QNAP TS-228A: Aktuell eine HDD, soll mit 2. HDD erweitert werden > Was für eine "Laufwerk-Organisation" erfolgt?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Liebe Community,

ich habe ein TS-228A von QNAP mit einer Platte und möchte diese demnächst mit einer zweiten Platte erweitern.

Es soll nur eine simple Speichererweiterung ohne RAID 0/1 bzw. JBOD-Konfig werden, sondern einfach nur Platte rein, an, fertig (da ich meine Backups auf einer ext. Festplatte lagere).

Ich wollte nur wissen, wie sich das am Ende auf die "Darstellung" der Platten widerspiegelt.
Sprich, zeigt mir das die NAS wie zwei Volumen "separate" an, vergleichbar mit zwei HDDs, die ich an meinem PC angeschlossen hätte und ich muss selber zusehen, wie beide Platten gefüllt werden?
Oder wird es trotzdem als "ein Volumen" dargestellt und die Organisation ("wo landet hardware-seitig welche Datei") meiner Daten übernimmt die NAS?

Gruß
Den
 
Wenn Du das Volume erweitern willst und keine Datensicherheit brauchst dann mache RAID 0. Wenn Du sichergehen willst, daß die Daten noch da sind wenn eine Platte kaputt geht (also der Teil auf der zweiten Platte) dann mache JBOD. Wenn Du eine Spiegelung willst, dann mache RAID 1.
Deinem Client, der auf das NAS zugreift wird alles dann als ein Volume angezeigt.
Was sinnvoll ist musst Du entscheiden.

Ggf. kannst Du aber auch einzelne Teile Deines speicherplatzes als seperate Volumes zur Verfügung stellen - das ist aber erst einmal unabhängig von der RAID-Konfiguration.
 
wbjc2007 schrieb:
Wenn Du das Volume erweitern willst und keine Datensicherheit brauchst dann mache RAID 0.

Ähem, bitte aber vorher die Daten sichern. Die sind nämlich bei der Erstellung des RAID0 erst einmal weg und müssen danach erst wieder rüberkopiert werden.
 
Wieso kommt als erster Tipp RAID 0, wenn er gar kein RAID haben möchte und er zur Datensicherheit Backups nach extern macht?
Bei Qnap kann man die Festplatten auch einzeln betreiben, ohne irgendeine Verwebung, Verzahnung. Das nennt sich "Statisches Volume". Du darfst kein Storage Pool usw. einrichten, sondern "Statischen Volume".
In "File Station" sieht man zwei Festplatten, wie man es vom Explorer beim PC kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Wilhelm14 schrieb:
Wieso kommt als erster Tipp RAID 0, wenn er gar kein RAID haben möchte und er zur Datensicherheit Backups nach extern macht?
Bei Qnap kann man die Festplatten auch einzeln betreiben, ohne irgendeine Verwebung, Verzahnung. Das nennt sich "Statisches Volume". Du darfst kein Storage Pool usw. einrichten, sondern "Statischen Volume".
In "File Station" sieht man zwei Festplatten, wie man es vom Explorer beim PC kennt.
Ja genau, das meine ich - darauf zielt meine Frage ab :)
Sprich, werden die zwei Laufwerke dann auch als separate vom NAS angezeigt oder "mergt" er die (optisch) zusammen?
Ich versuche es mal praktisch auszudrücken: Muss ich am Ende eine zweite Verknüpfung für das zweite Laufwerk anlegen?
 
Ok, dann verstehe ich dein Bild schon so, wie ich es "befürchtet" habe - es wird am Ende vom NAS als zwei separate Laufwerke behandelt, die ich entsprechend manuell füllen muss.

Ein Fallbeispiel: Ich habe einen Ordner mit Daten drin - diesen fülle ich bis das eine Laufwerk rein hardware-technisch VOLL wäre - dann übernimmt in dem Moment die NAS aber nicht den Job quasi "virtuell" auf dem zweiten Laufwerk die weiteren Daten in einem gleichen Ordner zu füllen.
Das wäre wohl nur möglich, wenn ich tatsächlich beide Laufwerke als RAID 0 bzw. Storage Pool anlege, richtig?

Jedoch ist auch die Einrichtung eines Storage Pools (wie gesagt: RAID 0 kommt nicht in Frage) mit dem Verlust aller vorhandenen Daten verbunden, korrekt?
Aber wären bei einem Storage Pool im Gegensatz zu einem RAID 0 die Daten auf einer Platte weiterhin wiederherstellbar, wenn die andere die Grätsche macht?

Ich möchte nur dem Aufwand entgehen alle Geräten, die auf das NAS zugreifen beibringen zu müssen, dass da nun zwei Ordner mit Fotos / Musik oder was auch immer vorhanden sind.
 
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider nicht mit den ganzen Begriffen aus, verstehe aber denke ich die Situation.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich von meiner Erfahrung erzähle.

Ich benutze mein Qnap System (TS-413P) um auf Filme/Serien etc im Netzwerk zugreifen zu können. Ich hatte bis vor einer Woche nur eine 8 Terabyte Festplatte verbaut. Um auch in Zukunft genug Speicherplatz zu haben erweiterte ich mein System um eine 2te 8 Terabyte Festplatte.

Ich wollte wie du nur "eine große Festplatte". Meine einzelne Festplatte war als "Thin Volumen" im Speicherpool1 angelegt. Die zweite Festplatte lies sich ohne Datenverlust in diesen Speicherpool einbinden. Im System habe ich nun immer noch nur einen Speicherpool (DataVol1), sprich einen Speicherort bestehend aus zwei Festplatten.

Es ist also möglich eine 2te Festplatte ohne Verlust von Daten in das bestehende System einzubinden.

Viele Grüße
myXoDoX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@myXoDoX Ja, genau sowas meine ich!

Hast du die zweite Platte einfach reingeschoben und das System hat es von selbst erkannt bzw. so wie von dir beschrieben initialisiert oder musstest du noch was spezielles im Menü eintragen / anstoßen?
 
Im ersten Beitrag hört sich das so an, als ob du eine weitere Festplatte verbauen möchtest, ohne dass sie mit RAID, JBOD usw. verwoben wird. Jetzt sollen zwei Festplatten wie eine große aussehen? Sag das doch gleich. :)
Du musst nichts befürchten, wenn du keine zwei Einzellaufwerke haben willst, sondern sichtbar wie ein großes, kannst du das natürlich so einstellen.
http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html?volumes.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Tschuldigung, ich habe selber mit mir selbst und der Formulierungsart gerungen, wie ich es am kompliziertesten ausdrücken kann :D

Also versuche ich es noch einmal:
  • Aktuell eine NAS mit einer Platte
  • Ich möchte jetzt eine zweite Platte einbauen
  • Auf der ersten sind Daten drauf, die ich nicht gesondert nochmal sichern will bzw. ich möchte die NAS nicht "von Null" einrichten
  • Es soll sich alles anfühlen, wie als wenn es ein großes Volumen ist (ein Einzellaufwerk), jedoch NICHT als RAID-Verbund
 
DenMCX schrieb:
@myXoDoX Ja, genau sowas meine ich!

Hast du die zweite Platte einfach reingeschoben und das System hat es von selbst erkannt bzw. so wie von dir beschrieben initialisiert oder musstest du noch was spezielles im Menü eintragen / anstoßen?

Du musst nachdem du die Festplatte eingebaut hast diese noch einstellen. Folge am besten der Anleitung von Wilhem14.
 
Ok wunderbar!

Meine zweite Platte liegt noch in der Packstation - dann hole ich die ab und werde vermutlich morgen zum Einbauen / Einrichten kommen!

Ich berichte dann :)
 
Wie hier echt ein RAID0 vorgeschlagen wird...
RAID0 erhöht durch Striping die Ausfallwahrscheinlichkeit des Volumes um die Anzahl der Festplatten. Die Rekonstruktion ist danach so gut wie unmöglich, denn es ist kein simples anhängen sondern verteilen.

@DenMCX - Die Möglichkeit der logischen Verknüpfung über thin volumes ist ja oben beschrieben, gemacht habe ich es noch nie, könnte mir aber vorstellen, dass man sich da unter Umständen eine unnötige Fehlerquelle ans Bein bindet. Daher einfach nochmal genau überlege, ob einem das prinzipiell egal ist und dann viel Spaß. ;)
 
@parats Ich muss ja gestehen, dass ich den essentiellen Unterschied zwischen Thin und Thick (thicc... kek :lol:... nicht lustig?... ok :freak:) anhand der Tabelle nicht ganz verstanden habe.

Ist mein Vorgaben thin oder thick?

Aber das "Problem" ist halt, dass mir der Speicherplatz ausgeht und ich sonst keine andere Alternative sehe - aber wie gesagt sind die wichtigstens Daten eh auf einer ext. Platte gesichert werden.
 
Ob thin, thick oder static hast du damals bei der Erstellung angegeben. Schau mal nach was es bei dir ist. Prinzipiell sollte es auch mit einem thick volume gehen, halt nur nicht static.
 
Ich habe den gleichen Wunsch...
DenMCX schrieb:
  • Aktuell eine NAS mit einer Platte
  • Ich möchte jetzt eine zweite Platte einbauen
  • Auf der ersten sind Daten drauf, die ich nicht gesondert nochmal sichern will bzw. ich möchte die NAS nicht "von Null" einrichten
  • Es soll sich alles anfühlen, wie als wenn es ein großes Volumen ist (ein Einzellaufwerk), jedoch NICHT als RAID-Verbund
Ich habe meine neue HDD eingebaut, sie wurde auch gleich erkannt und angezeigt.
Dann ging ich nach der Anleitung vor, die Wilhelm14 verlinkt hatte...
Wilhelm14 schrieb:
Du musst nichts befürchten, wenn du keine zwei Einzellaufwerke haben willst, sondern sichtbar wie ein großes, kannst du das natürlich so einstellen.
http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/index.html?volumes.htm
... und zwar so wie unter Erweitern von Volumes beschrieben. War aber nicht alles so wie beschrieben. Irgendwas habe ich wohl übersehen, falsch gemacht oder noch nicht richtig verstanden. Denn vor Fertigstellung kam die unmissverständliche Warnung: alle Daten werden gelöscht! Also habe ich abgebrochen, denn 7 TB Daten von der externen HDD einzuspielen möchte ich mir wie beschrieben lieber ersparen.

Wie gehe ich ab dieser Stelle vor?
Screenshot 2019-02-26 19.18.24-.png


Vielen Dank vorab!
 
Da steht doch statisch...
Selbst beim klicki-bunti Home-NAS sollte man gewisse Grundlagen beachten.
Leg die neue Platte als Thick/Thin Volume an, kopiere dann von alt nach neu uns erstelle dein statisches volume als analog zum neuen um. Hf.
 
Das ist mein Problem... statisch? Thick? Thin? Hf??? Ich versteh nur Bahnhof.

Woher kriege ich die Grundlagen?

Außerdem wollte ich ja eben gerade NICHT umkopieren. Intern wird das zwar vielleicht etwas schneller gehen, aber sicher immer noch viele Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben