich eine Seagate EXOS X20 20TB in einer QNAP TS-231K betreiben
  • Wie ist der korrekte Vorgang bei so einem HDD Tausch.
Ich habe jetzt einfach die NAS runtergefahren, HDD getauscht und wieder gestartet.
Aber als NAS gestartet war kommt Fehlermeldung von HDD 2. Sie wird erkannt und bei SMART erscheint sie als gut....
Aber ich kann kein Volume erstellen. Fehlermeldung habe ich mir jetzt leider nicht wirklich gemerkt, da leichte Panik aufkam und ich befürchtete, dass mein NAS jetzt gar nicht mehr funktioniert. Also wieder ursprüngliche HDD in Schacht 2 eingebaut und wieder gestartet.
Jetzt läuft alles wieder wie bisher.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Gerhard
 
In der Kompatibiliätsliste sind überhaupt keine 20TB HDDs geführt, von daher wohl nur auf gut Glück mit aktueller Firmware.
Hattest Du vorher ein RAID1? Dann musst das auflösen, ansonsten wird nur ein Rebuild der RAID 1 auf die neue Platte möglich sein.
 
Nein ich hatte gar kein RAID, denke ich auf alle Fälle.
Die beiden HDD in der NAS erscheinen als 2 verschiedene Netzlaufwerke auf meinem PC.
Ergänzung ()

Screenshot von der momentan Konfiguration
Ergänzung ()

und die HDD soll HDD 2 ersetzen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 11.35.58.png
    Screenshot 2023-11-22 11.35.58.png
    351,8 KB · Aufrufe: 75
  • 2023-11-22 11.39.11.jpg
    2023-11-22 11.39.11.jpg
    955,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Warum würde die Exos X20 nicht laufen sollen? Du hast doch schon eine 20TB HDD im NAS.

Bezüglich HDD Tausch: Hauptsächlich musst du sicherstellen, dass du die darauf liegenden Daten temporär woanders hin kopieren kannst... dein Backup-Ziel z.B.
 
Rickmer schrieb:
Warum würde die Exos X20 nicht laufen sollen? Du hast doch schon eine 20TB HDD im NAS.

Bezüglich HDD Tausch: Hauptsächlich musst du sicherstellen, dass du die darauf liegenden Daten temporär woanders hin kopieren kannst... dein Backup-Ziel z.B.
Ja, die 20TB sowie die 10TB sind halt WD Red Pro.
Backup meiner Daten mache ich regelmäßig und auch nochmal vor versuchten Austausch nochmal gemacht.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
@Superhatti
Ist das eine refurbished Exos?

Weshalb ich frage kannst Du HIER nachlesen :D Man achte auf Post #4.
Ja, das ist eine refurbished.
Bevor ich in NAS eingebaut habe, habe ich die HDD am PC mit CrystalDisk Info ausgelesen und die wurde für gut befunde. Angeblich 4 mal eingeschaltet geworden und 0 Betriebsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Aber nochmal zum allgemeinen Vorgang des Austausches, das habe ich nämlich noch nie gemacht.
Reicht das (in meiner Konfiguration ohne RAID) wenn ich die NAS runterfahre, HDD tausche und NAS wieder hochfahre?
 
Superhatti schrieb:
Angeblich 4 mal eingeschaltet geworden und 0 Betriebsstunden.

Ja, nachdem sie zurückgesetzt wurde. Wie viel eine refurbished HDD insgesamt gelaufen ist, kann man m.W. leider nicht mehr rausfinden.
 
Superhatti schrieb:
Reicht das (in meiner Konfiguration ohne RAID) wenn ich die NAS runterfahre, HDD tausche und NAS wieder hochfahre?
An für sich schon. Setz aber voraus, dass
  • keine App auf der HDD liegt
  • dass die Freigabeordner neu erstellt werden müssen

Superhatti schrieb:
Aber als NAS gestartet war kommt Fehlermeldung von HDD 2
Welche Fehlermeldung?

Superhatti schrieb:
Fehlermeldung habe ich mir jetzt leider nicht wirklich gemerkt,
DAs ist schlecht wenn Hilfe erfolgen soll ;)

Superhatti schrieb:
da leichte Panik aufkam und ich befürchtete, dass mein NAS jetzt gar nicht mehr funktioniert
Unbegründet, wenn es ein Backup der Daten und Einstellungen gibt.
 
Ja, war wieder mal etwas ungeschickt von mir.
Ich werde in aller Ruhe die Tage die HDD nochmal einbauen und dann mach ich Screenshots und melde mich wieder.
Die HDD wurde auf alle Fälle nicht im Windowsexplorer angezeigt und in der Datenträgerverwaltung hätte ich sie erst einrichten müssen. Werde die HDD aber vor Einbau auch nochmal am PC ansehen.
 
Ja, denke ich mir. War auch nur wegen dem Post, dass keine App auf der HDD sein darf.
Ergänzung ()

So sieht die HDD mit Crystal Disk Info aus
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 15.08.34.png
    Screenshot 2023-11-22 15.08.34.png
    89,1 KB · Aufrufe: 50
Ich habe jetzt die EXOS nochmal ins NAS und schicke euch Screenshots.
Vielleicht mach ich ja auch nur was falsch. Ist schon eine Weile her, als ich die jetzt zu ersetzende WD 10TB reingebaut habe.
Auf ersten Screenshot sieht ja alles schon mal sehr gut aus.
Aber wenn ich mich dann durchklicke um ein neues Volumen zu erstellen, erschließt sich das alles nicht mehr.
Ergänzung ()

Screenshot 2
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 18.41.51.png
    Screenshot 2023-11-22 18.41.51.png
    465,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2023-11-22 18.42.58.png
    Screenshot 2023-11-22 18.42.58.png
    396 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2023-11-22 18.44.50.png
    Screenshot 2023-11-22 18.44.50.png
    389,1 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben