QNAP TS-251A für Backup hochfahren und anschließend wieder herunterfahren

Kref

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe als Haupt-NAS eine Synology DS-920+. Nun habe ich auch noch einen etwas älteren QNAP TS251-A, den ich im Rahmen einer 3-2-1-Backup-Strategie am anderen Ende des Hauses aufstellen und als lokales Backup nutzen möchte.

Natürlich muss ein NAS, der nur dafür verwendet wird nicht 24h am Tag, 365 Tage im Jahr laufen, ich möchte vielleicht zwei mal in der Woche ein Backup der relevanten Ordner meines Synology darauf ablegen und dafür möchte ich ihn gezielt hochfahren und nach dem Backup soll er kontrolliert herunterfahren.

Soweit ich es sehen kann, gibt es die Möglichkeit, das Gerät nach einem Zeitplan gezielt hoch- und runterzufahren, man könnte ihn also 10 min bevor der Synology das Backup beginnt hochfahren und nach 2h wieder herunterfahren (2h müssten für inkrementelle backups reichen, nachdem das Erstbackup angelegt ist).

Schöner wäre aber eine Möglichkeit, ihn wirklich gezielt per Befehl herunter zu fahren sobald das Backup abgeschlossen ist.

Ist sowas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es vielleicht wie folgt machen:
QNAP hochfahren lassen, das Backup von dort starten (HBS3 Pull) und dann einfach sagen es soll herunterfahren (z.b. immer um 3 Uhr nachts). In den Einstellungen müsste es eine Option geben, bei laufendem Backup das herunterfahren zu verschieben.

Bin gerade unterwegs und kann es bei meiner nicht überprüfen, meine aber so eine Option gibt es. Wenn ich später Zeit habe schaue ich genauer nach.
 
Zurück
Oben