QNAP TS-231 an Netgear GS 108E anschließen

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte insgesamt 3 QNAP NAS Geräte in meinem Heimnetz einbinden, so dass alle Rechner im Heimnetz darauf zugreifen können.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Netgear GS 108E Switch angeschafft, ihn aber nie benutzt.
Ich habe also bislang kaum Ahnung vom Thema Switch.
Kann mir dieser Switch bei meinem Vorhaben helfen?
Mein Router ist eine Fritzbox 6490.
Ich möchte im Netzwerk nichts priorisieren oder ähnliches, ich möchte nur auf die NAS Speicher zugreifen können.
Wie mache ich das am besten, bzw wie konfiguriere ich den Switch, damit es funtioniert?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst die NAS Geräte einfach an den Switch anschließen, wenn die LAN Ports der Fritz!Box nicht ausreichen. Dann noch feste IP-Adressen für die NAS Geräte vergeben und fertig.

Hallo Tom_123,

danke für deine schnelle Antwort. Was muss ich aber wo anschließen? Fritzbox an LAN Port 1 des Switches und die NAS Geräte an die anderen oder ist das egal?
Da der Switch seit dem Kauf vor ca 3 Jahren hier rumliegt, würde ich gern die aktuelle firmware aufspielen. Also den Switch mit Port 1 an die Fritzbox und los gehts?

Sofern ein Switch mit Management Funktionen nicht explizit anders konfiguriert wurde, sind alle Ports out-of-the-box gleichberechtigt. Für Switches ohne Management gilt das sowieso. Es ist also Jacke wie Hose welche Ports du benutzt.

Zurück
Oben