WD Red Plus vs WD Red Pro

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Für meine beiden neues NAS (QNAP TS 473A und TS-h973AX) suche ich die geeigneten Festplatten.

Ich habe etwas durchs Netz und Forumsuche gestöbert, aber habe immer wieder verschiedene Aussagen gelesen :)

Am NAS ist ein Switch dazwischen, damit ich vorerst mind. die 2.5Gbit ausnutzen kann. Später möchte ich meinen PC aufrüsten und den TS473 mit einer PCI 10Gbit um diese möglichst auszunutzen.

Nun, betreffend Festplatte, da muss ja von Der Geschwindigkeit mithalten können.

7200 RP;M haben ja alle Beide. Transferrate ist bei der WD Red Plus bei 196 MB/s und bei der WD Red Pro 265 Mb/s

Damit ich die 2.5Gbit Netzwerk auslasten kann, braucht es in meinem Verständnis also zwingend den WD Red Pro - verstehe ich das richtig?

10 Gbit Netzwerk, da bringt aber auch die WD Red Pro nichts, da bei 10Gbit Leitung eine Transferrate von >1000 Mb/s benötigt wird.

Mach ich Hirni, hier ein Denkfehler? :)

Also für meine Zwecke die WD Red Pro? Da ist der Lärm, der mit 29Db angegeben wird und alle jammern. Ist das effektiv so arg?

1702479104843.png


Danke und Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich hab hier Toshibas 18TB und die sind vergleichsweise sehr laut zur Seagate Ironwolf oder WDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Beide sind CMR, die Plus ist 5400u/min und weniger Garantie.
die Pro ist 7200u/min und länger Garantie.
Darum hat die Pro mehr Durchsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Die angegebe Datenrate ist das Maximum, das die Platte erreichen kann. Das gilt aber nur für die äußeren Spuren, nach innen hin wird es deutlich langsamer.
Anderer Faktor: diese Datenraten gelten nur bei linearen Zugriffen mit einer großen Blockgröße, sobald die Blockgröße kleiner wird und verteilte Zugriffe dazukommen, bricht die Datenrate ebenfalls ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Baal Netbeck, Schlee und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Schlee
Thanks an alle für die wie immer brutal schnelle Hilfe!

Also tendent geht Richtung WD Red Pro? :) - Klingt das wie ein Flugzeug? ;)
 
dann hast du noch keine Server in Rechenzentren gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und BFF
Schlee schrieb:
Thanks an alle für die wie immer brutal schnelle Hilfe!

Also tendent geht Richtung WD Red Pro? :) - Klingt das wie ein Flugzeug? ;)
Die Red Pro sind schon etwas lauter als die normalen Reds. Die Red Plus gibts ja nur weils damals den aufstand gab weil WD bei den Reds still und heimlich SMR statt CMR gemacht hat. So gesehen sind die Plus das was damals die stinknormalen Reds waren.
WIe dem auch sei, ich habe hier 4x14 TB Red Pro und ja im vergleich sind die im zugriff laut, aber im Idle höre ich die nicht. Meine Red Pros schafften wo se noch leer waren knapp 300Mbyte/s. Ebenso muss ich auch zugeben das mein vergleich etwas hinkt, meine Reds waren 4TB CMR platten in der 3ten oder gar 4ten Gen, erkannte ich daran das die "dünner" als die ersteren Modelle waren welche ich zuerst kaufte und auch einen leicht anderen namen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ist RAID geplant?

Mit einem RAID5 wäre die Lesegeschwindigkeit schon deutlich höher als mit den Platten separat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Zuletzt bearbeitet:
Die Plus ist nur bis einschließlich 8TB 5400rpm bzw. 5640rpm, darüber 7200rpm (kann man auch leicht nachlesen).

7200rpm 5400rpm class heißt m.E., dass die HDD mit 7200rpm läuft, aber firmware-seitig auf niedrigen Datendurchsatz gedrosselt ist. Das wurde erst durch Nutzer damals aufgedeckt und WD hat es dann so angegeben. Solche HDDs würde ich auf jeden Fall meiden - ist das Schlechteste aus beiden Welten: Hohe Temperaturen/laut und dabei langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Vor einiger Zeit stand ich vor der gleichen Frage: Plus oder Pro. Habe mich für Plus entschieden und das war auch gut so, weil billiger. Achtung: Die NAS HDD von WD sind alle laut (egal ob Plus oder Pro). Falls Du empfindlich bist, ist es empfehlenswert ein LAN Kabel in ein anderes Zimmer zu legen, wo man sich nicht aufhält und das NAS dort hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die NAS HDD von WD sind alle laut (egal ob Plus oder Pro).

Kommt mMn auf die Größe an. Ich hatte mal ne 4TB Red (damals war noch kein Plus nötig) - die war sehr leise.
Nur die großen Modelle laufen halt auch mit 7200rpm und auch die 8TB-Version soll nicht gerade leise sein, obwohl sie nur mit 5640rpm läuft (hat halt mehr Platters).
 
Banned schrieb:
und auch die 8TB-Version soll nicht gerade leise sein, obwohl sie nur mit 5640rpm läuft (hat halt mehr Platters).
War das nicht die, die intern mit 7200 läuft, aber nach außen in der Geschwindigkeit auf 5400er-Niveau gedrosselt wird? In WD-Sprech hieß das „5400 rpm class“.
 
Donnerkind schrieb:
War das nicht die, die intern mit 7200 läuft, aber nach außen in der Geschwindigkeit auf 5400er-Niveau gedrosselt wird?

Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass die mit 5640rpm auch wirklich so laufen. Die, die eigentlich mit 7200rpm liefen, wurden m.E. immer mit 5400rpm deklariert (auch in der Firmware).

Ich habe hier drei White Label 8TB (welche wohl im Grunde Red Plus entsprechen), wovon zwei mit 5640rpm laut Firmware laufen und eine angeblich mit 5400rpm. Bei letzterer bin ich mir sicher, dass sie mit 7200rpm läuft, da sie schnell recht warm wird - die beiden anderen hingegen bleiben ziemlich kühl - optisch unterscheiden sich die Platten nicht.

Ich glaube aber, die Mogel-Teile werden gar nicht mehr produziert. War glaube ich auch die älteste von den drei.
 
Zurück
Oben