Probleme mit NAS QNAP TS-251

AncientAlien

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem NAS QNAP TS-231 beim abspielen über meinen Fernseher.
Das Streamen klappt soweit, aber irgendwann mitten im Film bricht der Stream ab und ich lande wieder im Ordner am Fernseher.
Das hat alles früher ohne Probleme funktioniert. Der Fernseher ist auch auf dem neusten Stand der Firmware.
Die Filme die ich streame sind im MKV Container Format.

Ich habe die QTS Version 4.3.6.2805 und bin auf dem aktuellsten Stand.

Mein Fernseher ist ein der The One Phlips 3PUS8506.
Die HDDs funktionieren einwandfrei und sind geprüft.

Habt ihr einen Tipp oder kennt jemand sowas?

1744066499259.png

Zuletzt bearbeitet:
AncientAlien schrieb:
Ich habe die QTS Version 4.3.6.2805 und bin auf dem aktuellsten Stand.
?
mein TS-251 hat Firmware 5.2.4.3070

TS-251.jpg

Bezüglich streamen weiß ich leider keinen Rat, weil ich die Funktion nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975
Wie passiert das Streamen?
Greift der TV einfach eine SMB-Freigabe zu oder läuft eine App auf dem TV wie z.B. Kodi oder VLC?
Ich vermute hier eher mal den TV als Fehlerquelle.

Hängt der TV mit LAN oder WLAN im Netz?

Ich selbst nutze auf einem FireTV Qube bzw. FireTV Stick einfach VLC um auf die Freigabe meines NAS (TS-509 Pro und TS-669L - beide über 10 Jahre alt) zuzugreifen und die beiden meistern das - auch bei 4K - vollkommen problemlos. Der Qube ist im LAN, der Stick im WLAN.

Hast Du einen Streaming-Stick zur Hand? Damit wäre es recht schnell rauszufinden.

An der QTS-Version wird das sicherlich nicht liegen, obwohl man das logischerweise auf Vordermann bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So ein Problem hatte ich vor Jahren auch einmal, und es lag nicht am NAS, es lag nicht am TV, es lag an einem defekten Switch, bei dem immer wieder mal Ports kurzzeitige Aussetzer hatten und Verbindungsabbrüche produzierten. Das sollte man bei der Fehlersuche ggf. auch mal prüfen.

Hm der sagt die Firmware ist auf dem Neuesten Stand...

Es läuft via DLNA als Freigabe mit QNAP Media Streaming Add-on, alles andere hat nie funktioniert und mit Plex zb hatte ich ganz ganz früher nur probleme. Kodi hatte ich mit dem Raspberry Pi und musste allen Ernstes Codecs kaufen weils immer geruckelt hat.

Jetzt auch wieder, ich mach den Fernseher an und es dauert erst mal gefühlt ne halbe Stunde bis das NAS unter Netzwerk angezeigt wird am Fernseher. Betrieben wird alles via WLAN aber so 50GB Dateien lade ich vom PC aus locker in 10 min hoch, warum gibts da nie Probleme mit?

Was kann man mit dem Streaming Stick raus finden? Ich hatte mal einen Fire TV Stick aber glaube der ist kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal jetzt an meinem Fernseher diese QNAP Media Stream App runter geladen, aber bekomme keinen Ton rein. Der wird damit angeblich nicht untersützt. Über diese DLNA Einbindung habe ich zwar Ton, aber der Player stürzt leider irgendwann mitten im Film ab.

Zurück
Oben