Qnap TS-119P II langsam

Niklaas1965

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe hier ein NAS von Qnap (Modell: TS-119P II)

Wenn ich z.b. einen Film von meinem PC auf den NAS kopiere, hab ich eine Übertragungsrate von ca. 60 MB
Wenn ich den gleichen Film auf einen anderen PC im selben Netzwerk kopiere, erreiche ich 120 MB.
Die beiden Geräte sind am selben Router angeschlossen.

Es läuft alles über Kabel. Gigabit Router und entsprechender Verkabelung.
Im NAS hab ich auf Gigabit gestellt.
Woher kommen diese Unterschiede bzw. gibts im NAS noch irgendwelche Einstellungen die helfen ?

Kann jemand helfen ?

Und wo ist das Problem? Die ARMseelige CPU ist halt nicht so stark wie ein Desktop PC! Die CPU hat halt nur 2 GHz und die ARM-Architektur wurde immer nur in Richtung Energieeinsparung und nicht Leistung (x86) optimiert. Da ist halt eine 2 GHz ARM-CPU noch nicht mal mit einem 2 GHz Pentium 4 vergleichbar, ist aber günstiger in der Herstellung und benötigt weniger Strom. Wobei mittlerweile AMD und Intel ihre Hausaufgaben auch gemacht haben und bei gleicher Geschwindigkeit ebenso Effizient sind wie ARM. Allerdings sind die noch teuer und neu und deshalb noch nicht in SOHO-NAS verbaut.

Z.B. das TS212 (1,2 GHz) meine Vaters schafft auch nur ~35-45 MB/s . Ganz normal, kein Problem. Da hat selbst das Samsung Galaxy S (1) eine bessere CPU!

Wenn du mehr Performance willst kaufe/baue dir ein NAS auf x86 Basis, kostet aber auch mehr und braucht mehr Strom. Maximum ist aber 120 MB/s mehr kriegst du in Anwendungsfall nicht durch eine Gigabit-Leitung.

@Unter mir: Was aber nicht an an der Marke QNAP oder der "Unfähigkeit" liegt, sondern einfach daran, dass man ein günstiges Produkt mit schwacher Hardware hat. Wobei vor 5 Jahren waren schon 20 MB/s für ein Home-NAS gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist schlichtweg das Ende der Fahnenstange des QNap. Ich selbst habe auch nie mehr als knapp 60MB/Sek geschafft mit dem Teil.

Aha....dann liegts also an der Hardware des NAS selbst.
Festplatte ist eine WD RED 2 TB (WD20EFRX)

Nun mal langsam mit dem QNAP-Bashing. Sind wohl wieder einige Synologen unterwegs hier.

Es kann sehr wohl bis über 85 MByte/s gehen, je nach Dateiart und Dateigröße.

Hier ein brauchbarer Performance-Vergleich dazu: http://www.legionhardware.com/articles_pages/qnap_ts_119p_ii_and_ts_219p_ii,7.html

Noch ein Tipp: neueste Firmware drauf und Hauptspeicher auf mindestens 1 GByte erhöht ?

Anmerkung zur CPU: Es ist eine Marvell-CPU mit 2GHz-Takt.

Firmware ist aktuell. Speicher hab ich noch nicht erweitert.
Das mit der CPU stimmt..... hab gerade nachgeschaut.

Lest ihr alle nicht?
@computerbase107 und Niklaas1965: Steht in meinem 3. Satz, dass es eine 2 GHz CPU ist. Marvell baut ARM CPUs.
@computerbase107:
Niklaas1965 schrieb:
....
Wenn ich den gleichen Film auf einen anderen PC im selben Netzwerk kopiere, erreiche ich 120 MB.
Die beiden Geräte sind am selben Router angeschlossen.

Es läuft alles über Kabel. Gigabit Router und entsprechender Verkabelung.
Im NAS hab ich auf Gigabit gestellt....

Die Gigabitperformance ist mit 120 MB/s sehr gut und solange kein Defekt vorliegt schafft jeder Popel-Switch der Gbit kann auch die Gbit zwischen zwei Endgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann...
Es ging hier um den Upload einer Datei auf das NAS, da sind sowohl die kleineren QNAP als auch die kleineren Synologys nicht viel schneller als 65 MB/s. Der "brauchbare" Performancetest sagt das auch aus auf Seite 8. Von daher ist mit deinem Netz und deinem NAS alles in bester Ordnung...

Na dann ist ja alles gut.
Dachte, es läge eventuell an den Einstellungen des NAS.
Ich kann aber auch so damit leben.

Zurück
Oben