QNAP TS-228A: Aktuell eine HDD, soll mit 2. HDD erweitert werden > Was für eine "Laufwerk-Organisation" erfolgt?

Ja statisch, schau auf deinen Screenshot in der Spalte Typ. Die Größe des Volumes wird durch die GiB deines übergeordneten RAIDs festgelegt. Je nachdem wie das konfiguriert ist, kannst Du dort nichts mehr hinzufügen und musst prinzipiell deine Daten einmal von links nach rechts schaufeln. Da deine erste Platte aber natürlich auch das System hält könnte das recht interessant werden. :o

Ich bin mir gerade unsicher ob du nachträglich noch was am jbod einrichten kannst, technisch sollte es eigentlich nicht gehen.
 
Backup machen, bevor ich es vergesse zu sagen. ;)
wus schrieb:
Wie gehe ich ab dieser Stelle vor?
Vermutlich über "Erstellen". Dann müsste Statisch, Thin, Thick kommen. Ich kann es leider nicht ausprobieren, bzw. bekomme ich es nicht hin. Ich habe zwei Einzellaufwerke aka "Statische Volumes", eine SSD fürs System und die Apps, eine WD Red für die Masse. Ich habe das NAS heruntergefahren, die WD Red ausgebaut und eine leere HDD eingebaut. Beim Hochfahren wird die WD Red als fehlend angezeigt. Vermutlich müsste ich sie im Speichermanager erst entfernen. Die neue, leere HDD kann ich nicht hinzufügen. Zusätzlich kommt bei Thin oder Thick der Hinweis, erst einen Pool erstellen zu müssen.
Ich kann also nicht helfen und will auch nichts falsches sagen. Ihr macht das in Eigenregie.

Deswegen nutze ich eben nur Einzellaufwerke. Alles andere hat mir zu viel Fallstricke. Vor allem kann man die Einzellaufwerke auch woanders auslesen, ohne Datenverlust trennen und hinzufügen. Ich bin aber gespannt, ob und wie ihr das löst.

PS: Geht es nur darum, eine einzige Freigabe zu haben, damit man nicht zwei "Festplatten" als Netzlaufwerk hat? Das geht bestimmt auch anders mit Verlinkungen oder Ordner-Aggregation.

PPS: Backup nicht vergessen.
 
Wie willst du ein einen statisches und ein ein Thin Volume zusammenführen...?
 
Vermutlich gar nicht, sondern nur über löschen und neu anlegen, oder auf was möchtest du hinaus? DenMCX und Wus haben anscheinend schon ein statisches Volume und können das daher auch nicht.

PS: Ordner-Aggregation klappt aber anscheinend.
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/anleitung-zur-freigabeordner-aggregation/
Das ist laut Anleitung zwar dafür da, verschiedene Server und deren Freigaben im Qnap zu bündeln und weiter zu leiten, das geht aber auch auf dem Qnap selbst. Das müsste ich mir aber nochmal in Ruhe angucken.
 
Wilhelm14 schrieb:
Das ist laut Anleitung zwar dafür da, verschiedene Server und deren Freigaben im Qnap zu bündeln und weiter zu leiten, das geht aber auch auf dem Qnap selbst. Das müsste ich mir aber nochmal in Ruhe angucken.

Wohl einfacher, sich über ssh in das Qnap einzuwählen und die Partition in einem passenden Verzeichnis der anderen Platte zu mounten. Allerdings habe ich kein Qnap, kann also nicht sagen, ob's nun die fstab nutzt oder eine eigene config, z.B. über udev.
 
So, ich habe die Platte nun eingebaut und wollte es so machen, wie parats in Post #19 geschrieben hat.

Jedoch habe am Ende doch zu viel "Angst" vor zu blöden Spielereien gehabt und habe nun auch die zweite als statisches Laufwerk angelegt.

Muss jetzt zwar den "Umweg" mit einem zweiten Laufwerkpfad machen machen aber klappt trotzdem wunderbar.

Aber trotzdem Danke an alle, die mit Rat und Tat beigestanden haben!
 
Wilhelm14 schrieb:
Ordner-Aggregation klappt aber anscheinend.
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/anleitung-zur-freigabeordner-aggregation/
Das ist laut Anleitung zwar dafür da, verschiedene Server und deren Freigaben im Qnap zu bündeln und weiter zu leiten, das geht aber auch auf dem Qnap selbst. Das müsste ich mir aber nochmal in Ruhe angucken.
Ich habe mir das inzwischen mal angeschaut, aber schon die Grundvoraussetzung - "Diese Funktion wird von Samba angeboten. Deshalb können Sie diese Funktion NUR im Microsoft Netzwerkdienst anwenden." - ist mir unklar. Wie kann ich feststellen ob sie erfüllt ist?
 
Ich versuche es mal zu erklären. SMB/CIFS ist eigentlich von Microsoft innerhalb von Windows. Außerhalb nach Linux hin geht es aber mit Samba. Der Name unter Linux wurde vermutlich absichtlich so gewählt um ihn mit SMB in Verbindung zu bringen. Qnap/Synology laufen mit Linux und stellen mit dem Samba-Server eine Dateifreigabe für (eigentlich) Windows-Clients bereit. Heutzutage kann aber jeder SMB aka Samba, auch Android usw.
Zur Einschränkung kann ich nur raten. Neben Samba kann Qnap auch FTP, NFS (für Linux), Apple-Talk/Bonjour. die oben genannte Ordneraggregation geht nur mit Samba. Eine echte Einschränkung ist das nicht, da Samba eigentlich immer und überall geht.

DenMCX schrieb:
Jedoch habe am Ende doch zu viel "Angst" vor zu blöden Spielereien gehabt und habe nun auch die zweite als statisches Laufwerk angelegt.
Geht mir ähnlich. Anfangs beim Neukauf einmalig plätten, einrichten, Backup rauf, läuft. Okay. Aber was ist, wenn man doch mal was auflösen möchte, eine HDD ziehen oder ersetzen? Da sind mir Einzellaufwerke lieber.
 
Danke für den Erklärungsversuch, aber woher weiß ich jetzt ob das auf meiner QNAP läuft? Ich hab mir mal im Resourcenmonitor die Prozesse angeschaut, einen namens samba oder auch smb habe aber nicht gefunden. Leider kenne ich Linux kaum...

Für mich stellt sich das System so dar, dass ich mit QfinderPro das NAS im Netzwerk fand und dann mit seiner Hilfe auch die Laufwerksverknüpfung erstellt habe, über die wir von unseren Windows PCs auf die Ordner und Dateien im Public-Ordner zugreifen.

Kann man daraus schließen, dass da Samba und der MS Netzwerkdienst arbeiten?
 
Ich glaube Samba/SMB ist ab Werk an. In QTS, also dem Webinterface vom Qnap kannst du das sehen. Im Control Panel unter Win/Mac/NFS nennen die das "Microsoft-Netzwerk". Ärgerlicherweise wird das dort weder SMB noch Samba genannt. Unter Advanced siehst du aber dann SMB: Bild von Qnap: https://www.qnap.com/images/products/Application/notes/macOS-TimeMachine_08.png

Wenn du jetzt schon von Windows aus aufs Qnap zugreifst, geht das. Die Einschränkung wäre, wenn du z.B. über FTP zugreifen möchtest. Dort gehen die Aggregierten Ordner nicht.

PS: Du machst dir zu viele Gedanken. Die Einschränkung verwirrt, da sie meist nicht greift.
 
Wilhelm14 schrieb:
Backup machen, bevor ich es vergesse zu sagen. ;)

PPS: Backup nicht vergessen.
Das lief jetzt leider gar nicht smooth, siehe hier.
 
Zurück
Oben