Qnap TS-121 mit WD Red Pro WD201KFGX 20TB möglich

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo,
bin bisschen am verzweifeln.
Ja, ich habe vorher nicht in Kompatibilitäts Liste gesehen.
Habe meine 10TB WD Red Pro durch eine 20TB WD Red Pro erstetzt.
Und jetzt bekomme ich NAS nicht zum laufen.
Hat schon soweit geklappt, dass ich Zugriff hatte und meine Sicherungsdatei wieder aufgespielt habe wo Netzwerkkonfiguration, Benutzer.... gesichert waren.
Aber dann konnte ich nicht auf die verschiedenen Ordner zugreifen.
Laut Windows Netzwerkfehler.
Kann es daran liegen, dass HDD nicht passt oder zickt da etwas anderes?
Wäre super, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 
Kompatibel sollte die eigentlich schon sein. Bei manchen kleinen NAS gibt es Limits bei der maximalen Volumegröße. Zumindest von den kleineren schwächeren Synologys weiß ich das. Konkret zum Beispiel bei der DS216se max 16 TB - wobei man dann aber bei mehr Plattenplatz einfach ein zweites Volume erstellen kann. Aber im Einzelfall kanns schon sein dass was nicht mag.

Hast Du denn nach dem Einloggen auf QTS Zugriff auf Deine Dateien? Wenn es da funktioiert, und die Dateien drauf sind, dann ist es eher unwahrscheinlich dass es an der HDD liegt. Möglicherweise nicht mehr passende Zugriffsrechte nach dem Wiederherstellen - schon mal geprüft?
 
Du hast doch die alte Platte und deine Sicherung...

Mach das qnap mal platt und richte es mal von Grund auf ein. Das wird sicherlich klappen. Dann weißt du das deine Sicherung das Problem ist.

Mfg
 
habe jetzt alte Platte wieder rein und jetzt funktioniert wenigstens wieder alles.
Die TS-121 zickt eh immer beim einschalten und fährt nicht hoch....
Ist ja schon älter jetzt und überleg gerade, gleich was neues zu kaufen.
hab dann vorhin beim erneuten einrichten gesehen, dass nur bis 16TB unterstütze wird und hat mich bei Einrichtung gar nicht weitermachen lassen. Keine Ahnung, wie das beim ersten Mal dann überhaupt funktioniert hatte.
Habe jetzt die TS-131K gesehen, laut Liste aber auch nicht mit 20TB verwendbar. Aber im Internet gesehen, dass es Bundle mit einer Seagate Pro Wolf 20TB gibt.
Auf was soll man sich jetzt da verlassen?
Hätte schon gerne 20TB HDD.
Andere Hersteller noch nicht geschaut.
Verwende "nur" als Daten Speicher. Musik, Videos....
 
Selbst wenn es die mit einer Seagate Pro Wolf 20TB gibt, im Notfall nur auf die Herstellerangaben verlassen. Wenn der Hersteller sagt, du kannst mit dem Fahrrad keinen Elefanten transportieren, aber bei reddit schreibt das einer, verlässt man sich auch nicht auf die Aussage von reddit. Da ist natürlich sehr überspitzt dargestellt, aber so ist es auch im Enterprise Umfeld. Nach Möglichkeit setzt man wirklich nur das ein, was der Hersteller als kompatibel einstuft. Alles andere ist Glück (oder Unglück, wenn was schief läuft).
 
@SyncKart Bei Festplatten gibt es in der Regel aber meist kein Problem. Aktuell gibt es keine universellen technischen Hürden bei Geräten, die von Haus aus mit Platten > 2 TB umgehen können. SATA 1.5 Gbs/SATA 3 Gbs/SATA 6 Gbs sind vor- und rückwärtskompatibel, und Geräte die GPT können haben derzeit auch kein relevantes Größenlimit an sich.

Und bei Geräten, die begrenzte Volumegrößen haben, kann man in der Regel mehrere Volumes anlegen um den ganzen Platz zu nutzen.

Wenn ich mich an die Kompatibilitätsliste gehalten hätte, als ich damals meine DS1813+ aufgerüstet habe, hätte ich kaum etwas verbauen können. 4 TB waren die größten Platten als das Ding rauskam und die zuerst drin waren. und 10 TB kamen danach rein, die standen auch nicht auf der Liste. Die Kompatibilitätslisten werden von alten Modellen halt irgendwann nicht mehr erweitert. Bei Platten ergeben sich in der Regel aber die wenigsten Probleme überhaupt.

Wenn es drum geht as in der Kompatibilitätsliste bei einem NAS steht oder nicht, sind Festplatten das, wo es am wenigsten ausmacht. Wenn der TE aber schon schreibt, dass das NAS beim Booten sowieso zickig ist, glaube ich, dass das Problem eher beim NAS selbst verortet ist.

