WD Red Pro WD8003FFBX - unheimlich laut

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe für mein NAS zwei Stück Festplatten des Typs WD8003FFBX von Western Digital gekauft. Mir macht die Lautstärke zu schaffen. Vorher hatte ich 6TB WD Red EFRX verbaut, die sind prima und leise. Die WD8003FFBX sind aber spürbar lauter. :(

Ist das normal so?

Danke für eure Einschätzung
XPPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Red Pros sind schon seit jeher echte 7200er und du kommst aus der leisen 5400er Schiene.

Neben den höheren Umdrehungszahlen kommt noch hinzu, dass du bei WD-Platten unter 12 TB keine mit Heliumfüllung mehr bekommst, die im Vergleich deutlich leiser wären und weniger heiß würden als diese luftgefüllten Modelle - die gerade bei 8-10 TB auch noch mit sehr vielen Plattern vollgestopft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Die Schwingungen von der Platte werden auf das Gehäuse übertragen.
Daher sehr laut. Entkopplung Platte und Gehäuse wäre zuempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Naja, zunächst mal bis du von 5400 rpm mit 28 dB(A) im Betrieb auf 7200 rpm mit 36 dB(A) gewechselt.
https://geizhals.de/?cmp=1143813&cmp=1819156

Eine Erhöhung um 10 dB wird dabei etwa als Verdopplung der Lautstärke empfunden. Du hast aber zusätzlich zwei Platten, wodurch sich der Effekt natürlich nochmals verstärkt. Das kann also schon ins Gewicht fallen. Falls möglich, kannst du ja mal schauen, ob eine wirkungsvollere Entkopplung möglich wäre. Es gibt z.B. Unterlegscheiben aus Gummi für die Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen und XP_PRO
Danke, das ist ja ein schöner Käse. :( Aber gut, hätte ich mich vor dem Ankauf kundig machen müssen. Das DS216j kann auch nicht mehr als 16TB Volumes verwalten, hatte das mit Festplattengröße verwechselt. Werde dann vielleicht auf 2x12TB gehen.

@Entkopplung: Meine DS hat ja entkoppelte HDDs (zumindest rudimentär, gibt sicherlich besseres), da werde ich nicht viel ändern können. Ich werde mir andere Festplatten kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Was war denn der Beweggrund auf diese Modellreihe zu wechseln - oder ging's nur um mehr Kapazität und die Laufwerke waren halt verfügbar?
Manchmal kann auch das zielgerichtete "Zweckentfrenden" aus einer anderen Modellreihe sinnvoll sein. 😉

Btw.:​
Purche schrieb:
[...] bei WD-Platten unter 12 TB keine mit Heliumfüllung mehr bekommst, die im Vergleich deutlich leiser wären und weniger heiß würden als diese luftgefüllten Modelle [...]
Diese pauschale Aussage ist so nicht korrekt - 1. fangen bei bestimmten Produktlinien die Modelle ab 8TB Kapazität mit Heliumfüllung an und 2. dient das Helium weder Geräuschverringerung noch Kühlung, sondern um den Verwirbelungswiderstand zu verringern, um mehr Platter verbauen zu können.​
 
Ich habe nicht darauf geschaut, um ehrlich zu sein. Ich habe nur gecheckt nach CMR und nach > 8TB, und bei einem sehr guten Angebot zugeschlagen. Auch war ich dummerweise auf 8TB fokussiert, weil ich dachte, mein NAS schafft nicht mehr. Dabei bezog sich das nur auf die Volumegröße, aber nicht auf die der Festplatten. So dachte ich, mehr als 8GB geht eh nicht. Auf die Lautstärke hatte ich auf die WD Red Pro Reihe vertraut, und gedacht, dass 7200 nicht so reinhauen. Bin aber auch kritisch, was das anbelangt und im Wohnzimmer ist diese Lautstärke einfach nervend. Und ich hatte wirklich die dB Angabe übersehen, das passiert mir kein 2. Mal. :D

Naja, ich werde versuchen sie mit wenig Verlust weiterverkaufen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben