QNAP Qsync Ordnerpaare lassen sich nicht synchronisieren

4ndy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe eine QNAP NAS (TS-453A) auf der Qsync läuft. Ich habe drei Ordnerpaare synchronisiert. Den Standard Qsync-Ordner auf der Systemplatte und zwei weitere Ordner auf anderen Platten als Sicherung. Ich habe Windows 10 Pro gerade neu installiert und wollte die Ordner wieder "verknüpfen", sodass die Daten zukünftig weiter synchonisiert werden (noch sind die Ordnerinhalte auf der HDD mit der NAS identisch)
In Qsync lässt sich das Ordnerpaar der NAS aber nicht mehr mit den HDDs verknüpfen. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Dieser Ordner unterstützt keine Synchronisierung". Das scheint natürlich daran zu liegen, dass der Ordner schon verknüpft war, bevor ich Windows neuinstalliert habe. Ich weiß aber nicht, was ich wo einstellen muss, um Qsync zu überreden. Den Schreibschutz des Ordners habe ich schon entfernt. Das hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?
Danke!

Qnap TS-453A
Windows 10 Pro 20H2
Ryzen 9 3900x
32GB RAM
Asus ROG Hero VIII Wifi
 
Hast du in Qsync Central auf dem NAS unter Geräte deinen Windows PC gelöscht und anschließend den PC über die Qsync-App hinzugefügt?
 
Helge01 schrieb:
Hast du in Qsync Central auf dem NAS unter Geräte deinen Windows PC gelöscht und anschließend den PC über die Qsync-App hinzugefügt?
Ich habe auf der NAS in QSync Central sicherheitshalber alle Geräte entfernt. Ich habe den PC auch wie vorher benannt. Hilft nix. Aber vielleicht ein wichtiges Detail: Ich kann im Qsync Client den Ordner auf der NAS auswählen, erst wenn ich den Ordner auf dem PC auswähle, kommt die Fehlermeldung. Das klingt für mich wie eine Art Sicherheitsfunktion, damit man nicht ausversehen einen bereits gesyncten Ordner überschreibt. Ich wüsste aber nicht wo ich das abstellen kann.
 
Du kannst ja mal testweise den verstecken Ordner .Qsync umbenennen. Es kann aber passieren, dass die Synchronisation dann beim ersten mal sehr lange dauert.
 
Ich habe es hinbekommen: DIE LÖSUNG: Man muss den "Platzsparenden Modus" im Qsync Client deaktivieren bevor man die Ordner verbindet. Dann funktioniert es.
(Umbenennen des Ordners und entfernen des versteckten .Qsync Ordners haben nicht funktioniert)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben