QNAP TS 110 ersetzen durch zeitgemäße HW

spargl

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.367
Hallo zusammen,

ich bin momentan im Besitz eines QNAP TS-110 mit einer 2TB HDD, die allmählich gefüllt ist, zudem nerven mich die immensen Bootzeiten des TS. An sich könnte ich vermutlich 1 TB der Daten löschen, die stammen noch aus Zeiten wo Datenhortung an der Tagesordnung war, heute würde ich nur noch Bilder und Dokumente doppelt backuppen usw.

Welche Optionen hätte ich bei einem Wechsel?

Ich würde ggf. auch schrauben bzw ein Eigenbau NAS nutzen; jedenfalls hätte ich gerne dass das System in unter 1 Minute für einen Zugriff bereit steht, gegenwärtig dauert es gefühlt 10 min. Ein dauerhafter Betrieb ist in meinem Anwendungsszenario nicht nötig.

Die Daten ohne einen Transfer zu überführen wird in allen Szenarien vermutlich nicht funktionieren?!

Einen Einplatinen-PC mit SATA und ordentlichem Durchsatz hatte ich noch überlegt, aber auch nichts ohne USB etc. gefunden.

Danke für produktive Vorschläge.
 
spargl schrieb:
Ich würde ggf. auch schrauben bzw ein Eigenbau NAS nutzen; jedenfalls hätte ich gerne dass das System in unter 1 Minute für einen Zugriff bereit steht, gegenwärtig dauert es gefühlt 10 min. Ein dauerhafter Betrieb ist in meinem Anwendungsszenario nicht nötig.
Ich habe mehrere QNAP NAS im Einsatz, größere Modelle mit mind. 8 HDDs. Eines hat zusätzlich noch 4 SSD und zwei m.2. SATA SSDs, auf dem das Sysvol abgelegt ist. Aber trotzdem benötigt jedes dieser Systeme mehrere Minuten um nach einem Kaltstart betriebsbereits zu sein, daher habe ich große Zweifel, daß Du die von Dir angepeilte Bereitstellungszeit erreichen wirst.
NAS Systeme sind eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt und nicht für häufiges Hoch- und Runterfahren. Ich weiss nicht wie es bei Synology aussieht aber vermutlich wirst Du Dein Vorhaben nur mit einer Eigenbaulösung umsetzen können. Leider bin ich kein Spezialist für Eigenbau-NAS Systeme.
 
Für eine 2 TB HDD + das nicht dauernd verfügbar sein muss, könntest ja schlicht auch einfach ein USB Gehäuse holen und das bei Bedarf einschalten, dann geht das ein paar Sekunden bis das bereit ist. Leicht schneller würde es nur noch gehen wenn es eine SSD wäre. Oder müssen die Daten auch für andere Clients verfügbar sein? Die NAS brauchen alle ein paar Minuten bis die hochgefahren und alle Services gestartet sind, da wird auch ein neues Gerät nicht wahnsinnig viel ändern. Bei Qnap und Synology kann man über einen automatischen Zeitplan ein- und ausschalten (auf Wunsch tagesgenau).
 
Also entweder eine Lacey mit 2, oder vier Terabyte, die ist sehr zuverlässig, und schnell, und im Moment nutze ich zusätzlich ein Qnap TVS 471 das ich allerdings selbst umgerüstet habe auf I7 4790s und 16 Gb und nur SSDs, Das klappt dann auch unter 1 Minute beim starten....
 
Zurück
Oben