Ich stelle dann mal eher die Frage in den Raum, warum man eine sauteure Seagate Ironwolf Pro kauft? Für das Geld hätte man eine Seagate Exos X20 20 TB (kostet schlappe 120€ weniger) und ein neues aktuelles 1 Bay NAS zusammen bekommen - wenn man noch ein wenig drauflegt sogar ein 2 Bay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyncKart
NobodysFool schrieb:
Ich stelle dann mal eher die Frage in den Raum, warum man eine sauteure Seagate Ironwolf Pro kauft? Für das Geld hätte man eine Seagate Exos X20 20 TB (kostet schlappe 120€ weniger) und ein neues aktuelles 1 Bay NAS zusammen bekommen - wenn man noch ein wenig drauflegt sogar ein 2 Bay.
Stimmt wohl, wie ich gerade sehe, ist die Exos auch für NAS Systeme. Aber da kann ich ja noch wechseln. Wollte die WD Red Pro eigentlich eh zurückgeben.
Ich hätte mich wirklich hier vorher informieren sollen, bevor ich was bestellen.
Also was würdet ihr mir dann empfehlen?
Möchte eine NAS, eine Platte reicht. Datensicherung wird auf 2 externen USB HDD gemacht, die an verschiedenen Orten gelagert sind.
Und 20TB sollte schon sein.
Mit Qnap gute Erfahrungen gemacht, war aber auch erst die 2.te NAS.
 
Du hast doch die Ironwolf doch schon benutzt, oder nicht? Dann wars das mit zurückgeben. Das Fernabsatzgesetz gewährt Dir Ware zur Ansicht und Probe, soweit das im Laden auch möglich ist. Einbauen und benutzen kannst Du sie im Laden aber auch nicht. Wenn der Händler sie überhaupt zurücknimmt (müss er in dem Fall nicht), dann wird er sich die Nutzung gut zahlen lassen, sprich abziehen. Schließlich kann er die Platte nicht mehr als neu verkaufen. Wenn Du mich fragst ist das durch. Die zurückschicken lohnt nicht mehr, da zahlst genauso drauf als wenn Du sie jetzt behältst.

Aber behalte Dir für die Zukunft im Hinterkopf: Enterprise-Platten, also Server und Datacenter Platten sind (nicht immer aber sogar meistens) billiger als NAS-Festplatten - und von den Spezifikationen (Workload zum Beispiel) sogar deutlich besser. Lediglich beim Energieverbrauch und Geräuschpegel lohnt es sich hinzuschauen, da sind NAS-Platten manchmal im Vorteil. Nur zur Lautstärke findet man oft keine oder nur ungenaue Angaben. Und das subjektive Empfinden ist da deutlich wichtiger als der blosse Zahlenwert.

Ansonsten: wenn Du QNAP bereits kennst, daran gewöhnt, und damit zufrieden bist, dann bleib dabei. Die beiden besseren Fabrikate sind Synology und QNAP, und in der Regel geben sich die beiden nichts. Bei der Software liegt der Vorteil finde ich bei Synology, dafür verbaut QNAP in der Regel etwas aktuellere und frischere Hardware. Aber prinzipiell: was das eine kann, kann zumeist auch das andere. Nur wenn Du ohne größeren Aufwand Wert auf schnelleres Netzwerk wie 2.5 GBit legst, dann eher QNAP. Das gibts bei Synology zumindest offiziell nicht, erst in den größeren NAS und dann gleich 10 GBit und meist auch erst mal nur per separater Karte. Dafür gibts bei Synology BTRFS als Dateisystem - aber auch nur in bestimmten NAS.
 
Ändert wohl nichts daran, aber ich habe eine WD Red Pro 20TB, die mein QNAP TS-121 nicht nimmt.
Ich habe die HDD über eBay by Cyberport gekauft und gestern noch eine Rückgabe gestartet. Da hat es bisher nur geheißen, dass ich bis 20.12. ein Rücksendeetikett bekommen soll.
Gestern noch eine QNAP TS-131K bei Galaxus bestellt.
Dann hoffe ich mal, dass die neue NAS dann die WD Red Pro frisst.
Ansonsten muss ich halt jetzt dann Lehrgeld bezahlen und gehe in Zukunft Neuanschaffungen besonnener an.
Bei Amazon habe ich mal schon benutzte Arbeitsspeicher zurück geben können. Hätte dann doch dann auch nicht gehen sollen, oder?
Vielen Dank für die Infos.
Nächste mal, frage ich gleich erst hier und kaufe dann ein.
Halte euch auf dem laufenden, wie mir ergeht.
 
Im neueren NAS sollte die Ironwolf schon gehen. Arbeitsspeicher ist nochmal ein wenig anderes. Ob der schon mal eingebaut war oder nicht ist nicht so einfach zu prüfen. Bei einer Platte aber schon, die SMART-Werte sagen aus dass die schon gelaufen ist. Und selbst wenn der Händler das nicht macht, ich als nächster Käufer würde das, und die Platte nicht nehmen. Die wird der dann so einfach nicht mehr los wenns dumm läuft. Und wenn er die in die Tonne kloppt, tja, dann zahlen das am Ende alle die eine Platte kaufen, weil er das ja irgendwo wieder reinholen muss.

Dass das Widerrufsrecht dafür nicht gemacht wurde, so aber benutzt werden kann, und das nicht immer auffällt, oder Händler es gar nicht erst prüfen, macht es moralisch aber nicht richtiger.

Aber jetzt wart einfach mal ab. Ich bin sicher dass in der TS-131K die 20 TB Ironwolf gehen wird.
 
Also in der neuen NAS läuft jetzt die 20TB WD Red Pro. Bin froh, dass jetzt geht und behalte auch die WD Red Pro und schau nicht nach einer günstigeren HDD.
So wie geschrieben wurde, könnte ich wohl eh nicht zurückgeben.
Es ist aber ein Rücksendeetikett von Cyperport über ebay gekommen, ohne dass irgendwas nachgefragt wurde. Als Rücksendegrund hatte ich "passt nicht angegeben".
Storniere jetzt die Rücksendung.
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zurück
Oben